[Frage] COMpact 5020 ISDN- und VoIP-Anlagenanschluss gleichzeitig?

co2neutral

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung die COMpact 5020 mittels ISDN-Anlagenanschluss und VoIP-Anlagenanschluss zu betreiben?
(Und das Ganze dann noch mit einem Nr.-Block z.B. 0-29)

Und kann hier von etwaigen Problemen berichten?

Oder gibt es Spezialisten die pauschal beurteilen können ob dies überhaupt Sinnvoll zu bewerkstelligen ist?

Danke!

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel :)

So ganz steig ich noch nicht durch. Du willst einen ISDN Anlagenanschluss und einen mit VoIP (SIP Trunk). Was meinst du, dass das dann mit einem Nummernblock ist ? Haben beide den selben oder sind beide "unabhängig" voneinander ?

Eigentlich wüsste ich nicht, wieso das Probleme geben sollte.

LG Max

Hallo Max,

derzeit haben wir einen ISDN Anlagenanschluss (bzw. 2x ISDN) mit einem Nummerblock 0-29.
Nun reichen die 4 Leitungen aber langsam nicht mehr aus, daher ist der Gedanke 1 x ISDN zu kündigen und dafür z.B. Sipgate Trunking oder DUStel trunking zu verwenden.

Da der Nummernblock nicht gesplittet werden kann müsste für ein Teil der Nr. AWS eingerichtet werden. Da meinem Verständnis nach COMpact 5020 "Clip no Screening" für VoIP nicht unterstützt sehe ich bisher zumindest schon mal das Problem mit den ausgehenden Nr.
Evtl. gibt ja es weitere Probleme, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin...

(Da ein Teil der Telefone VoIP Telefone sind wäre auch z.B. sipgate Team denkbar, aber da geht ja die Flexibilität verloren, Clip no Screening wäre da aber wieder gelöst...)

Da ich alles andere als vom Fach bin, versuche ich mich mittels viel lesen der Foren und fragen zu einer Sinnvollen Lösung durchzuarbeiten :)
Daher für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Das du hier nach ner Lösung suchst ist ja schon sehr gut. Besser als wenn du dir irgendwo Sch***** andrehen lässt ;-)

Also verstehe ich richtig, dass du dann einmal ISDN und SIP Trunk mit dem selben Rufnummernblock nehmen willst. Was ich noch nicht verstehe, warum wir dafür einen ISDN Anschluss kündigen ?

Wie wäre es evtl. komplett auf VoIP zu wechseln ?

Sipgate ist hier vermutlich nicht der richtige. Es gibt da einige andere. Wenns professionell (und teuer sein soll) muss du zu QSC. Da gibts auf Clip no Screening (was wir hier je bräuchten).

Clip no Screening wird im übrigen nicht durch die Anlage sondern meist durch den Anbieter vorgegeben. Dieser setzt die Rufnummer im VoIP Header, den der angerufene sieht.

Preisgünstig kann ich zB Blue SIP empfehlen: http://www.bluesip.net/

Damit könnte man dann Clip no Screening für ausgehende Rufe machen und eingehen mit Rufumleitungen abrieten. Diese müssten dann aber selbstverständlich fest im Amt geschaltet sein ;). Wenns schlecht läuft, bekommst du dann aber Problemen mit der Rufnummernanzeige wenn einer Anruft und du siehst nicht die ARufnummer des anrufenden, sondern nur die der Wieterleitungsquelle.
Das kommt auf den Anbieter an (Telekom?).

So ganz sauber ist das alles nicht. entweder ISDN (du könntest ja auch noch n 3. Port einbinden ?! Oder VoIP. Hier bleibt die Frage, ob du da auf lange Frist genügend Kanäle frei hast.)

Also wenn man das richtig macht, sollte das keine Probleme bringen ;)

LG Max

Hallo Max,

vielen Dank für deine Antwort!

Aus Kostengründen möchten wir ISDN nicht erweitern, only VoIP kann ggf. langfristig das Ziel sein, kurzfristig wollen wir aber erst einmal Erfahrungswerte sammeln.
Daher der Gedanke 1x ISDN kündigen und dies mittels neuem VoIP zu kompensieren bzw. mehr Leitungen zu erhalten.
QSC ist dann ebenfalls aus Kostengründen ausgeschlossen, so schlecht fand ich die Berichte zu Sipgate oder dusnet nicht.

Muss Clip no Screening bei SIP Trunk nicht ebenfalls von der Anlage unterstützt werden?
Von Auerswald erhielt auf eine Anfrage die Antwort, das Clip no Screening nur für den ISDN-Anschluss unterstützt wird.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

„ . Wenns schlecht läuft, bekommst du dann aber Problemen mit der Rufnummernanzeige wenn einer Anruft und du siehst nicht die ARufnummer des anrufenden, sondern nur die der Wieterleitungsquelle.
Das kommt auf den Anbieter an (Telekom?).“

Von der Telekom habe ich die Auskunft das es technisch das gleiche sei ob die Telekom die AWS einrichtet oder ich in meiner Anlage (was ich zwar nicht ganz nachvollziehen kann, aber ich glaub dem Techniker mal)
Von daher müsste ich die Ursprüngliche Eingehende Nr. doch sehen können, oder? Bzw. selbst wenn dies nicht so ist, wäre dies kein größeres Problem.

Viele Grüße
Daniel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.