COMpact 5020 VOIP **XX Kurzwahlen

KaMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Closed] COMpact 5020 VOIP **XX Kurzwahlen

Hi Leute,

ich möchte eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 druch eine Auerswald COMpact 5020 VOIP ersetzen.

Die Anlage soll Schranken- und Kassenautomaten die Wahl einer Notrufnummer über die a/b Schnittstellen der Auerswald ermöglichen.

Jetzt sind allerdings schon Kurzwahlen wie z.b. Kurzwahl: **XXX und Vanity: **XX konfiguriert. Die Auerswald kann im Telefonbuch allerdings keine Sonderzeichen und nur 4 Stellen. :(
Info am Rande: Die Schranken- und Kassenautomaten können nach meinen Informationen auch nur 4-stellige Nummern wählen.

Jetzt zu meiner Frage: Was kommt bei der Auerswald an wenn ich über eine a/b Schnittstelle die **XX wähle? Kommt dann XX an oder totaler Schwachsinn? Oder muss ich die Schranken auf eine andere Kurzwahl konfigurieren?
Gibt es ein Log wie auf asterisk, in dem ich sehe was ankommt und was genau passiert?

Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach Kurzwahlen im normalen Stil definieren und wählen lassen? Wenn die entsprechenden Nebenstellen z.B. Kurzwahlen 8000-8999 verwenden, dann sind das vier Stellen, die direkt gewählt werden können.

--gandalf.

Hi Gandalf,

das ist generell eine gute Idee. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit nichts an den Wählmodulen der Schranken- Kassen-Systeme ändern.

Wenn es nicht anders geht muss ich das evtl. doch machen.

Was kommt denn an der Auerswald an wenn ich **XX wähle?

Greets

Bei spontaner Amtholung dürfte ** die Amtholung verlassen und einen internen Wählton geben, auf den dann die Nebenstelle bzw. Kurzwahl XX gewählt wird. Ob das aber mit den Pausen zwischen ** und XX funktioniert, wage ich nicht zu beschwören. Sicherer wäre die Verwendung ohne **.

--gandalf.

Mal ne andere Frage:

1. gibt es eine Möglichkeit, dass beim Abheben eines Telefons (hier die Schranke) eine bestimmte Nummer gewählt wird ohne dass die Schranke eine Nummer wählt?

2. Wenn ich die Voip-Accounts der jeweilige analogen Nebenstelle zuweise, geht dieser analoge Anschluss dann auch mit dieser Nummer raus (CLIP)?

TIA

Es gibt die Babyfon-Funktion. Wird nach Abheben (geht nicht bei Standard-VoIP-Telefonen, nur bei Systemtelefonen, ISDN-Telefonen und analogen Geräten) und Verstreichen einer konfugurierbaren Zeit (1-20 Sekunden) keine Rufnummer begonnen einzugeben, so wählt die Anlage automatisch eine vordefinierte Rufnummer.

Wenn Du einen externen, abgehenden Ruf einer analogen Nebenstelle z.B. per Vorzugsamt oder Amtberechtigungen über einen VoIP-Account leitest, wird die diesem Account zugeordnete Rufnummer beim Angerufenen signalisiert. Man kann nicht eine beliebige Rufnummer signalisieren.

--gandalf.

Hi gandalf,

ich habe jetzt für die jeweiligen analogen Nebestellen in den Teilnehmereigenschaften für Vorzugsamt (dienstlich) und (privat) "Spezielle Vorzugsämter" ausgewählt und in den "Experteneinstellungen" einen von vier VoIP-Accounts mit der Priorität "1" versehen. Der Rest steht auf "---", was ja so viel heißt wie: diese Ämter werden nicht geroutet.

Zu den Schranken: Die Schranken lassen sich per Jumper (4 Gruppen á 4 Jumper) auf eine 4-stellige Nummer konfigurieren. Die werde ich einfach umstellen.

Zu den Kurzwahlnummern: Ich habe jetzt einige Kurzwahlnummern eingetragen. als externe Nummer habe ich 0791xxxxxx. Ist das richtig? Oder muss es 00791xxxxxx heißen?
Im Standort habe ich:
Landesvorwahl: 0049
Ortsvorwahl: 7031
Amtzugangsziffer: 0

Passt das so?

Danke

Hi All,

kann mir bitte jemand sagen ob die Konfig soweit stimmt.

TIA

Externe Rufnummer:

Hier können max. 400 externe Rufnummern wichtiger Gesprächspartner als Telefonbucheintrag eingegeben werden (bis zu 20 Stellen, ohne Amtzugangsziffer).

Dies ist das Zitat aus der Hilfefunktion der Anlage, wenn man auf der Seite mit den Kurzwahlnummern ist... (Fragezeichen-Icon rechts oben auf den jeweiligen Konfig-Seiten der Anlage).
Danach stimmt Deine Konfiguration.

Gruß NoDialPlan

Und die Konfig des Standorts? Passt das auch?
Muss bei der Vorwahl nicht noch eine "0" davor?

Greets

Auch diese Frage ist in meinen Augen direkt am Eingabefeld in der Anlage, als auch mit der Hilfe auf dieser Konfigseite beantwortet. In der Hilfe steht:

Tragen Sie hier bitte Ihre Ortsvorwahl ein!
Geben Sie hier die Ortsvorwahl (Ortsnetzkennzahl, z. B. 030 für Berlin) des Standortes ein.
und direkt am Eingabefeld steht:
Tragen Sie hier bitte Ihre Ortsvorwahl ein!
Beispiel für Cremlingen: 05306

Was übertragen in Deinem Fall für Böblingen heißt:
Vorwahl ist "07031" - also muss in das Feld für die Ortsvorwahl "07031" eingetragen werden.

Gruß NoDialPlan

PS: Was im Handbuch steht hab ich jetzt nicht noch extra rausgesucht. Ich vermute es wird exakt das gleiche sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.