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Hallo,
ich habe eine Detailfrage zu den "Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing".
Vorgeschichte
Bei uns haben die meisten Teilnehmern in den Vorzugsämtern Folgendes eingetragen:
Wir telefonieren wegen der Telekom-Flatrate vorzugsweise über ISDN. Erst wenn der ausgelastet ist, geht es über VoIP raus.
Jeder Teilnehmer hat einen eigenen VoIP-Account, da die ISDN-Rufnummer übermittelt werden soll und das sonst nicht konfigurierbar ist.
Jetzt zur Frage
Da Gespräche z.B. nach Ungarn nicht durch die Flatrate abgedeckt sind (erst in "CountryFlat 2"), würde ich diese gern immer auf das günstigere VoIP umlenken.
Jetzt kann man aber in der Konfiguration der Ausnahmerufnummern nur "VoIP: Alle Accounts" oder einen einzelnen VoIP-Account festlegen. In der Hilfe steht zu "VoIP: Alle Accounts":
Kann es sein, daß die Anlage nicht irgendeinen Account nimmt, wenn in den Vorzugsämtern des Teilnehmers ein VoIP-Account eingetragen ist?
Wenn doch, gibt es einen einfachen Trick?
Danke und Gruß, Zentronix.
ich habe eine Detailfrage zu den "Ausnahmerufnummern für VoIP-/GSM-Routing".
Vorgeschichte
Bei uns haben die meisten Teilnehmern in den Vorzugsämtern Folgendes eingetragen:
- Priorität 1: ISDN-Anschluß ("Call & Surf" mit "CountryFlat 1")
- Priorität 2: VoIP-Account
Wir telefonieren wegen der Telekom-Flatrate vorzugsweise über ISDN. Erst wenn der ausgelastet ist, geht es über VoIP raus.
Jeder Teilnehmer hat einen eigenen VoIP-Account, da die ISDN-Rufnummer übermittelt werden soll und das sonst nicht konfigurierbar ist.
Jetzt zur Frage
Da Gespräche z.B. nach Ungarn nicht durch die Flatrate abgedeckt sind (erst in "CountryFlat 2"), würde ich diese gern immer auf das günstigere VoIP umlenken.
Jetzt kann man aber in der Konfiguration der Ausnahmerufnummern nur "VoIP: Alle Accounts" oder einen einzelnen VoIP-Account festlegen. In der Hilfe steht zu "VoIP: Alle Accounts":
Wählen Sie diesen Listeneintrag, wird der Anwahlversuch über irgendeinen Account durchgeführt. Es werden alle Accounts berücksichtigt, die eingerichtet wurden.
Kann es sein, daß die Anlage nicht irgendeinen Account nimmt, wenn in den Vorzugsämtern des Teilnehmers ein VoIP-Account eingetragen ist?
Wenn doch, gibt es einen einfachen Trick?
Danke und Gruß, Zentronix.