[Frage] Compact 5020 VoIP: Ausnahmerufnummern => welcher VoIP-Account?

Zentronix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
31
Hallo,

ich habe eine Detailfrage zu den "Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing".

Vorgeschichte

Bei uns haben die meisten Teilnehmern in den Vorzugsämtern Folgendes eingetragen:

• Priorität 1: ISDN-Anschluß ("Call & Surf" mit "CountryFlat 1")
  • Priorität 2: VoIP-Account

Wir telefonieren wegen der Telekom-Flatrate vorzugsweise über ISDN. Erst wenn der ausgelastet ist, geht es über VoIP raus.

Jeder Teilnehmer hat einen eigenen VoIP-Account, da die ISDN-Rufnummer übermittelt werden soll und das sonst nicht konfigurierbar ist.

Jetzt zur Frage

Da Gespräche z.B. nach Ungarn nicht durch die Flatrate abgedeckt sind (erst in "CountryFlat 2"), würde ich diese gern immer auf das günstigere VoIP umlenken.

Jetzt kann man aber in der Konfiguration der Ausnahmerufnummern nur "VoIP: Alle Accounts" oder einen einzelnen VoIP-Account festlegen. In der Hilfe steht zu "VoIP: Alle Accounts":

Wählen Sie diesen Listeneintrag, wird der Anwahlversuch über irgendeinen Account durchgeführt. Es werden alle Accounts berücksichtigt, die eingerichtet wurden.

Kann es sein, daß die Anlage nicht irgendeinen Account nimmt, wenn in den Vorzugsämtern des Teilnehmers ein VoIP-Account eingetragen ist?

Wenn doch, gibt es einen einfachen Trick?

Danke und Gruß, Zentronix.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Amtsberechtigung für ISDN auf National zu setzen. Damit würden alle Auslandsgespräche über den entsprechenden VoIP-Account laufen.

Gruß

Uwe

eine Möglichkeit wäre die Amtsberechtigung für ISDN auf National zu setzen. Damit würden alle Auslandsgespräche über den entsprechenden VoIP-Account laufen.

Ok, wäre eine Möglichkeit. Dann müssen wir allerdings auf "CountryFlat" ganz verzichten.

Gruß, Zentronix

Hallo, habe das nun ausprobiert. Es geht aber nicht.

Ich habe im Profil, das allen Teilnehmern zugeordnet ist, unter "Amteinstellungen -> Amtberechtigung (dienstlich)" den Eintrag "Amtabhängig" ausgewählt und hinter "Experte" am ISDN-Port "National" eingestellt. Außerdem ist "Profilgesteuerte Einstellung" angehakt. Für "Amtberechtigung (privat)" sicherheithalber dasgleiche, obwohl das nicht benutzt wird. Die VoIP-Einträge bleiben generell auf "International".

Das bewirkt aber anscheinend nichts.

Dann habe ich in den Teilnehmereigenschaften trotz der Profilsteuerung (roter Schriftzug "Amtabhängig") dasselbe nochmal gemacht.

Das bewirkt aber immer noch nichts.

Der automatische Übergang auf VoIP, wenn ISDN belegt ist, funktioniert aber.

Nebenbei: Der Test-Teilnehmer ist auch in drei Gruppen enthalten. In allen Gruppen ist "Amtberechtigung" auf "Keine Amtberechtigung" gesetzt.

Muß ich noch etwas einstellen?

Danke und Gruß, Zentronix.

Hi Zentronix,
falls du immer noch das Problem hast, kannst du ja mal eine Mail mit Problembeschreibung und derzeitige Konfiguration als E-Mail Anhang an [email protected] senden :)

Beste Grüße,
Juliane

Ich habe anscheinend einen Weg gefunden, und zwar über die "Ausnahmerufnummern". Dort gibt die Auswahlmöglichkeit "VoIP: alle Accounts".

Laut Handbuch wird "ein beliebiger freier Account" verwendet. Dies ist aber meinen Versuchen zufolge nicht der Fall. Anscheinend spielt das übrige Routing doch eine Rolle. Bei meinen Versuchen wurde der VoIP-Account verwendet, der dem Teilnehmer in den "Vorzugsämtern" (als ISDN-Überlauf) zugeordnet ist.

Somit sollte das Problem gelöst sein, daß Inlandsgespräche über ISDN und Auslandsgespräche über VoIP (mit dem für den Teilnehmer richtigen Account) laufen.

Grüße.

Ich versuche mal Dein Problem mit ISDN versus VoIP auf die Zukunft - "nur noch VoIP" - zu abstrahieren:

Wenn meine geliebter ISDN Anschluss nun auf VoIP umgestellt wird, hat man für Handy Gespräche wieder das gleiche Problem, denn "VoIP: alle Accounts" funktioniert dann nicht mehr, da es dann ja NUR noch VoIP Accounts gibt und die Anlage dann Handy Gespräche über den Telekom All-IP routen würde (=teuer).

Nach wie vor suche ich dafür eine Idee, OHNE mir extra wieder eine Fritzbox mit S0 kaufen zu müssen. Irgendwie eine Ironie, das es Auerswald nicht hinbekommt ein kostengünstiges Telefonrouting hinzubekommen, ohne Hilfe einer Fritzbox....

Für alle, die nicht verstanden habe, was ich meine, nochmal im Detail:

Heute existieren 3 ISDN MSN, die alle drei genutzt werden. Handygespräche gehen über den LCR per CallbyCall raus und alle drei MSN werden schön je nach Teilnehmer gesendet.

Morgen habe ich All-IP der Telekom, habe immer noch 3 Telekom VoIP-MSN, aber LCR über den VoIP der Telekom kann die Auerswald nicht.
Also war zunächst meine Idee, ich könnte mir zusätzlich einen VoIP Provider suchen, der mir 3 SIP ID´s bereitstellt - dort werden die 3 "Festnetz"-MSN (jetzt Telekom VoIP MSN´s) konfiguriert.

Aber wie kann ich jetzt bewerkstelligen, das bei Wahl von Handynetzen, die jeweils Teilnehmer-richtige SIP-ID beim VoIP-Provider gewählt wird?

Hat IRGENDJEMAND noch einen Trick auf Lager?

Danke und Gruß
Achim

...Hat IRGENDJEMAND noch einen Trick auf Lager?

Vielleicht klappt es, wenn man die entsprechenden Telefonnummern abgehend bei der Telekom sperrt und die Auerswald-Steuerung über die Vorzugsämter nutzt.

Dazu habe ich im "Telefoniecenter" eines Telekom-All-IP-Anschlusses Folgendes gefunden: Im Abschnitt "Wahlsperre" gibt es das Auswahlkästchen "Nummern auf der Negativliste sperren – Von Ihnen festgelegte Rufnummern und Rufnummern-Blöcke, die nicht angerufen werden sollen". Hinter dem Link "Negativliste" wird erläutert: "Legen Sie fest, welche Rufnummern oder -bereiche nicht angerufen werden dürfen." Dort kann man anscheinend Nummern oder ganze Nummerbereiche eingeben. Mir ist es allerdings nicht gelungen, da mein Browser aus unbekannten Grund beim Druck auf "+" immer ganz rausspringt zurück zur Auswahl der eigenen MSN.

Grüße.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Eine externe Fritzbox kann ein weiteres (kleines) Problem lösen. Die Auerswald kann leider den gesamten IP-Verkehr nur über ein und dasselbe Gateway abwickeln. Somit laufen die VoIP-Verbindungen unterschiedlicher Provider alle über denselben Internetzugang.

In unserem Büro haben wir mehrere Internetzugänge, u. a. von Telekom und Easybell. Nach Umstellung auf All-IP bei der Telekom gäbe es dann auch VoIP-Accounts von beiden. Es erscheint mir effizienter, jeweils den passenden Internetzugang zu verwenden. Außerdem läßt die Telekom VoIP-Anmeldungen nur über eigene Internetzugänge zu. Möglicherweise gibt es noch andere Anbieter mit ähnlichen Einschränkungen.

Mit einer zugeschalteten Fritzbox kann man dann unterschiedliche Gateways einstellen, eines in der Auerswald und eines in der Fritzbox.

Grüße.

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.