compact 5020 + fritzbox als Faxserver

Markus_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine 5020 an die Faxe mit der DW 717 geschickt werden. Dahinter hängt eine Fritzbox 7270, die diese Faxe annehmen soll und schlussendlich per EMail weiterversenden soll.

Im Moment fehlt mir nur der Ansatz wie ich das ganze umsetze. Hat hier jemand eine Idee?

lg
Markus

edit:
verbunden sind die 5020 und die Fritzbox via ISDN. Die DW 717 ist an der 5020 als ISDN Teilnehmer (Typ: Faxgerät) angelegt. Auf der Fritzbox habe ich in der Webkonfiguration meine normale Amtnummer+717 als Rufnummer eingetragen und als Telefoniegerät ISDN-Telefonanlage ausgewählt. Leider weiß ich nicht weiter, wie ich jetzt vorgehe, damit das ganze auch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich mich gestern einige Stunden damit gespielt habe, habe ich mal ein bisschen mehr Durchblick durch das ganze bekommen.

Folgende Konfiguration habe ich derzeit:

- auf der 5020 ein interner Teilnehmer 717 vom Typ Faxgerät
- auf der Fritzbox eine Rufnummer 717 angelegt
- auf der Fritzbox ein Telefoniegerät - Faxempfang (intern) angelegt.

Von der Fritzbox konnte ich mir auch schon an meine private Email Adresse ein Mail schicken.

Einzig die Kopplung von 5020 und Fritzbox funktioniert leider noch nicht. Hat jemand eine Idee?

lg
Markus

Hallo,

versuch doch mal als interner ISDN-Teilnehmer eine PC-Karte einzurichten.

Gruß

Uwe

hat leider nicht funktioniert. Langsam frage ich mich, ob das überhaupt realisierbar ist. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich noch probieren könnte, oder vielleicht weiß ja auch jemand, ob sich das realisieren lässt?

Hallo,

stell doch die ganze Sache einmal mit angeschlossenen Telefonen nach.
Damit sollte sich einkreisen lassen wo der Haken ist.

Gruß

Uwe

Realisierbar ist die ganze Sache defintiv. Ich habe z.B. eine Telefon/Fax-Kombi an einer analogen Nebenstelle und eine Fritz!Box als Faxserver am S0. Ich kann ohne Probleme von dem Faxgeräte intern Faxe an die Fritz!Box senden. Extern funktioniert der Fax-Server ebenfalls. Ich verwende 2-stellige Tn-Nummern, ansonsten habe ich eigentlich alles gleich.

Ich hab ein ähnliches Problem wie Markus_.
Ich möchte an einer Auerswald Commander Basic.2 die Fritzbox 7170 als Faxserver betreiben.
In einem ersten Schritt habe ich die Fritzbox zwischen NTBA und der Auerswald angeschlossen, damit konnten man ohne Probleme Faxe empfangen und gesendet werden.
Nun haben wir einen zusätzlichen Anlagenanschluss bekommen und ich plane die Fritzbox mit den mitgelieferten Y-Kabel an einen internen S0-Port der Auerswald zu hängen.

Dabei habe ich die Durchwahlen als ISDN-Rufnummern in die Fritzbox eingegeben.

Nun ist es weder möglich Faxe zu senden und empfangen. Wenn man ein Fax senden möchte erhält man nach 2x Klingeln ein Besetzt-Zeichen.
Was mache ich falsch?

ich habe inzwischen bei AVM nachgefragt. Mein Ticket:
Ich versuche derzeit im lokalen Netz von einem Fax an die Fritzox 7270
ein Fax zu senden. Diese soll das Fax entgegen nehmen und mir per
Email weiter zu leiten.

avm Antwort:
Diese Variante wird derzeit nicht unterstützt, da der integrierte
Faxempfang nicht mit einer internen Nummer ausgestattet wird.

trotz intensivem Testen habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

@Markus_

Ich glaube der Support hat dich da so verstanden, dass du ein Fax von einem an an der analogen Nebenstelle oder ISDN-Teilnehmer von der Fritz!Box an den Faxserver intern senden möchtest ....

Die Problematik könnte darin begründet liegen, daß trotz ISDN ein Fax ggf. über den Sprachkanal kommt und nicht als Datentyp FAX markiert ist. Dies ignoriert die FBF direkt am Amtsanschluss geflissentlich, während an der Nebenstelle ggf. andere Dienstekennungen signalisiert werden. Ich würde mal einen D-Kanal-Trace empfehlen.

--gandalf.

Da ich mir das gleich nach Anschaffung der 5020 eingerichtet habe (Dezember '08) und es seitdem bei mir einwandfrei und ohne Probleme läuft hier nochmals meine Konfiguration:
5020:
Interner ISDN-Teilnehmer 35 eingerichtet und als Gerätetyp Faxgerät angegeben. Bei Port den entsprechenden ISDN-Ausgang gewählt, in meinem Fall Grundboard - ISDN-Port 2.
Bei der Rufverteilung noch für externe Faxe die Faxnummer auf den internen Tn 35 einstellen.

Fritz!Box (7170):
Bei Telefoniegeräte --> Festnetz: Festnetz aktiv gesetzt und auf ISDN-Anschluss gestellt. MSN 35 eingetragen.
Letzter Schritt: Mit dem Assistenten für neue Geräte ein interes Faxgerät eingerichtet. MSN 35 dafür ausgewählt und Absenderkennung und E-Mailadresse angegeben und fertig.
Läuft bei mir wie gesagt schon seit 8 Monaten einwandfrei sowohl intern (über 35 bzw. **35) und extern über die Faxnummer.

Hallo,

noch ein paar Informationen zur Dienstekennung im ISDN.
Der Dienst Fax G3 wurde entwickelt um Sicherzustellen das die Faxverbindung durch das Amt nicht komprimiert wird. Zu dieser Zeit kosteten die Faxgeräte einige Tausend D-Mark und wurden nur von Firmen benutzt.

In heutiger Zeit gibt es ja reichlich Faxgeräte auch privat und auch am analogen Amt. Dort kann man die Dienstekennung nicht wählen und es wird speech 3,4 KHz verwendet.

Wenn man an einer TK-Anlage nun den Port für das Faxgerät so programmiert, das es auf die Dienstekennung Fax G3 wartet dann gibt es Probleme.
Es werden dann einige Faxverbindungen nicht zustande kommen da die Dienstekennung nicht übereinstimmt.

Sehr oft hatten wir diese Probleme mit HICOM Anlagen von Siemens.

Bei Auerswald konnte man nur bis zur Serie ETS an der Dienstekennung etwas einstellen. Bei den COMpact 2206/4410 und auch bei den 5010/5020 VioP gibt es keine Möglichkeit an der Dienstekennung etwas zu ändern (analoge Teilnehmer).

Bei den ISDN-Teilnehmern in der 5010/5020 kann man einen Faxteilnehmer einstellen, aber das hat nichts mit der Dienstekennung zu tun. Es wird damit nur erreicht, das bei Benutzung eines VoIP Amtes die Funktion T38 aktiviert wird.

Gruß

Uwe

nachdem Faxen bisher nicht möglich war habe ich gerade versucht das ganze mit Telefonen nachzustellen.

an der 5020 habe ich statt Faxgerät den Typ nur auf ISDN Telefon gesetzt. Auf der Fritzbox habe ich als ISDN Gerät eine ISDN Telefonanlage (Festnetz MSN 717) eingetragen und ein analoges Telefon angehängt. Zusätzlich habe ich noch ein Fritz!Fon DECT Telefon angehängt. Intern über die Fritz!box alleine zu telefonieren funktioniert problemlos, nach außen - bzw allgemein die Verbindung zur 5020 - scheint nicht zu funktionieren.

Hallo Markus,

schick mir mal deine Konfig von der 5020 per PN.

Gruß

Uwe

Hallo,

noch zwei Fragen:

1. Was für ein Kabel zur Verbindung AW-FB benutzt du ?

2. steht der interne ISDN-Port auf S0 oder Up0 ?

Gruß

Uwe

hab dir gerade eine PM geschickt.

1. versteh nicht genau was du meinst. die 5020 und die Fritzbox sind via ISDN Kabel verbunden.

2. Der port steht auf s0

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.