Compact 4000 / Snom 320 / Gruppenklingeltöne

Exinferis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

wir haben eine Compact 4000 mit mehreren Snom 320 Endgeräten. Nun haben wir in der Anlage eine Rufnummerngruppe erstellt und eine der Anlagenanschluss-Nummern ist unter Rufverteilung so konfiguriert, dass sie auf diese Gruppe weiterleitet. Das klappt soweit ganz gut, alle in der Gruppe enthaltenen Telefone klingeln.

Jedes der Telefone hat natürlich auch eine eigene Durchwahl / Identität. Die Frage ist nun, wie ist es möglich auf dem Snom für einen Anruf in die Gruppe einen anderen Klingelton zu forcieren als bei dem Anruf auf der direkten Durchwahl? Aktuell bekommen es die Telefone offensichtlich gar nicht mit, dass es sich um einen Anruf in die Gruppe handelt, sondern zeigen an, dass es auf Identität 1 klingelt.

Des weiteren ist die Frage, wie ich mir mit dem Snom 320 Gespräche anderer Teilnehmer holen kann, wenn es dort klingelt, bzw. wie ich das auf meinem Telefon überhaupt sehen kann.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Glückwunsch, Du willst Systemtelefonie an (Nicht)Systemtelefonen. Das was DU ansprichst wären BLF-Tasten und andere Systemfunktionen. Gab es einen Grund wieso man z.B. keine 1400 IP-Telefone von Auerswald genommen hat?

@Netzwerkservice

Ich denke, die Antwort ist klar....

Kurz gesagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Gruß,

Bräuni

Die C 4000 wird vermutlich die BLF Geschichten usw. nach eigener Art machen. Falls die aber individuelle Subscriptions "durchlässt" kommst du damit vermutlich zu Monitoring und PickUp:

http://wiki.snom.com/Features/Extension_Monitoring/Connected

Links zeigt individual (Anlage kann kein RFC 4662 aber lässt Subscriptions durch) und Rechts mit RFC 4662 (Anlage unterstützt selbst das Monitoring / Subscriptions).

In deinem C 4000 Fall musst du also die Snom's sich gegenseitig "überwachen" lassen: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Call_Pickup

Was den Ringtone für die Gruppenrufe betrifft, musst du vermutlich genauer in den SIP-Trace schauen wie der Gruppenruf durch die C 4000 an die Snom's signalisiert wird. Eventuell könntest du dann via Ringtones für:

Alert- (info) http://wiki.snom.com/Web_Interface/V6/Preferences#Ringtones

weiterkommen oder im gleichen Abschnitt / Screenshot mit Hilfe von Family, Friends, etc. einen Workaround via Adressbuch "basteln".

Die Kombination C 4000 und Snom 320 ist sicher nicht ideal um Komfort-Funktionen zu unterstützen, etwas improvisioren und "rein-fuchsen" wird wohl nötig sein.

Daher würd mich auch interessieren warum nicht mit Systemstelefonen von Auerswald - und somit "alles aus einer Hand" ?

Viele Grüße,
TG...

Abgesehen davon, dass ich solche Antworten unnötig finde:

@Netzwerkservice

Ich denke, die Antwort ist klar....

Kurz gesagt: Wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

Gruß,

Bräuni

Die Snom 320 sind bislang an einer via Asterisk betriebenen Telefonanlage in Betrieb gewesen - seit mittlerweile 7 Jahren unterbrechungsfrei und mit o.g. Features. Nach die dafür abgestellten Server nun selbstverständlich in die Jahre gekommen sind, ist die Auerswald Anlage als Ablöse auserkoren worden. Warum bei einer in manchen teilen recht rudimentären Software (Asterisk) alle Features problemlos mit den ansonsten auch grundsoliden SNOM Telefonen abzubilden waren, mit der ansonsten recht modernen Auerswald nicht erschliesst sich einem nicht und wird wohl auch nicht wirklich erklärbar sein.

Bei der Asterisk Anlage war es zudem möglich die gleiche Identität (also den gleichen TN / DDI) auf mehreren Geräten gleichzeitig anzumelden. Dies scheint hier nicht mehr möglich zu sein - korrekt?

Ansonsten zunächst vielen Dank TG für eine erste konstruktive Antwort. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.