[Problem] Congstar Komplettbox

Grinco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe hier eine Congstar Komplettbox liegen, die ich zu einem "normalen" Router umfunktionieren will.

Ich kann leider mit meinen 1 und 1 zugangsdaten mich nicht einwählen, da er schreibt er kann sich nicht verbinden, obwohl es die möglichkeit gibt bezüglich, anderer Provider.

Ich habe auch schon mit ruKernelTool gearbeitet, habe den Congstar auch auf ein T-Com router umfunktioniert, aber dort ging es auch nicht mit den 1 und 1 Daten. Dann hab ich weiter geguckt und hier im Forum hat jemand die version 7270v1 (wenn ich mich nicht irre) empfohlen, die hab ich nun drauf gemacht, aber jetzt kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen. Egal ob ich dann AMV wähle oder direkt das branding für 1und1. Weder mit 192.168.178.1 noch mit 192.168.2.1. ruKernelTool sagt mir auch das es 99.88.77.66 wäre, aber damit komm ich auch nicht auf den Router. Er änderte meine Netzwerkkarte(onboard) mit einer festen IP4 zu der folgenen IP 99.88.77.66, als ich dies raus nahm, ging garnichts mehr. Also internet komplett tot(davon ab, das ich die ganze zeit nicht, weder mit statischer IP noch mit freiwählbar, auf den router zugreifen kann). Das einzigste was ohne tadel funktionierte war, als ich die Firmware drauf schmiss, von T-Com.

Aber wie erwähnt, das hilft mir nicht, wenn ich nicht meine 1und1 daten hinzufügen kann. Ich weiß, der router ist nicht der jüngste ;), aber darum geht es mir nicht. Ich hab nur eine 50.000er leitung mit 10.000up. Ich möchte hauptsächlich den router nutzen, weil er mehr Lan-Ports hat, als das kleine ding von 1 und 1, was mich ja auch monatlich mit 2€ belastet :p.

Kann mir da jemand helfen ?

Was genau ist jetzt das Problem?

Das flashen der 7270v1 FW ?

Das nicht ins GUI zu kommen?

Das tote Internet ?

Es liegt daran, das er die FW aufspielt und das sogar laut ruKernelTool ohne probleme. Das ständig das netzwerk weg ist, so als ob er sich immer neu verbinden will, wie wenn man den Lan-Port wechselt quasi. Das er meine Netzwerkkarte mit einer statischen IP fest macht und sobald ich das raus nehme, er garnichts mehr groß macht. Er versucht nicht mal mehr auf 192.168.178.1 bzw 192.168.2.1 zu kommen und sagt direkt es ist kein internet vorhanden. Dann das hauptproblem ist, das ich überhaupt nicht an die Benutzeroberfläche vom Router komme. Setze ich wiederrum die FW von T-Com auf für den W503 Typ A, komme ich drauf. Nur das mit dem normalen 7270v1 wie hier im Forum erwähnt, dann komm ich nicht mehr auf die GUI(Benutzeroberfläche, hoffe ich versteh das komplett richtig). Da geht garnichts. Laut ruKernelTool, ist die FW ja drauf, aber ich hab kein zugriff. Hoffe damit hab ich fast alles erklärt.

Obs unter VDSL fällt, weiß ich nicht, aber dennoch sollte ich ob VDSL oder nicht auf die benutzeroberfläche kommen vom Router :D.

Also gehts in erster Line darum, dass die FW von der 7270v1, welche Du glaubst gelesen zu haben, nicht auf der Box läuft, auch wenn das ruKernelTool das Flashen als erfolgreich bestätigt?

Was sagt den der Log vom Flashen? (bitte als code-tag posten, der Lesbarkeit halber)

Was gibt das ruKernelTool denn nach dem flashen der 7270v1 über den Reiter "Upload" und dann den Button "Infos auslesen"? (auch das mal bitte als code-tag posten)

(ich hab mich jetzt nicht weiter mit der Kompatibilität der HW und FW um welches es hier geht auseinander gesetzt - allerdings gibts für dieses "Problem" nach anwendung des ruKernelTools sicher auch einige Treffer bei einer Suche)

klar ist ne 50k Leitung VDSL - die FW 7270 kann halt nur ADSL(2+)

Könntest die Box an den vorhanden LAN Port der "kleinen F!B für 2 € Miete im Monat hängen - warum überhaupt 2€ dafür bezahlt werden, will ich jetzt gar nicht weiter vertiefen..)

Also im großen und ganzen, wäre der umstieg auf den w503 eher eine verschlechterung bezüglich der leitung, hab ich das richtig verstanden ?. Das erstmal vor weg, bevor ich weiter versuche den Router zu Flashen ?

Das kann man im großen und ganzen so sagen. Denn da die Congstar Komplettbox an einem VDSL-Anschluss überhaupt nicht funktioniert, ist das eine deutliche Verschlechterung.

Die Congstart Komplettbox ist, wie Du selbst herrausgefunden hast ein Speedport W503 Typ A oder eben wie schon o.g. sowie die 7270v1 nur ADSL(2+) da ist eben bei 16k Schluss - ergo wird das Modem dieser Box die 50k nicht können.

... die FW 7270 kann halt nur ADSL(2+)
Also ob die Firmware (ich nehme mal an das meinst du mit der Abk. "FW") der FritzBox 7270v1 nur ADSL1/2+ kann möchte ich jetzt nicht beurteilen (vielleicht kann sie es ja doch ;)) aber die Hardware einer FritzBox 7270v1 (und auch die Hardware einer "Congstar Box", egal um welche der beiden Varianten es sich handelt) kann es nicht (egal welche Firmware darauf läuft). ;)

Aber BTT:
Es liegt daran, das er die FW aufspielt und das sogar laut ruKernelTool ohne probleme. [...] aber dennoch sollte ich ob VDSL oder nicht auf die benutzeroberfläche kommen vom Router :D.
Mann kann die unveränderte/originale Firmware einer FritzBox 7270v1 nicht einfach so auf eine "Congstar Box" aufspielen, bzw. man könnte schon, aber dann läuft halt die "Congstar Box" nicht mehr... :rolleyes:

Obs unter VDSL fällt, weiß ich nicht, ...
Da guckt man z.B. mal bei Wikipedia (oder ähnlichen Wissen vermittelnden Plattformen) nach und kann dort z.B. nachlesen, das 50.000kbit/s im Downstream und 10.000kbit/s im Upstream mit ADSL1, ADSL2 oder ADSL2+ (das ist alles was eine "Congstar Box" bzgl. xDSL unterstützt) einfach nicht möglich sind...

Es sei also wie es sei, die Hardware einer "Congstar Box" (egal um welche der 2 Varianten die es davon gibt es sich auch handelt) kann mit VDSL1/2 genau so viel bzw. wenig anfangen wie z.B. die Hardware einer FritzBox 7270
(Und für die, die die Geschichte der 7270 noch etwas besser kennen: Nein, die Hardware der 7270 unterstützt kein VDSL auch wenn der darin verbaute SoC bzw. die 7270 selbst ursprünglich als VDSL kompatibel angekündigt wurde denn dazu hat man dann in der 7270 letztendlich mindestens das falsche DSL-Frontend verbaut)
und somit ist es letztlich auch egal welche Firmware darauf läuft (oder nicht läuft), direkt an einem xDSL-Anschluss mit 50.000kb/s im DS wird man damit also keinen Erfolg erzielen können selbst wenn die darauf installierte Firmware VDSL2 unterstützen würde (man könnte ja z.B. mal spaßeshalber probieren die Firmware einer FritzBox 7570 darauf aufzuspielen, die Hardware und die Firmware der 7570 unterstützt jedenfalls definitiv VDSL2 und die FritzBox 7570 ist mit einer der beiden "Congstar Boxen" sogar nah verwandt, aber bevor jetzt "Jubelschreie" ausbrechen, nein es funktioniert trotzdem nicht ;))...

• Like
Reaktionen: Grinco

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.