[Frage] COMpact 3000 nur 10 MSN?

woro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich musste meine gute ETS 2106rev2 ausrangieren, weil sie sich nicht mehr umkonfigurieren ließ (und weil serielle Schnittstellen und WinXP vorzuhalten langsam unangenehm wird). Als Ersatz habe ich mir die COMpact 3000ISDN ausgesucht.
Leider musste ich jetzt bei der Konfiguration feststellen, dass ich offenbar nur 10 MSN konfigurieren kann. Das Problem ist, dass die Anlage hinter einer FritzBox hängt, die zusätzlich noch VOIP Nummern verwaltet. D.h. ich habe vom ISDN-Anschluss 10MSN und dann derzeit noch zwei zusätzliche Nummer über SIP. Ich finde aber absolut keine Möglichkeit, diese Nummern in der Auerswald zu hinterlegen. Gibts wirklich keine oder kennt jemand einen Trick?

Danke,
Wolfgang

Die Beschränkung auf 10 MSN je externem ISDN-Port bestand noch nicht in den alten Systemen (incl. COMmander Basic), ist jedoch generell in den neuen Systemen vorhanden (COMpact 3000, 50xx, COMmander Basic.2). Einzige Lösung: einen weiteren ISDN-Port für die Kopplung verwenden oder die virtuellen MSN in der Fritz!Box Fon identisch zu bestehenden Festnetz-MSN wählen.

--gandalf.

Die Beschränkung auf 10 MSN je externem ISDN-Port bestand noch nicht in den alten Systemen (incl. COMmander Basic), ist jedoch generell in den neuen Systemen vorhanden (COMpact 3000, 50xx, COMmander Basic.2). Einzige Lösung: einen weiteren ISDN-Port für die Kopplung verwenden oder die virtuellen MSN in der Fritz!Box Fon identisch zu bestehenden Festnetz-MSN wählen.

--gandalf.

Hmm, wo ich "virtuelle MSNs" in der FritzBox (übrigens 7270) einstellen könnte, habe ich noch nicht gefunden. Das mit dem zusätzlichen ISDN Port kommt mir auch spanisch vor (wegen zusätzlichen Kosten für das Modul und muss ich dann die Anlage mit dem NTBA und der FB verbinden?).

Da würde ich lieber das Teil zurückgeben und mir eins kaufen, dass meine Anforderungen erfüllt:
- ISDN
- 4 Analog-Anschlüsse
- interne Gespräche
- LCR
- mehr als 10 MSN! (derzeit 13 aber etwas Reserve wäre ganz nett)

Alles andere ist Luxus, den ich eigentlich nicht brauche. Irgendwelche Vorschläge?

Danke,
woro

Werde mal genauer, wieviele VoIP-MSNs kannst Du auf echte Festnetz-MSNs mappen, brauchst Du alle auch ausgehend oder wieviele nur eingehend? Wieweit müssen diese MSNs an der Auerswald unterscheidbar bleiben?

Die sauberste Lösung wäre das zusätzliche S0/Up0 Modul für die C3000 und die Verbindung über S0 zur Fritz!Box. Für die C3000 wären das dann 2 ISDN Anschlüsse die komfortabel verwaltet werden können. Alternativ könntest Du für die C3000 VOIP-Kanäle zukaufen und die derzeit 3 Fritz!Box Accounts über VoIP auf die Anlage leiten.

In der Fritz!Box ist die beim Account eingetragene Telefonnr. die MSN. Da die nicht mit der wirklichen Nummer übereinstimme muss, wäre das ebenfalls ein Ansatz.
Du könntest auch überlegen, ob wirlich alle 10 MSNs des ISDN-Anschlusses benötigt werden. Wenn Du drei weglässt, hättest Du schon welche für die VoIP-Accounts.
Die "wegefallen" MSNs könnten wiederum der Fritz!Box zugeschlagen werden.

Das einfachste fällt mir natürlich erst zum Schluß ein (gut dass wir darüber gesprochen haben ;) . VoIP-Accounts direkt in der C3000 eintragen (VoIP-Kanäle zukaufen, Beschränkung auf 2 gleichzeitige VoIP-Gespräche).

jo

Im Moment sind alle Nummern irgendwie auf die Analogteilnehmer verteilt. Viele brauche ich auch ausgehend.
Auch die VOIP Accounts würde ich gerne auf der FB lassen. Alle möglichen Workarounds sind mir irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei, so dass ich wohl das Gerät zurückschicken und was anderes suchen werde. Schade drum, nachdem die ETS von vor 15 Jahren schon alles geboten hatte.

Trotzdem Danke an alle für die Vorschläge!

woro

Da an einem Mehrgeräteanschluß "von Amts wegen" nur 10 MSN möglich sind, wirst Du wohl kaum eine Anlage finden die mehr als 10 MSNs zulässt.

jo

Da an einem Mehrgeräteanschluß "von Amts wegen" nur 10 MSN möglich sind, wirst Du wohl kaum eine Anlage finden die mehr als 10 MSNs zulässt.

jo

Warum war das dann vor 15 Jahren kein Problem bei Auerswald? Ist ja nicht so, dass ich irgendwas neues haben will. Mir reicht genau die gleiche Funktionalität wie bisher mit meiner Auerswald ETS 2106rev2.

Eine Erklärung könnte sein, dass zu der Zeit Anlagen teilweise von älteren ISDN-Protokollen umgebogen wurden auf den Mehrgeräteanschluß. Hatte auch mal eine kleine HiCOM, der konnte man das deutlich ansehen.
Versuch doch eine alte ETS zu bekommen.

jo

Als eventuelle Lösung könnte man sich mal bei max. 4 int. analogen Nst. die Agfeo AS 151 plus anschauen.
Hat zwar kein LAN-Anschluß kann wohl aber mehr als 10 MSN am PTMP verwalten.
Was mich allerdings sehr wunderte, bei schon 40 MSNs war immer noch keine Ende zu sehen?
Doch etwas seltsam?

Bei AGFEO lassen sich maximal 64 MSN eintragen. Bei mehreren PTMPs können insgesamt 64 MSN konfiguriert werden, nicht für jeden Anschluß seperat 64.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.