Contact Conversion Wizard

Edit: Ich habe es gefunden. Ist super! Vielen Dank für das Prog! Bin ganz happy.
______________________________________+

Die FritzFon MFT kann seit der letzten Version auch Fotos darstellen, wenn angerufen wird.

Mit ActivSync kann man ja auch die Fotos der Kontakte mit seinem Smartphone syncen.

Kannst du deine Software auch so modifizieren dass auch die Fotos aus den Kontakten von Outlook in die Telefonliste der der Fritzbox landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Fritz!Fon MFT wird vom Contact Conversion Wizard nicht unterstützt und eine Unterstützung ist auch nicht geplant.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ja ich bin nun fertig und sehe keine Bilder. Schade.

Aber die MFT hat damit ja nichts zu tun. Die greift ja auf das Telefonbuch der Fritzbox zu. Also geht es hier um die Fritzbox denke ich.

Wozu kann man denn dann die Bilder in die XML abspeichern. Wenn die Fritzbox damit nicht umgehen kann?

Wenn ich die Liste auf die Firtzbox uppe, sind dann auch die Bilder Hinterlegt aber ich kann dort wo das Bild sein müsste nur einen Bild-Platzhalter sehen.

Die Liste wird ansonsten perfekt angezeigt. So wie es ist, bin ich ja schon zufrieden.

Nur folgender Fehler ist komisch:
Ich werde sowieso nie die Liste manuell ändern. Nur mit diesem Prog hier. Aber wenn ich einen Kontakt bearbeiten will dann geht es nicht. Folgende Fehlermeldung:
414 Request-URI Too Large

Wie ist es bei eurer Box. könnt ihr die Fotos auf der Weboberfläche sehen? Ich habe nur ein Platzhalter, auf den Kontakten die ein Foto enthalten.

Vielleicht sollte ich die niedrigere Version des Progs ausprobieren. Warum wird es denn angeboten? Wird wohl einen Vorteil haben im Gegensatz zur neusten Version oder?

[Beitrag 2:]
Also ich muss etwas mit diesem Pfad machen damit die Fotos funktionieren.
file:///var/media/ftp/<USB-Stick-Name>/FRITZ/fonpix/

Ich habe nun einen Ordner namens FritzExport - fonpix-custom. Dort sind die Bilder drin.

Und CCW will mir nun etwas sagen. Der o.g. Pfad scheint mir der auf einem USBStick zu sein. Der hängt bei mir auch dran, aber was nun?
 
Du musst den Namen des USB Sticks herausfinden. Ich habe keine 7270 mehr (und hatte an der nie einen USB Stick dran) insofern bin ich nicht voll im Bilde was es da für Möglichkeiten gibt.

Was auf jedenfall geht ist das du von Hand im Telefonbuch einen Kontakt mit Bild ausstattest und dann das Telefonbuch sicherst und in der XML Datei nachschaust wie der Pfad heisst. Vielleicht kann ja ein 7270/7240 Nutzer was dazu sagen ob man auch einfacher an den <USB-Stick-Name> Bestandteil kommt.

Dann erstellst du das XML file mit exportierten Bildern, kopierst die Bilder auf das fonpix Verzeichnis des USB Sticks, importierst das XML und schliesst den Stick an.
 
ok ich habe es geschafft. Klappt super.

Meine Box und somit auch das MT-F hat alles übernommen.

Hier nun meine Erfahrungen für die 7270 V3.

Grundsätzlich habe ich mit Firefox Probleme mit dem telefonbuch, denn wenn ich einen Kontakt editieren will kommt folgende Fehlermeldung: 414 Request-URI Too Large

Also generell gilt: "Fummelst du lange an deiner FritzboxOberfläche und bekommst komische Fehler? Kein Frust schieben. InternetExplorer kann das oft besser."

So nun zum Thema.

Wie habe ich mein USB Stick namen herausgefunden?
Wie schon erwähnt. erstellt nur einen neuen Kontakt mit Bild. exportiert dann diese File und öffnet sie mit dem Editor.

Aber ich habe es anders gemacht.
Ich habe die Box ja schon als Laufwerk in Windows7 eingebunden gehabt. Da steht dann auch der Usbname.

Einbinden: im WinExplorer folgedes eingeben:
\\192.168.178.1\fritz.nas

Dann rechtsklick auf das Fritz.nas Verzeichis und laufwerk verbinden.

Achtung V3 geht anders als die V1. Bei der V1 konnte ich jedes Verzeichnis extra verbinden. Ist aber ähnlich, denn da könnte man ja das USB-STick verzeichnis nehmen.

So nun seht ihr ja im Explorer auch sie das USB-Stick verzeichnis heißt. Bei mir ist das übrigens: SD-MMC-CardReader-01

Nun geht ihr auf den CCW.
1. auslesen von Outlook
2. unten rechts Export contact auf Yes
3. dann zum Fritzbox path:
Hier wählt ihr die Box aus und ersetzt den Teil der in <> steht mit dem USBnamen. Aber auch die <> weglassen. Ist ja ein Pfad.
4.dann rechts oben fritzbox xml. z.B. auf dem Desktop abspeichern
5. Dann könnt ihr die Bilder nehmen die in dem ordner erstelt worden sind und im ordner fonpix im Usbstick abspeichern. aber nur die Dateien.
6. Wenn ihr den ordner wie ich noch nicht habt, dann ist das so dass im Root des usbsticks das Verzeichnis FRITZ ist. Dort geht ihr rein und erstellt den Ordner fonpix. Dort kopiert ihr immer eure Bilder hin.
7. nun könnt ihr in der Fritzbox oberfläche. unter Telefonbuch unten auf den Button wiederherstellen klicken. Und dann zieht ihr die neue xml hinein.
8. das war es

Nebeninfos die mich zur weißglut brachten. Nicht das ihr auch damit eure Zeit verschwendet:

1. Ich hatte über meine alten Outlookversionen ganz kleine Bilder in outlook. Denn erst ab Outlook 2010 kann man größere Bilder abspeichern. Outlook hat die bis 2007 ganz klein abgespeichert. Und die sehen scheiße aus auf dem MT-F. Also neu erstellen und neu abspeichert.
2. Das MFT holt sich die neuen Bilder erst ab, wenn ihr es abschaltet und neu startet. Denn erst dann läd es die neue Telefonliste von der Fritzbox.
3. Gleiches gilt auch im Internet Explorer. Wenn ihr zwischendurch wieder eine neue Datei erstellt habt über den CCW und die Fotos in das Fonpix verzeichnis verschoben habt. Dann kann das ja der Internet explorere nicht wissen. Ihr müsst also neu laden.
4. Dabei muss man die Firtzbox nicht neustarten, ist mir aufgefallen.
5. Der Fritzfon MT-F hat nur begrenzten Speicher für bilder! Aber ich kam nicht auf des Limit
6. Wie testet ihr ob die neuen Fotos den gehen? Gute Frage nicht? Also lernt aus meiner Doofheit und macht das so. Ich dachte ich muss in die Kontaktdetails gehen um das Foto anzuzeigen. Somit ist mir nicht aufgefallen, dass ich mein Ziel schon vor einer Stunde erreicht habe. Denn das Foto wird erst angezeigt, wenn man diesen Kontakt anruft oder von diesem Kontakt angerufen wird.

Und wie gesagt! Neue Fotos werden erst geladen wenn das MT-F auch die Telefonliste neu einliest. Ich glaube das geht nur wenn man es an und ausschaltet.

Viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen wichtigen Punkt herausgefuden.

Leider werden nicht alles Fotos auf dem MTF angezeigt. Schade. In der Weboberflächer werden alle übernommen. Aber das MTF zeigt nur einen Teil an. Ich weiß nicht warum er manche anzeigt und ander nicht. Vielleicht kann das ja jemand herausfinden.

Bei mir wird der großteil nicht angezeigt.

Das mtf hat ja laut AVM, nur eine begrenzten Speicher für Bilder.

Vielleicht ist dieser Speicher durcheinander. Vielleicht kann ja einer sagen, wie man beim mtf den Speicher löscht. So dass das Teil die Daten alle frisch aus der Box laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sind vielleicht einige der Bilder größer als andere? Gibt es eine maximale Größe?
 
Sind die Bilder die nicht gehen vielleicht aus irgendwelchen Gründen keine JPGs ? Der Contact Conversion Wizard speichert alles was er von Outlook kriegt als .JPG ab. Weiss nicht ob Outlook aber immer zwingend auch JPEG Daten liefert :)
 
Sind die Bilder die nicht gehen vielleicht aus irgendwelchen Gründen keine JPGs ? Der Contact Conversion Wizard speichert alles was er von Outlook kriegt als .JPG ab. Weiss nicht ob Outlook aber immer zwingend auch JPEG Daten liefert

Also das weiß ich ja nicht. Das kann man ja nicht sehen wie es Outlook in seiner PST abspeichert. Aber da ich immer screenshots mache ist es meistens png. Aber ich kann mir vorstellen das Outlook alles ins Jpeg wandelt. Vielleicht weiß ja jemand näheres.

Sind vielleicht einige der Bilder größer als andere? Gibt es eine maximale Größe?

Ich glaube daran liegt es nicht. Ich habe deine Theorie getestet. Ich habe 85 Bilder in 1,1Mb.

Das kleinste sind Logos von Firmen. ca. 2kb und das größte ist 38kb.

Geht beides nicht.

Vielleicht ist es die Auflösung? Aber naja. Vieilleicht ist es auch nach dem nächsten Update nicht mehr da.

Wenn ich eins der Bilder im fonpix Ordner nehme und es manuell einem Kontakt zuweise, dann geht es ohne Probleme.

Beispiel:

Mein Foto das der CCW erstellt und nur in der Weboberfläche zu sehen ist: 284x314 96dpi, 24 bittife, 37,5kb(38,442byte)

Nun nehme ich dieses Foto und jage es in die Weboberfläche. Weise es also den gleichem Kontakt zu. Es bekommt einen neuen Namen von der Fritzbox zugewiesen und sieht so aus: 480x506, 96dpi, 24Bitiefe, 36,9kb(37.831byte)
 
Mein Foto das der CCW erstellt und nur in der Weboberfläche zu sehen ist: 284x314 96dpi, 24 bittife, 37,5kb(38,442byte)

Nun nehme ich dieses Foto und jage es in die Weboberfläche. Weise es also den gleichem Kontakt zu. Es bekommt einen neuen Namen von der Fritzbox zugewiesen und sieht so aus: 480x506, 96dpi, 24Bitiefe, 36,9kb(37.831byte)

Öffne mal die Fotos mit einem Texteditor, z.B. Notepad.
Direkt am Anfang der Files sieht man was es eigentlich für ein Dateityp ist. Bei PNG steht z.B. %PNG in den ersten Zeichen, bei JPEG steht ziemlich direkt am Anfang JFIF drin.

Wäre interessant ob das von der Fritz!Box erstellte vielleicht ein anderes Format hat als wenn der CCW es direkt erstellt.
 
Nein alles JFIF

Ich habe einen neue Theorie. Vielleicht sollt man keine alphanummerische Kombinationen für den Dateinamen erstellen.

Sondern nur Nummern.

Denn bei Fritz sieht es so aus: 1290637361-0

Bei CCW so: yieaab2p
 
Die Fotos die funktionieren sehen so aus und damit kann es auch nicht an dem Dateinamen liegen:

- 3lununz4.jpg, 157x136, 96dpi, 24bit, 8,6kb
- cdohipvz.jpg, 77x85

Alle sind 96dpi, 24bit das erwähne ich nicht mehr
Vielleicht ist es die Auflösung. Also vielleicht müssen die eine Verhältnis höhe und breite haben.

Im Beitrag weiter oben sieht man ja was Fritz aus dem Foto gemacht hat. Und dann geht es. Weiß einer wie das Verhältnis ist?

hier das Zitat
Beispiel:

Mein Foto das der CCW erstellt und nur in der Weboberfläche zu sehen ist: 284x314 96dpi, 24 bittife, 37,5kb(38,442byte)

Nun nehme ich dieses Foto und jage es in die Weboberfläche. Weise es also den gleichem Kontakt zu. Es bekommt einen neuen Namen von der Fritzbox zugewiesen und sieht so aus: 480x506, 96dpi, 24Bitiefe, 36,9kb(37.831byte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avm schrieb nur:

Es sind maximal 32 Bilder zulässig.

ich habe an die 80Stück. Vielleicht ist das nur der Fehler.

Na toll wo soll ich denn nun anfangen.. Mal sehen

Edit1:
habe nur noch 10stück und alles beim alten. Es gehen nur die, welche auch sonst angezeigt wurden.

Kein MT-F Fehler.

Edit2:
Jetzt wird es konkreter. Ich habe alle Fotos gelöscht, und vom USB-Stick alles gelöscht.

Nur ist nur ein Foto drauf, dass nie angezeigt wurde. Und mein Verdacht ist bestätigt.

Alle anderen Fotos gehen immer noch jedoch, diese Foto nicht.

Also sind alle Fotos im MTF und werden nicht gelöscht bzw. Upgedated. Na toll.

Nun muss ich AVM Fragen wie die Fotos zu löschen sind, damit das MTF alles neu laden kann.

Vielleicht datet sich die Box nur up, wenn man in der Fritzboxoberfläche abspeichert. Vielleicht ist das fonpix Verzeichnis nur für die Fritzbox nützlich. Denn in den Kontakten der Fritzbox sind die Fotos nicht mehr Aufrufbar. Im MTF ist aber noch alle da.

Da hilft wohl nur die Werkseinstellung weiter. Aber das mache ich nicht. Das soll das nächste update richten. AVM habe ich ja schon informiert. Vielleicht mache die was dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer ergebnisloser Suche weil der Fritz!Monitor keine Kontakte aus Outlook 2010 herausholt (Liste bleibt leer) bin ich auf diese Tool hier gestoßen und muss sagen, dass es absolut genial ist. Ich habe mich dafür sogar extra im Forum angemeldet, weil nur so der Download möglich ist.

Wie gesagt, es funktioniert tadellos und das wollte ich dann doch einmal schreiben, weil gewöhnlich kommt Feedback ja meist nur bei Problemen.

Eine Frage hätte ich da trotzdem noch: Kann man bei einem Outlook-Kontakt sowohl der privaten als auch der geschäftlichen Telefonnummer eine Kurzwahl zuordnen? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi anybody,

Dein Tool ist die Lösung all meiner Probleme, 2 Nächte hab ich mir schon um die Ohren gehauen, aber nun bekomm ich meine Kontakte ins Aastra wie gewünscht, super, vielen Dank für Deine Mühen.
 
Ein Super-Tool

so kann man auch mit kleinen Sachen den Menschen eine Freude machen -
ich frage mich immer warum dies nicht z.B. von den "Fritz-Leuten" erstellt werden kann!!!!
 
Ich habe mich dafür sogar extra im Forum angemeldet, weil nur so der Download möglich ist.
Hm hm hm, vielleicht braucht es doch irgendwann mal eine offizielle Homepage ausserhalb des Forums. Bin leider was Webdesign betrifft etwas unbedarft und schätze die bequemen Möglichkeit3n hier im Forum das zu bearbeiten sehr :)

Mal sehen.

Aber einen IPPF Account zu haben schadet eh nie als Fritz!Box Nutzer.

Wie gesagt, es funktioniert tadellos und das wollte ich dann doch einmal schreiben, weil gewöhnlich kommt Feedback ja meist nur bei Problemen.
Hehe, ja, freue mich natürlich sehr über positives Feedback.

Eine Frage hätte ich da trotzdem noch: Kann man bei einem Outlook-Kontakt sowohl der privaten als auch der geschäftlichen Telefonnummer eine Kurzwahl zuordnen? Wenn ja, wie?
Das dürfte nur gehen wenn du dann zwei verschiedene Kontakte in Outlook anlegst für die Person. In der Fritz!Box sind die Kurzwahlen Kontakt-Spezifisch, nicht Nummern-spezifisch, insofern kann pro Kontakt auch immer nur eine Kurzwahl hinterlegt werden :(
 
Ein Super-Tool

Hallo anybody,

ich bin auch nicht der perfekte Webdesigner, aber wenn Du willst helfe ich Dir gerne eine Seite aufzubauen. Eine meiner Seiten: partner-business.eu.

Ich denke die Grafiken und das Layout wird nicht das Problem, alles andere läßt sich auch lösen.

Eine Hand wäscht die Andere !!!!!

Gruß feel-perfect
 
@anybody: Ah, verstehe, ein Kontakt und eine Kurzwahl und der kann man dann eine der gepeicherten Nummern zuordnen. Aber ist ja keine große Aktion, dann auch gleich in z. B. Outlook das zu trennen. Kommt ja gewöhnlich - zumindest bei mir - nur selten vor.

Der "Contact Conversion Wizard" ist bei mir jedenfalls ständig in Gebrauch.

Aber einen IPPF Account zu haben schadet eh nie als Fritz!Box Nutzer.

Das habe ich auch schon festgestellt. Mehr Fritzbox-Benutzer mit Tipps und Tricks trifft man sonst wirklich nirgendwo :)

Irgendwo in den vielen Seiten dieses Tread habe ich noch etwas von Automation der Übernahme der Daten in die Fritzbox gelesen. Das wäre sicherlich irgendwann noch das Sahnehäubchen, wenn dies realisierbar wäre. Dann bräuchte man wirklich nur in Outlook seine Daten pflegen und wie durch Geisterhand wären sie auch schon im Telefonbuch der Handgeräte. Obwohl, die drei Klicks zur Übernahme, wie es momentan ist, bringen einen auch nicht um.
 
Funkt leider nicht

erstmal: Super-Idee!!

Leider funkt es bei mir trotz verschiedener Einstellungen (noch) nicht. Liegt vielleicht an der Kombi Win7 64Bit/Outlook 32Bit (?). folgende FM:

System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: ...

was mach ich falsch?

Gruss Andy
 

Anhänge

  • Error.JPG
    Error.JPG
    60.3 KB · Aufrufe: 7
  • Error.txt
    3.9 KB · Aufrufe: 1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.