Contact Conversion Wizard

Hallo,
ich nutze das Programm seit langem mit viel Freude.
Nun habe ich eine 7490 (früher 7270) erhalten. Die Kontaktübernahme aus Outlook 2010 funktioniert weiterhin tadellos. Nur die Kontaktfotos werden in die Fritzbox nicht übernommen. Neben den Fotokontakten ist zwar das Bildymbol zu erkennen, im Kontakt selber steht dann aber "Das Foto steht nicht zur Verfügung".
Muss ich vielleicht einen anderen Pfad einstellen? Ich habe jetzt erst mal den der 7390 (file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix-custom/) genommen.
Gruß
Huor
 
Ich habe keine 7490 und kann daher nur raten aber ich würde es so versuchen:

1. Kontakt innerhalb der Weboberfläche der 7490 eintragen mit Bild
2. Sicherungsdatei aus FB exportieren (Fritz.xml oder so ähnlich)
3. xml-Datei im Texteditor öffnen und schauen ob der Bildpfad zu entdecken ist
4. Bildpfad im CCW eintragen
 
@coolhot
Danke für den Tipp, der etwas andere Pfad lautet: file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/
Leider bleibt das Ergebnis das selbe. Es ändert sich nichts. "Das Foto kann nicht angezeigt werden."
 
Komisch, denn mit der neuen Laborsoftware der 7490 geht das mit dem Wizard-Programm ohne Probleme bei mir ....
Hatte bis dato auch die 7390 mit Laborsoftware und habe in naiver Erwartung für die 7490 nichts geändert ...
 
Welche Einstellungen hast du denn verwendet?
Ich erhalte mit beiden obigen Pfadmöglichkeiten den selben Fehler.
CCW 3.4.1.2 , FRITZ!OS: 05.59
Export über Fritz!Box XML.
 
Über XML nehme ich auch und mein Pfad ist file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/ .....
Hab irgendwo im Forum geschrieben, dass ich mich des Eidrucks nicht erwehren kann, dass immer öfter hier "Montagsgeräte" auf den Markt gelangen.
Hab ja nicht so viel Ahnung und probiere recht viel, doch da es fast immer geklappt hat (außer mit Fritzfax), bin ich auch nie "tiefer" eingestiegen ins Thema.
Was mir aber gelegentlich auch geholfen hat ist die Rückstellung auf die Werkseinstellung (außer manches Mal auch schon: den Netzteilstecker raus, die Netzteil-Steckerpole galvanisch kurz "kurzgeschlossen" und dann wieder rein) und Neuanmeldung und Rücksicherung.
Entschuldige bitte, dass ich nicht mehr Ahnung habe.
 
Funktioniert das Kontaktbild denn wenn direkt im WebIF der FB gepflegt? Läuft die FB 7490 schon mit FOS 6.0?
 
Ja, das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch FRITZ!OS 05.60-26766 BETA drauf ......
 
Ich habe nun auch mal die Labor 5.60.26766 drauf gepackt, der Fehler bleibt.
 
Hallo,
ich wollte folgendes Problem mit dem Programm lösen, kriege es aber nicht hin.

1. Import von Google-Kontakten mit Eingangsfilter: Lastname, Firstname
2. Export nach Google mit Contact Photo= "yes"

Damit will ich erreichen, dass bei der Synchronisation der Fritzbox mit dem Google Telefonbuch die Anzeige in der Fritte auf Nachname, Vorname gestellt wird. Das funktioniert auch, allerdings sind die Bilder dann weg.
Irgendwie gehen die Bilder verloren. Ist das bekannt, oder mache ich einen Fehler?

Und? kann man irgendwo einstellen, daß auch Kontakte gelesen werden, die keine Telefonnummer haben? Die werden immer ignoriert (ich weiß, Kontatke ohne Telefonnummer machen in der Fritte nicht so viel Sinn, aber zum Bereinigen der Kontakte wäre das hilfreich)

djhans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, zunächst mal Danke für das tolle Programm. Wäre es möglich, die Zuordnungsliste für CSV-Import zu speichern? Ich will das Programm nutzen, um in kürzeren Abständen meine Kontakte aus einer anderen Datenbank für den Anrufmonitor in meine Fritz-Box zu bekommen. Da ist es natürlich lästig, wenn man immer wieder von vorn anfangen muss, die immer gleiche Struktur der Originaldaten zuzordnen.
Vielen Dank
Julian
 
@coolhot
Danke für den Tipp, der etwas andere Pfad lautet: file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/
Leider bleibt das Ergebnis das selbe. Es ändert sich nichts. "Das Foto kann nicht angezeigt werden."

Die Fotos müsse auch von Hand an diese Stelle kopiert werden!
D.h. über \\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\ muss auf den Speicher der Fritz!Box zugegriffen werden und dort müssen die beim Export des Fritz!Box XML Files vom CCW erstellten Fotos von Hand abgelegt werden. Der Verzeichnis in dem diese angelegt werden müssen entspricht dem das in der Pfad zeile spezifiziert worden ist.

Hat man dort z.B.
file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix-custom/
angegeben, muss man die Dateien nach
\\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\fonpix-custom\

kopieren. Diesen "fonpix-custom" pfad gibt es standardmässig nicht, nur einen fonpix Pfad. In diesem legt die Fritz!Box eigentlich ihre Bilder ab, dort sind aber keine Schreibrechte vorhanden um neue Bilder zu erstellen - daher der Umweg über ein neu erstelltes "fonpix-custom" Verzeichnis.

Ich habe das eben auf der 7390 mit Firmware 6.00 ausprobiert und konnte keine Änderungen zum Verhalten von früher feststellen.
Theoretisch könnte ich in den CCW auch einbauen das er automatisch auf \\FRITZ.NAS verbindet und die Sachen dort hinkopiert, aber Standardmässig hat man ja gar keine Berechtigung auf die NAS Freigabe zuzugreifen wenn man sich nicht extra einen Nutzer erstellt hat im Webinterface. Insofern würde das auch nur begrenzt helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Contact Conversion Wizard v3.5.0.0

Changelog:
- neu: Compilierungs-Profil geändert auf .NET 4.0 Client
- neu: verbesserter Snom V8 Export wenn mehrere Hauptkontakte die selbe primäre Nummer benutzen, als Master ID wird nun zufällige Nummer benutzt
- neu: Der generische CSV Import erlaubt nun das Speichern und Laden der gewählten Zuweisungen
- neu: Google API DDLs von v2.1 auf v2.2 aktualisiert
- neu: Optionales Kopieren der erstellten JPG Bilder direkt auf die \\FRITZ.NAS Freigabe nach Exportvorgang (nur für Boxen mit internem Speicher)
- neu: Filtermöglichkeit für Import einzelner Gruppen beim von Google Contacts-Import
- bugfix: die Konfigurationsoptionen "Keep space characters" und "Keep [] characters" haben nun auch tatsächlich einen Effekt
- neu: Neue Konfigurationsoption "Keep a-z and A-Z" bei den Optionen für die Rufnummernbereinigung
- bugfix: Konfigurationsfenster nun nicht mehr resizebar und maximierbar
- neu: Option um allen exportierten Rufnummern immer eine "0" vorran zu stellen für Telefonanlagen
- neu: Import der "Main" bzw "Festnetz" Nummer aus Google Contacts in Home/Work Felder (sofern noch leer)
- bugfix: Der SimpleInputDialog der nach einzeiligen Eingaben fragt kann nun auch durch ENTER abgeschlossen werden und nicht nur durch schliessen des Dialogs
- neu: Das Google Kennwort muss nicht mehr zwangsweise fest in der Konfiguration eingetragen (und damit gespeichert) werden, falls leer gelassen wird gefragt bei Import/Export.
- bugfix: vCard Dateien wurden bisher gespeichert als 16bit Unicode und nicht im verbreiteteren UTF8. Das war nie Absicht und hat die Kompatibilität unnötig reduziert.
- neu: Spezieller vCard Export für Gigaset Geräte (getestet mit DX600A), vereinfachtes und an Gigaset angepasstes vCard Format als neue Exportoption
- neu: beim Gigaset vCard Export und Grandstream GXV Export werden die separaten Firstname und Lastname Felder statt einem CombinedName benutzt sofern Company leer ist oder ein Combine Name ohne Company Bestandteil ausgewählt wurde
- neu: Konfigurationsoption "Fritz!XML Export: Work Nr. before Home Nr" abgeschafft, Reihenfolge wird jetzt durch Combobox "if in doubt use/store as" mitbestimmt
- bugfix: < und > Zeichen werden beim Fritz!XML Export nun auch im E-Mail Feld escaped und nicht nur in den Namensfeldern
- neu: Import von Faxnummern aus dem Fritz!XML file
- bugfix: keine Endlosschleife mehr bei neuen unbekannten attributen im Fritz!XML file, stattdessen kurzer report nach dem Einlesen was ignoriert wurde
- neu: Export von Faxnummern in die Fritz!XML Datei möglich (aber optional und nur sofern shift taste gedrückt wurde)
- neu: Autodetect des Zeichensatzes beim Fritz!XML Import anhand der ersten Zeile im Quellfile

Download:
http://software.nv-systems.net/ccw/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update - später gleich mal versuchen
 
Danke, war jetzt lang nicht hier, hab aber die neue Version gleich runtergeladen und ausprobiert:
meine Anwendung:
Konsolidierung fon Outlook 2010 Kontakten mit Fritzbox XML (7360-AT/CH mit FRITZ!OS 05.51).
Leider werden (bei mir?) egal ob beim Import aus der Fritzbox oder aus Outlook nicht alle Telefonnummernfelder gelesen.
Anscheinend nimmt der ccw nur die erste Nummer jeder Kategorie (home usw.)
Ist das ein bug oder ein feature? Oder mach ich was falsch?
Für mich ist der CCW toll aber nur nutzbar, wenn alle Nummernfelder auch berücksichtigt werden.
Schönen Gruß
 
Habe zwar keine Veränderungen nach dem Update festgestellt, doch bin immer mehr ein Fan dieses Tools !!!
Formell "unterstellt", dass anybody der Entwickler des Tools ist, erlaube ich mir einfach, vor seiner Arbeit den "Hut zu ziehen" !
Ehrliches Komliment !
Vieles habe ich schon aus dem Forum hier gelernt, ob wohl ich ehrlich geschrieben, nicht immer alles bis in die "Tiefe" verstehe. Fakt ist aber, dass hier im Forum sehr viele Tipps aber auch Wissen vermittelt wird und so wie ich (Fan der Fritzbox) doch immer wieder erstaunt bin, was aus der Fritzbox so alles "heraus zu holen" ist .....
Gelegentlich jedoch schade, obwohl sich hier viele hauptberuflichen Mitarbeiter von AVM "tummeln", dass die kommerzielle "Außenansicht" bzw. die Reaktionen des Unternehmens selbst auf Kundenhinweise sich offensichtlich "so schwer" mit den hier vielen interessanten Ideen und Vorschlägen selbst tut ...
Aber nichts ist vollkommen !
LG
 
Hab eben mal den aktuellen Contact Conversion Wizard unter OpenSuse 13.1 ausprobiert - scheint einwandfrei zu gehen.
Habe daher den Guide hierzu auf der Webseite mal aktualisiert von OpenSuse 11 auf OpenSuse 13.1 mit neuem Screenshot (hat sich fast nix geändert, nötige Dependencies heissen immernoch gleich).

Von MacOS X habe ich allerdings leider die Rückmeldungung das es wohl nicht geht momentan. Dummerweise kann (darf?) man ja MacOS nicht einfach so in einer virtuellen Maschine installieren insofern sind meine MacOS Testmöglichkeiten sehr begrenzt. Update: Weitere Tests haben ergeben das es unter aktuellen MacOS X Versionen nicht mehr geht. Wieso ist unklar, ich vermute es hat etwas mit der Einstellung von X11 und dem Wechsel auf xQuartz zu tun. Mac OS X Support wurde hiermit eingestellt. Bitte VMware Fusion / Parallels / Virtualbox benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe versucht mit dem contact conversion wizzard meine outlook 2013 Daten auszulesen
mit folgendem Erfolg
Fritzbox 7390
Contct.... vers 3.5.0.0


screenshot.jpg

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Bodo
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    159.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.