Compact 4000 an Anlagenanschluß; Wie viele Kanäle möglich?

DirkAn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche für unser Büro eine neue Telefonanlage, und habe die Auerswald Compact 4000 in die engere Auswahl gezogen.
Zur Zeit haben wir bei der Telekom folgende Anschüsse:

1x Call&Surf Comfort (historisch bedingt)
1x Business Basic Complete Premium Anlagen Anschluß (mit 2 Kanälen/Leitungen)

Wenn die neue Anlage installiert wird, fliegt der alte Call&Surf Anschluß weg, und zu dem Anlagenanschluß kommen noch 2 weitere Kanäle/Leitungen dazu.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Compact 4000 überhaupt die Möglichkeit hat, amtsseitig einen Anlagenanschluß mit 4 Leitungen zu verwalten?
Bei den Techn. Daten der Compact 4000 bin ich mir nicht ganz sicher, da mir ein paar Begriffe nicht ganz klar sind...:confused:

Besten Dank und Gruß
Dirk

Laut Beschreibung kann die 4000 3 S0, das sollte dann reichen (1 S0 = 2 Kanäle) Die Frage ist allerdings ob der Anbieter tatsächlich noch ISDN schaltet oder ob das über VoIP realiisiert wird. Da wird es mit 8 VoIP-Kanälen schon eng, wenn noch interne IP-Telefone und Fax-/Voiceboxen dazukommen.

jo

Hallo Jo,
danke für deine Antwort!
Was die Schaltung von ISDN durch die Telekom angeht, mache ich mir (leider) keine Sorgen. Wir sind in einem Ausbaugebiet, in dem max. 6MBit zur Verfügung stehen. Wenn dann 4-5 Mitarbeiter über IP extern telefonieren, bleibt wohl für die Arbeit mit dem PC nicht mehr viel übrig.....

Zu den VOIP-Kanälen:
In der Fußnote von Auerswald steht was, daß jeder VOIP-Kanal einzeln für intern/extern konfigurierbar ist. Das bedeutet aber doch nicht, daß ich die einzelnen Kanäle jeweils "nur" intern oder "nur" extern nutzen kann???? (also ich mich nicht entscheiden muß, welche von den 8 Kanälen ich nur intern und welche nur extern nutzen kann....?)
Oder anders formuliert......Ich kann bei 8 VOIP-Kanälen z.B. 1 internes Gespräch und 7 externe Gespräche führen, aber dann anschl. auch 4 interne und 4 externe Gespräche?

Vielen Dank
Dirk

Wie viel Mbit/s im Downstream zur Verfügung stehen ist egal, es wird wohl noch diese Jahr Anlagenanschlüsse über VoIP geben und dann wird sich Telekom schnell von den ISDN-Anschlüssen trennen.
Versuch bitte mal auf der Telekom-Webseite für Geschöftskunden einen ISDN-Mehrgeräteanschluss zu bestellen, geht nicht, auch wenn man kein Internetzugang will, es gibt nur noch VoIP.

Hi,
daß es noch dieses Jahr VOIP über Anlagenanschluß geben soll, ist gut möglich. Ich habe jedoch aktuell das Problem, daß wir neu gebaut haben und der Einzug in ca. 2 Monaten stattfinden soll. Die Telefonanalge so lange auszusitzen, bis VOIP über Anlage verfügbar ist, geht leider nicht (die alte Telefonanlage wird nicht mit umziehen). D.h. ich brauche in 2 Monaten eine Telefonanlage, die noch ISDN/AnlagenAnschl. kann, aber auch für VOIP vorbereitet ist.
Ich werde jedoch nochmals bei der Telekom nachfragen, wie die Planungen sind.

Danke für deinen Hinweis!

Zu den VOIP-Kanälen:
In der Fußnote von Auerswald steht was, daß jeder VOIP-Kanal einzeln für intern/extern konfigurierbar ist. Das bedeutet aber doch nicht, daß ich die einzelnen Kanäle jeweils "nur" intern oder "nur" extern nutzen kann???? (also ich mich nicht entscheiden muß, welche von den 8 Kanälen ich nur intern und welche nur extern nutzen kann....?)
Oder anders formuliert......Ich kann bei 8 VOIP-Kanälen z.B. 1 internes Gespräch und 7 externe Gespräche führen, aber dann anschl. auch 4 interne und 4 externe Gespräche?

Vielen Dank
Dirk

NEIN! Du musst fest sagen z.B. 3 extern, 1 intern AB, 1 intern Fax und 3 intern Telefon.
Deswegen ist die 4000 auch mehr oder weniger die kleinste Anlage und wird bei Dir sehr schnell zu eng. Ich würde hier schon auf die 5000er gehen und diese kann schon zu eng werden, wenn man mal weiterspinnt mit IP-Anschluss welcher irgendwann dann da ist. Da hat man dann 6 extern, 1 AB, 1 Fax und 8 intern und wieder ist eine 5000er voll, da nur 16 gehen.

Gruß aus Mannheim

PS: In 2 Monaten wird es noch keine IP-Anlagenanschlüsse geben. Wir sind Telekom-Businesspartner und man spricht bei der Telekom bei IP-Anlagenanschlüssen eher von Q3/16.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

auf Grund eurer Empfehlungen wird es dann wohl eher die Compact 5000R werden (Rack ist vorhanden).
Was mir bei den Erweiterungsmodulen nicht ganz klar ist, welche Module ich für meine Konfiguration benötige.

Ich würde gerne mit folgender Auabaustufe starten:
2 Stk. S0-Ports
8 Stk. VOIP-Kanäle
2 Stk. analoge Ports (1x Fax, 1x DECT-Telefon)
1 Stk. Türsprech-Anschluß analog (Auerswald TFS-Universal plus Modul)

In der Basisversion hat die 5000er lt. Auerswald keine S0-Ports für den Anlagenanschluß und nur 4 VOIP-Kanäle.

Kann mir hierbei nochmal jemand unter die Arme greifen, welche Module ich für obige Konfiguration brauche?

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Habe Ihnen eine Nachricht geschrieben, kann Ihnen gerne hier helfen.

Wichtig ist u.a. zu wissen welches Türsprechmodul Sie einsetzen wollen? Das von Auerswald oder ein fremdes? Wenn fremd ob das wirklich a/b?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie oben geschrieben, handelt es sich bei dem Türsprechmodul um das TFS-Universal Plus von Auerswald.

Habe eben mit dem Geschäftskundenbereich der Telekom gesprochen.
VOIP über Anlagenanschlüsse wird es bei uns vor 2018 nicht geben.....

Zuletzt bearbeitet:
Compact 5000R

Ich würde gerne mit folgender Auabaustufe starten:
2 Stk. S0-Ports
8 Stk. VOIP-Kanäle
2 Stk. analoge Ports (1x Fax, 1x DECT-Telefon)
1 Stk. Türsprech-Anschluß analog (Auerswald TFS-Universal plus Modul)

Es wird benötigt:

- Auerswald 5000R
- 2BRI
- 4DSP
- 4FXS
- (a/b Schaltmodul)

Wobei ich mir es zweimal überlegen würde ob ich DECT-Telefonie noch über analog mache!

;) Das alles über den Fachhandel mit 3 Jahren Garantie, über Amazon & Co 2 Jahre.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.