Hallo,
meine Frage lautet so:
Wie kann ich eine COMpact wie ein SIP-Phone an einer anderen TK anmelden?
Im Detail geht es um Folgendes:
Zuhause habe ich eine COMpact 3000 ISDN.
Diese hat auch 2 VoIP-Kanäle (wahlweise intern/extern).
Im Büro steht eine Aastra Ascotel 2065.
An der Aastra habe ich für Home-Office einen SIP-Apparat für meine Durchwahl eingerichtet.
Mein Home-Lan ist über VPN mit dem Büro-Lan verbunden.
Wenn ich am Home-PC ein SoftPhone starte, kann ich das einfach als mein Büro-Durchwahl-Apparat nutzen.
Portweiterleitungen oder Ähnliches sind dazu nicht nötig, da über den VPN-Tunnel mein Heim-Lan Teil des Büro-Lan ist.
Die dazu notwendigen Einstellungen am SIP-Software-Telefon sind diese hier:
Account name : Büro (egal)
Caller ID : Frank (egal)
Extension : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
ID : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
Password : 1111 (Eine 4-stellige PIN)
IP of PBX : 192.168.0.15 (IP-Nummer der Aastra im Büro-Lan, auch im Home-Lan direkt erreichbar (VPN-Tunnel))
Diese Einstellungen sind die entsprechenden Bezeichnungen der verwendeten PC-Software "3CX Phone".
Andere SIP-Software benennt seine Einstellungen natürlich etwas anders.
Ich kann auch gerne jede andere SIP-Software ausprobieren, wenn das informativer sein sollte.
Ich würde jetzt gerne ein "echtes" Telefon dafür einsetzen und nicht PC-abhängig sein, also an einen Heim-Schreibtisch-Telefon meine Büro-Durchwahl für eingehende und ausgehende Gespräche nutzen.
Da meine COMpact externe VoIP-Verbindungen herstellen kann, frage ich mich ob und wie ich die COMpact wie ein SIP-Phone an der Aastra anmelden kann.
Leider habe ich von VoIP noch wenig Ahnung und kam mit Lesen, Googlen und Raten nicht weiter.
Mein Ansatz ist:
1. "Aufteilung der VoIP-Kanäle" in der COMpact: 1 Extern + 1 Intern
2. Die SIP-Nebenstelle der Aastra als "VoIP-Anbieter" in der COMpact einrichten
3. Meine Bürodurchwahl als "Externe Rufnummer" (VoIP-Mehrgeräteanschluss) in der COMpact hinterlegen.
4. In der "Rufverteilung" der COMpact diese "Externe Rufnummer" einem Analog-Apparat zuordnen.
5. In der "Rufnummernübermittlung" der COMpact dem Analog-Apparat diese "Externe Rufnummer" als "Rufnummer/Vorzugsamt" zuordnen.
Die Bürorufnummer des Amtsanschlusses der Aastra sei beispielsweise 069-12345-0
Meine Durchwahl dort ist dann die 15, also 069-12345-15
In der Aastra ist eine 0 fürs Amt zu wählen.
Der SIP-Port meines SIP-Apparates in der Aastra ist 5060.
Auf die Konfiguration der Aastra habe ich administrativen Zugriff.
Falls mein Ansatz richtig ist, so scheine ich an den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei "VoIP-Anbieter" in der COMpact zu scheitern.
Für jegliche Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.
Auch geeignetet Links oder Suchbegriffe sind willkommen.
Falls weitere Informatonen nötig sind, so werde ich die natürlich nachliefern.
Vielen Dank in Voraus
Gruß Frank
meine Frage lautet so:
Wie kann ich eine COMpact wie ein SIP-Phone an einer anderen TK anmelden?
Im Detail geht es um Folgendes:
Zuhause habe ich eine COMpact 3000 ISDN.
Diese hat auch 2 VoIP-Kanäle (wahlweise intern/extern).
Im Büro steht eine Aastra Ascotel 2065.
An der Aastra habe ich für Home-Office einen SIP-Apparat für meine Durchwahl eingerichtet.
Mein Home-Lan ist über VPN mit dem Büro-Lan verbunden.
Wenn ich am Home-PC ein SoftPhone starte, kann ich das einfach als mein Büro-Durchwahl-Apparat nutzen.
Portweiterleitungen oder Ähnliches sind dazu nicht nötig, da über den VPN-Tunnel mein Heim-Lan Teil des Büro-Lan ist.
Die dazu notwendigen Einstellungen am SIP-Software-Telefon sind diese hier:
Account name : Büro (egal)
Caller ID : Frank (egal)
Extension : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
ID : 15 (Meine Durchwahl im Büro, der auch ein SIP-Apparat in der Aastra zugeordnet ist.)
Password : 1111 (Eine 4-stellige PIN)
IP of PBX : 192.168.0.15 (IP-Nummer der Aastra im Büro-Lan, auch im Home-Lan direkt erreichbar (VPN-Tunnel))
Diese Einstellungen sind die entsprechenden Bezeichnungen der verwendeten PC-Software "3CX Phone".
Andere SIP-Software benennt seine Einstellungen natürlich etwas anders.
Ich kann auch gerne jede andere SIP-Software ausprobieren, wenn das informativer sein sollte.
Ich würde jetzt gerne ein "echtes" Telefon dafür einsetzen und nicht PC-abhängig sein, also an einen Heim-Schreibtisch-Telefon meine Büro-Durchwahl für eingehende und ausgehende Gespräche nutzen.
Da meine COMpact externe VoIP-Verbindungen herstellen kann, frage ich mich ob und wie ich die COMpact wie ein SIP-Phone an der Aastra anmelden kann.
Leider habe ich von VoIP noch wenig Ahnung und kam mit Lesen, Googlen und Raten nicht weiter.
Mein Ansatz ist:
1. "Aufteilung der VoIP-Kanäle" in der COMpact: 1 Extern + 1 Intern
2. Die SIP-Nebenstelle der Aastra als "VoIP-Anbieter" in der COMpact einrichten
3. Meine Bürodurchwahl als "Externe Rufnummer" (VoIP-Mehrgeräteanschluss) in der COMpact hinterlegen.
4. In der "Rufverteilung" der COMpact diese "Externe Rufnummer" einem Analog-Apparat zuordnen.
5. In der "Rufnummernübermittlung" der COMpact dem Analog-Apparat diese "Externe Rufnummer" als "Rufnummer/Vorzugsamt" zuordnen.
Die Bürorufnummer des Amtsanschlusses der Aastra sei beispielsweise 069-12345-0
Meine Durchwahl dort ist dann die 15, also 069-12345-15
In der Aastra ist eine 0 fürs Amt zu wählen.
Der SIP-Port meines SIP-Apparates in der Aastra ist 5060.
Auf die Konfiguration der Aastra habe ich administrativen Zugriff.
Falls mein Ansatz richtig ist, so scheine ich an den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bei "VoIP-Anbieter" in der COMpact zu scheitern.
Für jegliche Hilfe oder Anregungen wäre ich dankbar.
Auch geeignetet Links oder Suchbegriffe sind willkommen.
Falls weitere Informatonen nötig sind, so werde ich die natürlich nachliefern.
Vielen Dank in Voraus
Gruß Frank
Zuletzt bearbeitet: