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Hallo zusammen,
bis vor kurzem hatte ich einen Telekom Call&Surf ISDN Anschluss mit DSL Flatrate. Neben Router und externem DSL-Modem betreibe ich eine Auerswald Compact3000 ISDN TK-Anlage.
Vor einigen Tagen wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt. Mein externes DSL-Modem ist ein Annex J fähiges Modem und funktioniert einwandfrei an dem Anschluss. Internet geht also ohne Probleme. In der TK-Anlage habe ich zwei VoIP-Kanäle kostenpflichtig freigeschaltet und mich daran gemacht, einen VoIP-Account für T-Online einzurichten. Leider habe ich es seit der Umstellung (08.April) trotz vieler Telefonate mit Telekom und auch Auerswald noch nicht geschafft, diesen Account vollständig zum laufen zu bekommen. Ankommende Telefongespräche funktionieren, abgehende Telefongespräche enden immer in einem Besetztzeichen.
In der TK-Anlage ist unter dem Status der VoIP-Accounts zu sehen, dass Stun-Server und Registrierung grün sind, der Outbound-Proxy ist jedoch rot und als Fehlermeldung wird "407, Login notwendig" ausgegeben.
Ich habe testweise mit Pc-Software als auch mit App auf meinem Android-PDA und auch auf dem Iphone meiner Lebensgefährtin versucht, VoIP innerhalb meines Lans/WLans zum laufen zu bringen. Das hat einwandfrei funktioniert. Sowohl mit dem Pc als auch mit beiden Smartphones kann ich ankommend und abgehend ohne jedes Problem telefonieren. Ich musste dazu nicht einmal Ports innerhalb meines Routers freigeben.
Dennoch habe ich, um Fehlerquellen zu minimieren, die Auerswald TK-Anlage im Router in eine DMZ gestellt, so dass sämtliche Ports gehend wie kommend an die TK weitergeleitet werden. Aufgrund DMZ + der Tatsache, dass ich über PC und Smartphones ohne Portweiterleitung telefonieren konnte, gehe ich davon aus, dass:
1. Der Anschluss seitens der Telekom funktioniert und
2. Der Router mit Firewall kein Hinderniss darstellt
Also kann - ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege - der Fehler nur in der Konfiguration der Auerswald TK-Anlage liegen.
Ich habe sowohl den VoIP-Anbieter als auch den VoIP-Account in der TK-Anlage exakt so konfiguriert, wie ich auch die VoIP-Software auf dem Pc und den Smartphones konfiguriert habe. Trotzdem sind gehende Gespräche über TK nicht möglich. Woran kann es liegen?
Warum gibt die Auerswald den Outbound-Proxy rot und die Fehlermeldung "407, Login notwendig" aus, obwohl alle Daten (Zugangsdaten, Serveradressen, Ports, usw.) korrekt eingetragen sind und ich das auch wirklich schon gefühlte 57 mal sorgsam überprüft habe? Wo kann noch ein Stolperstein sein?
Was mir auffällt, ist, dass als Sip-Port des internen VoIP-Registrars der Port 5060 vergeben ist und in den Anbietereinstellungen somit der 5060-Port für Sip nicht mehr zur Verfügung steht, sondern stattdessen der Port 5067 verwendet wird. Die Telekom will aber Port 5060. Kann es daran liegen?
Als Telefon nutze ich übrigens das ISDN-Telefon, dass ich auch bisher benutzt habe und das am S0-Port der Anlage hängt.
Zum Schluss noch die Daten, die in meiner TK-Anlage verwendet werden:
Anbieterkonfiguration
Domain: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Sip: Aktiviert mit Verwendung von Stun
RTP: aktiviert mit Verwendung von Stun
Stun-Server: stun.t-online.de
StunPort 3478
Outbound-Proxy: tel.t-online.de
OutboundPort 5060
Sip-Protokoll: UDP
SipPort 5067
Format der gewählten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl
Art der Rufnummernübermittlung: Im Benutzername
Format der übermittelten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl
Rufnummernunterdrückung: Kein Displaytext
VoIP-Account-Konfiguration
Anschlussart: Mehrgeräteanschluss
Accountname: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Amtszugangsziffer: 8000
Benutzername: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Passwort: Mein Webkennwort von T-Online
Authentifizierungs-ID: meine T-Online-Mailadresse
Rufnummer: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Name: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Wie gesagt, mit genau diesen Daten betreibe ich die Software auf dem Pc und die Apps auf den Smartphones einwandfrei und ohne jedes Problem. Die Auerswald TK-Anlage jedoch erlaubt nur kommende Gespräche und gehend ist immer besetzt.
Hilfe :shock:
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tipps!
Gruß
Excalibur93
bis vor kurzem hatte ich einen Telekom Call&Surf ISDN Anschluss mit DSL Flatrate. Neben Router und externem DSL-Modem betreibe ich eine Auerswald Compact3000 ISDN TK-Anlage.
Vor einigen Tagen wurde mein Anschluss auf VoIP umgestellt. Mein externes DSL-Modem ist ein Annex J fähiges Modem und funktioniert einwandfrei an dem Anschluss. Internet geht also ohne Probleme. In der TK-Anlage habe ich zwei VoIP-Kanäle kostenpflichtig freigeschaltet und mich daran gemacht, einen VoIP-Account für T-Online einzurichten. Leider habe ich es seit der Umstellung (08.April) trotz vieler Telefonate mit Telekom und auch Auerswald noch nicht geschafft, diesen Account vollständig zum laufen zu bekommen. Ankommende Telefongespräche funktionieren, abgehende Telefongespräche enden immer in einem Besetztzeichen.
In der TK-Anlage ist unter dem Status der VoIP-Accounts zu sehen, dass Stun-Server und Registrierung grün sind, der Outbound-Proxy ist jedoch rot und als Fehlermeldung wird "407, Login notwendig" ausgegeben.
Ich habe testweise mit Pc-Software als auch mit App auf meinem Android-PDA und auch auf dem Iphone meiner Lebensgefährtin versucht, VoIP innerhalb meines Lans/WLans zum laufen zu bringen. Das hat einwandfrei funktioniert. Sowohl mit dem Pc als auch mit beiden Smartphones kann ich ankommend und abgehend ohne jedes Problem telefonieren. Ich musste dazu nicht einmal Ports innerhalb meines Routers freigeben.
Dennoch habe ich, um Fehlerquellen zu minimieren, die Auerswald TK-Anlage im Router in eine DMZ gestellt, so dass sämtliche Ports gehend wie kommend an die TK weitergeleitet werden. Aufgrund DMZ + der Tatsache, dass ich über PC und Smartphones ohne Portweiterleitung telefonieren konnte, gehe ich davon aus, dass:
1. Der Anschluss seitens der Telekom funktioniert und
2. Der Router mit Firewall kein Hinderniss darstellt
Also kann - ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege - der Fehler nur in der Konfiguration der Auerswald TK-Anlage liegen.
Ich habe sowohl den VoIP-Anbieter als auch den VoIP-Account in der TK-Anlage exakt so konfiguriert, wie ich auch die VoIP-Software auf dem Pc und den Smartphones konfiguriert habe. Trotzdem sind gehende Gespräche über TK nicht möglich. Woran kann es liegen?
Warum gibt die Auerswald den Outbound-Proxy rot und die Fehlermeldung "407, Login notwendig" aus, obwohl alle Daten (Zugangsdaten, Serveradressen, Ports, usw.) korrekt eingetragen sind und ich das auch wirklich schon gefühlte 57 mal sorgsam überprüft habe? Wo kann noch ein Stolperstein sein?
Was mir auffällt, ist, dass als Sip-Port des internen VoIP-Registrars der Port 5060 vergeben ist und in den Anbietereinstellungen somit der 5060-Port für Sip nicht mehr zur Verfügung steht, sondern stattdessen der Port 5067 verwendet wird. Die Telekom will aber Port 5060. Kann es daran liegen?
Als Telefon nutze ich übrigens das ISDN-Telefon, dass ich auch bisher benutzt habe und das am S0-Port der Anlage hängt.
Zum Schluss noch die Daten, die in meiner TK-Anlage verwendet werden:
Anbieterkonfiguration
Domain: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
Sip: Aktiviert mit Verwendung von Stun
RTP: aktiviert mit Verwendung von Stun
Stun-Server: stun.t-online.de
StunPort 3478
Outbound-Proxy: tel.t-online.de
OutboundPort 5060
Sip-Protokoll: UDP
SipPort 5067
Format der gewählten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl
Art der Rufnummernübermittlung: Im Benutzername
Format der übermittelten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl
Rufnummernunterdrückung: Kein Displaytext
VoIP-Account-Konfiguration
Anschlussart: Mehrgeräteanschluss
Accountname: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Amtszugangsziffer: 8000
Benutzername: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Passwort: Mein Webkennwort von T-Online
Authentifizierungs-ID: meine T-Online-Mailadresse
Rufnummer: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Name: Meine MSN (Vorwahl+Rufnummer)
Wie gesagt, mit genau diesen Daten betreibe ich die Software auf dem Pc und die Apps auf den Smartphones einwandfrei und ohne jedes Problem. Die Auerswald TK-Anlage jedoch erlaubt nur kommende Gespräche und gehend ist immer besetzt.
Hilfe :shock:
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tipps!
Gruß
Excalibur93