Hallo,
ich komme von einer c5020 und setze jetzt an einer c4000 mehr und mehr VoIP-Endgeräte ein. Mich würde mal interessieren wie man die Teilnehmer, Gruppen und SIP-Accounts idealer Weise aufbaut.
Letztlich geht es um folgende Frage:
- Für jedes Endgerät einen SIP-Account und den Rest über Gruppen
- oder mehrere SIP-Accounts je Endgerät (für jede Gruppe einen)
- oder je Gruppe einen SIP-Account und mehrere Endgeräte melden sich auf einen Account an (geht das überhaupt?).
Ich versuche das mal anhand eines vereinfachten Beispiels zu beschreiben:
Bisher:
CF2500 UP0 "Büro". Kommend und gehend in der Gruppe für den externe geschäftliche Rufnummer. Zusätzlich kommend in der Gruppe für die externe private Rufnummer.
Ein DECT-Mobilteil im Büro mit gleicher Nutzung (Büro/privat).
Ein DECT-Mobilteil ausschließlich privat.
--> 3 interne Nummern, 2 Gruppen (entsprechend der externen Rufnummern Büro/privat)
Neu:
CF2600IP + IP-DECT-Basis
Ich habe jetzt angefangen in den VoIP-Endgeräten einfach mehrere Accounts zu hinterlegen. Ich fand das erstmal schick, weil man so den gehenden Account einfach am Gerät wählen kann. Nur bekomme ich dadurch natürlich viel mehr interne Rufnummern/VoIP-Accounts und das ganze wird langsam unübersichtlich.
CF2600 Account Büro in Gruppe Büro
CF2600 Account privat in Gruppe privat
DECT1 Account Büro
DECT1 Account privat
DECT2 Account privat
--> 5 interne Nummern (=Accounts), 2 Gruppen
D.h. die Anzahl an Accounts ufert langsam aus. In echt sind es natürlich mehrere ext. Rufnr. und mehr Endgeräte.
Teilweise hängt noch eine FritzBox 7390 als Brückenkopf zwischen der c4000 und den Endgeräten (DECT+analog). Dadurch vervielfacht sich bei meinem derzeitigen Ansatz der Bedarf an Accounts. So ist bspw. auch in der FB ein zusätzlicher DECT3-Account-Büro hinterlegt, falls ich mal mit meinem Mobilteil aus dem Empfangsbereich "meiner" Basis gehe.
Außerdem befürchte ich, dass ich so zu schnell an die Grenze der verfügbaren VoIP-Kanäle komme. Bei einem eingehenden Anruf werden ja etliche interne VoIP-Accounts gerufen und wenn ich mich nicht täusche greift dann schon die verfügbare Anzahl an Kanälen!?
Bsp.: Anruf Büro
1. Kanal extern
2. Kanal intern zur FB
3. Kanal intern CF2600 Büro
4. Kanal intern DECT1 Büro
Wie macht man das denn nun "richtig"?
ich komme von einer c5020 und setze jetzt an einer c4000 mehr und mehr VoIP-Endgeräte ein. Mich würde mal interessieren wie man die Teilnehmer, Gruppen und SIP-Accounts idealer Weise aufbaut.
Letztlich geht es um folgende Frage:
- Für jedes Endgerät einen SIP-Account und den Rest über Gruppen
- oder mehrere SIP-Accounts je Endgerät (für jede Gruppe einen)
- oder je Gruppe einen SIP-Account und mehrere Endgeräte melden sich auf einen Account an (geht das überhaupt?).
Ich versuche das mal anhand eines vereinfachten Beispiels zu beschreiben:
Bisher:
CF2500 UP0 "Büro". Kommend und gehend in der Gruppe für den externe geschäftliche Rufnummer. Zusätzlich kommend in der Gruppe für die externe private Rufnummer.
Ein DECT-Mobilteil im Büro mit gleicher Nutzung (Büro/privat).
Ein DECT-Mobilteil ausschließlich privat.
--> 3 interne Nummern, 2 Gruppen (entsprechend der externen Rufnummern Büro/privat)
Neu:
CF2600IP + IP-DECT-Basis
Ich habe jetzt angefangen in den VoIP-Endgeräten einfach mehrere Accounts zu hinterlegen. Ich fand das erstmal schick, weil man so den gehenden Account einfach am Gerät wählen kann. Nur bekomme ich dadurch natürlich viel mehr interne Rufnummern/VoIP-Accounts und das ganze wird langsam unübersichtlich.
CF2600 Account Büro in Gruppe Büro
CF2600 Account privat in Gruppe privat
DECT1 Account Büro
DECT1 Account privat
DECT2 Account privat
--> 5 interne Nummern (=Accounts), 2 Gruppen
D.h. die Anzahl an Accounts ufert langsam aus. In echt sind es natürlich mehrere ext. Rufnr. und mehr Endgeräte.
Teilweise hängt noch eine FritzBox 7390 als Brückenkopf zwischen der c4000 und den Endgeräten (DECT+analog). Dadurch vervielfacht sich bei meinem derzeitigen Ansatz der Bedarf an Accounts. So ist bspw. auch in der FB ein zusätzlicher DECT3-Account-Büro hinterlegt, falls ich mal mit meinem Mobilteil aus dem Empfangsbereich "meiner" Basis gehe.
Außerdem befürchte ich, dass ich so zu schnell an die Grenze der verfügbaren VoIP-Kanäle komme. Bei einem eingehenden Anruf werden ja etliche interne VoIP-Accounts gerufen und wenn ich mich nicht täusche greift dann schon die verfügbare Anzahl an Kanälen!?
Bsp.: Anruf Büro
1. Kanal extern
2. Kanal intern zur FB
3. Kanal intern CF2600 Büro
4. Kanal intern DECT1 Büro
Wie macht man das denn nun "richtig"?