[Problem] Compact 5020 - vermittelter Ruf lässt Telefon wieder klingeln

AlexanderDW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Compact 5020. Wir haben einen Teilnehmer auf den wir hin uns wieder vermitteln müssen (firmenfremd). Dieser interne Teilnehmer ist von außen unter einer anderen MSN erreichbar und hat der Einfachheit halber die Rufnummer 99.

Jetzt bekommen wir einen Anruf den wir dort hin vermitteln müssen. Dieser Anruf darf zudem nicht zurück kommen. Nach ein paar Sekunden (<5) klingelt aber das Telefon wieder.

Wir haben versucht:
Teilnehmer 99 in eigene Gruppe (8799)
Wartefeld als Teilnehmer 99
Teilnehmer 99 ohne Gruppe

Wir haben momentan zwei Hauptgruppen. 8701 (Telefon) und 8702 (Fax). Die Dritte (8799) ist eine andere Firma. Kommt fälschlicherweise der Anruf hier an, muss er an die 8799 weiter verbunden werden und sollte bei Nichtmelden auch nicht zurück kommen.

Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

dies hörte sich irgendwie nach einer Anrufweiterschaltung bei dem internen Teilnehmer 99 an.
Ist eine in der Anlage oder am Telefon selbst eingerichtet?

Welche Zeit ist unter COMset -> Allgemeine Einstellungen -> Globales -> Wartezeit beim Uml. bei Nichtmelden eingetragen?
Standardwert ist 10sec.

Im Konfigurationshandbuch der 5020 (Seite48 unten links) wird auch auf ISDN-Telefone hingewiesen,
die das "Vermitteln an einer Telefonanlage" ECT/Übergabe nicht unterstützen bzw. entsprechend umkonfiguriert werden müssen.
Hier klingelt das Telefon nach dem Auflegen und man hat den Teilnehmer nach dem Abheben wieder dran.
http://www.auerswald-root.de/downlo...IP/Konfigurationshandbuch/ver060811/KVoIP.pdf

ähnlich wie bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216375

Welchen Softwarestand hat die 5020? - Aktuell ist 4.2H.

Gruß skysurfer

Hi Skysurfer,

ja, eine Anrufweiterschaltung ist programmiert. Unser Systemtelefon (ISDN) hat immer fest eine Handynummer drinn, damit im Falle der kurzzeitigen Abwesenheit dennoch das Handy klingelt. Die Umleitung ist aber im ComforTel programmiert und nicht in der Anlage. Dort habe ich unter Teilnehmereigenschaften->Benutzer-Einstellungen->Rufumleitung Einstellungen-> uml. bei Ruf über Gruppe aktiv. Somit muss nur am Systemtelefon eine Taste gedrückt werden und das Handy klingelt mit. Durch ne zweite Taste klingen ein Handy mit anderer Rufnummer. Das Systemtelefon steht momentan nur in der Ecke und es werden die Schnurlostelefone (3 Stück, alle analog) verwendet.

COMset -> Allgemeine Einstellungen -> Globales -> Wartezeit beim Uml. bei Nichtmelden : 10 Sek ist hier eingetragen.

Bei der Vermitlung benutzte ich ein Dect-Telefon mit Analoganschluss an der Zentrale. Bis auf das Systemtelefon sind alle Analog.

Welchen Softwarestand hat die 5020? > Firmwareversion Version 4.2H - Build 000

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

ich würde in der Anlage unter COMset -> Interne Rufnummern -> Status Rufumleitungen kontrollieren,
ob dort für Teilnehmer 99 oder die Gruppe 8799 Umleitungen eingetragen sind.
Ist der Teilnehmer 99 auch in seiner Gruppe eingelockt, wenn das vermittelte Telefonat zurückkommt?
COMset -> Gruppen -> Gruppenmitglieder Status für kommende Gespräche
Ansonsten kann ich mir das Verhalten bei der Weitervermittlung auch nicht erklären.

Ich persönlich nutze Anrufweiterleitungen nicht.
Ich mache die Rufverteilung über Gruppen (Amt), Untergruppen (Abteilungen) und Klingelschema (Rufaufbau und Klingelverzögerung).
COMset -> Gruppen -> Eigenschaften -> Erreichbarkeit Klingelschema
Für die Gruppe, in der sich die Untergruppen befinden nutze ich als Klingelschema
Aufbauend - starr - Splitt Group 30 Sek.
In der Untergruppe lasse ich mit dem Klingelschema "Alle" alle Telefone parallel klingeln.
Über das Ein- und Ausloggen in den Gruppen kann der Teilnehmer die Signalisierung an seinem Telefon steuern.
Ein Haupttelefon lasse ich immer fest eingeloggt.

Gruß skysurfer

Hi Sky,

COMset -> Interne Rufnummern -> Status Rufumleitungen: Nr 41 hat Rufumleitung aufs Handy.
COMset -> Gruppen -> Eigenschaften -> Erreichbarkeit Klingelschema: Klingelschema Konfig-1 - Alle 5 Sek. Alle Nach 5 Sek. (muss ich das hier deaktivieren? Klingeln dann bei ankommendem Gespräch dennoch alle Teilnehmer (ausser 41 ISDN-Systemtelefon)

Jetzt sehe ich noch etwas anderes das mich beschäftigt hat: Sperrwerk (kommend) Konfig-1 - Kein Sperrwerk Kein Sperrwerk (ich wundere mich aber weshalb wir keine Anrufe ohne Nummer bekommen)

Zurück zur Gruppe:
Ich sehe das man dort bis zu 60sek einstellen kann. Ich möchte aber "unendlich". Das Gespräch soll ja nicht zurück kommen. Jemand der sich verwählt hat, aber der Angerufene im Haus bekannt ist, soll ja nicht zur falschen Firma zurück verbunden werden.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

der firmenfremde Teilnehmer hat also keine Rufumleitung - gut.

Klingelschema alle = alle Teilnehmer der Gruppe (wenn kommend eingelockt) klingeln gleichzeitig,
wenn unter COMset -> Interne Teilnehmern -> Gruppen -> Gruppenmitglieder
die Klingelverzögerung bei den Teilnehmern der Gruppe nicht aktiviert ist.
Ist die Klingelverzögerung bei einem Teilnehmer aktiviert, wird die Signalisierung um die eingestellte Zeit verzögert.
Beim Klingelschema Linear klingelt es in der Reihenfolge der Prioritäten in der Gruppe TN1, dann TN2, dann TN3 ...
Beim Klingelschema Aufbauend klingelt es in der Reihenfolge der Prioritäten in der Gruppe TN1, dann TN1+TN2, dann TN1+TN2+TN3 ...
In der Onlinehilfe der Anlage (Aufruf mit Fragezeichen oben rechts) ist es besser als in der Konfigurationsanleitung beschrieben.

Das mit dem Sperrwerk finde ich auch merkwürdig.
In den letzten 3Monaten habe ich mit den ISDN-Anschlüssen auch diverse Rütteleien gehabt.
Anschlüsse teilweise nicht erreichbar, Telefonate reißen sporadisch ab, falsch vermittelte Anrufe usw.
Benachbarten Firmen hatten die gleichen Probleme.
Ich vermute, das hängt mit den massiven Umstellungen auf VOIP zusammen.

Leitest Du die Anrufe auf die fremde Firma auf den Teilnehmer 99 oder die Gruppe 8799 um?
Beim Umleiten auf die Gruppe könnte ich mir vorstellen, daß der Teilnehmer nicht kommend eingelockt ist oder
der Teilnehmer besetzt ist und deshalb das Gespräch zurückkommt.
Ansonsten kommt das Gespräch spätestens nach 60sec auf den, der es vermittelt hat, zurück.
So steht es in der Benutzeranleitung.

Hier findest Du nach Registrierung recht gute Anleitungen und auch die Fallstricke erklärt.
https://auerswald-tutorials.de/

Gruß skysurfer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.