Dann mals los... ;-)
Völlig richtig, Stefan - also, ich versuch, was beizusteuern!
Ausgangssituation:
FB 7170 (hieran hängt an FON2 (analog) ein Siemens Gigaset)
Ein PC im Netzwerk dahinter, der als CGP-Server eingerichtet ist.
Problem:
Die FB ist per firmware so eingerichtet, daß sie alles abgreift, was mit VOIP oder den Ports 5061-5061 zu tun hat. Der CGP dahinter bekommt also auf diesen Ports so gut wie nichts mit. Dieses diktatorische Verhalten treiben wir der FB erst mal aus.
Lösung:
Mit dem prog "FB-Editor" ist es möglich, die Konfig-Dateien der FB auzulesen, zu editieren und wieder auf die FB zu überspielen (siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168571).
Gesagt, getan: via FB-Editor bestimmte VOIP-Ports auf den CGP-Server weitergeleitet (statt sie auf 0.0.0.0 in der FB zu belassen, was bedeutet, daß sich ausschließlich die FB um VOIP-Daten kümmert). Der geänderte Abschnitt der KOnfig-Datei sieht bei mir so aus (überall, wo hier 192.168.2.10 steht, muß Eure entsprechende CGP-IP rein):
mcupstream = "internet";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 192.168.2.10:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 192.168.2.10:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 192.168.2.10:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;
Die abgeänderte Konfig-Datei wieder auf die FB gespielt (funktionierte ohne Murren).
Nächstes Problem:
Wie bekomm ich CGP dazu, auf meinen SIP-Anschluß zu hören.
Lösung:
Ziemlich einfach: Unter settings /realtime / sip/ gateways die Zugangsdaten Eures SIP-Providers eintragen. Anschließend (wichtig) unter Monitors /realtime /nodes nachgucken, ob die Registrierung bei Eurem SIP-Provider erfolgreich war. Bei "Phase" müsste dann stehen "sleeping(reg)". Im negativen Fall "sleeping(unreg)". Falls unregistriert, kann der Fehler nur in Euren Anmeldedaten liegen. Denn: der CGP-Router ist "out of the box" so konfiguriert, daß alles laufen müsste und die entsprechenden Ports haben wir ja vorher per Hack freigegeben.
Für mich grösstes Problem:
Wie sage ich dem Router, was er mit welchen Eingaben in Sachen Telefonie machen soll?
Teilweise Lösung ;-)
Ich poste einfach mal hier meine Router-entries, vielleicht hilft´s jemandem, vielleicht kann mir auch jemand sagen, was daran Mist ist. Denn die Router-entries sind für mich noch ein böhmisches Dorf:
localhost = ; domain record to accept 'localhost' as the main domain
mailhost = ; domain record to accept 'mailhost' as the main domain
<blacklist-admin*@blacklisted> = postmaster ; 'White Hole'
<syshelp> = [email protected] ; tech.support address
Signal:<911@*> = emergency@localhost ; 911: NA emergency
Signal:<112@*> = emergency@localhost ; 112: EU emergency
Signal:<01@*> = emergency@localhost ; 01: RU emergency
Signal:<emergency> = emergency#pbx ; start 'emergency' app
Signal:<\*(3-4d)@*> = voicemail#* ; *nnn -> voicemail
Signal:<7(2d)@*> = pbx{*}#pbx ; 7nn calls go to PBX
Signal:<8(3d)@*> = pickup{*}#pbx ; 8nnn: pickup nnnn
<0(7-20d)@*> = +49*@telnum
<00(8-20d)@*> = +*@telnum
Signal:<(3-12d)@*> = localAreaCall{*}#pbx@localhost; local call
<810(7-20d)@*> = +*@telnum ; RU Intl calls
Signal:telnum = pstn ; unknown telnum -> PSTN
Signal:<*@pstn> = gatewaycaller{*}#pbx; start 'gatewaycaller' app
S:<*@pstn> = gatewaycaller{*}#pbx
<[email protected]> = *@192.168.2.1
Immerhin habe ich es mit diesen Einträgen geschafft, daß Pronto! bei mir fleißig klingelt, sobald jemand von außerhalb anruft (getestet vom Handy aus). Da ich keine ausdrückliche Zeile im Router habe, die ein Verhalten bei eingehenden Anrufen erklären würde, steh ich im Wald, warum ich plötzlich eingehende Anrufe auf Pronto! habe. Aber ist für mich ja schon mal toll soweit.
Ausgehende Anrufe (in diesem Fall an mein Handy zu Testzwecken) konnte ich noch nicht durchführen, weil ich noch keine Ahnung habe, wie ich den entsprechenden Router-Eintrag formulieren muß. Versuche ich derzeit, mein Handy von Pronto! aus anzurufen, kommt keine Verbindung zustande und die call-History erzählt mir anschließend "forbidden". Wie ich das interpretieren muß, weiß ich noch nicht.
Aber das kriegen wir auch noch hin.
Nächstes Problem:
Wie schaffe ich´s, daß bei eingehenden Anrufen sowohl Pronto! als auch die Gigaset-Mobilteile (die ja an der Fritz!Box hängen) klingeln?
Lösungsansatz:
Eine ganz hinterhältige Idee von mir ist, die FritzBox in CGP als SIP-Gateway einzutragen.
Domain: fritz.box
Username: 620
AUTH: (Euer ANmeldename im Webinterface der FB)
Password: (mein Passwort)
Auf diese Daten bin ich gekommen, als ich den umgekehrten Weg gegangen bin: ich wollte zunächst in der FB den CGP-Server als LAN/WLAN-Telefoniegerät eintragen. Die FB sagt in diesem Fall "Vergeben Sie mal flugs hier ein Passwort und dann tragen Sie in Ihrem VOIP-Telefon als registrat fritz.box ein, nehmen 620 als Benutzername und dann noch das eben erwähnte Passwort". Wenn man dann allerdings wartet, daß die FB dieses erfundene Telefon benutzt, passiert natürlich nichts.
Also bin ich den anderen Weg gegangen "Bring CGP bei, daß es einen SIP-Provider namens fritz.box gibt.
Und siehe da: die Logfiles in CGP sagen, daß der Registrierungsvorgang bis zu einem bestimmten Punkt erfolgreich verläuft:
CGP findet FB
FB sagt "Ja, lieber CGP, registrier Dich ruhig bei mir"
CGP legt los und dann - scheitert das ganze bei der Authentifizierung.
CGP-Logfile sagt dann:
20:55:54.354 2 SIPC-004704 REGISTER sip:192.168.2.1 via sip:fritz2.sipgw
20:55:54.354 5 SIPC-004704 Route target: sip:fritz2.sipgw
20:55:54.355 5 SIPDATA-010194 out: Contact: <sip:[email protected];cgpgateway=fritz2>;expires=60
20:55:54.355 5 SIPDATA-010194 out: Authorization: Digest username="(mein passwort",realm="fritz.box",nonce="989023D48C52FF48",uri="sip:192.168.2.1",response="ce16aa0d4b3b5dcf162ff6b4767b05b4",algorithm=MD5
20:55:54.367 5 SIPDATA-010195 inp: WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="AD13648260B4B9DC"
20:55:54.367 5 SIPDATA-010195 inp: User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.76 (Jul 13 2009)
20:55:55.340 2 NODE-000476 sending REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw, expire=60
20:55:55.340 2 SIGNAL-006220 NODE-000476: REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 4 ROUTER Input(Access): [email protected]
20:55:55.340 5 ROUTER PARSER: '[email protected]' -> '620' at 'fritz.box'
20:55:55.340 4 SIGNAL-006220 AOR added: sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 2 SIGNAL-006220 REGISTER sip:Fritz!Box.sipgw via sip:Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 4 ROUTER Input(Signal): LoginPage@Fritz!Box.sipgw
20:55:55.340 1 SIGNAL-006220 failed to route LoginPage@Fritz!Box.sipgw. Error Code=incorrect E-mail address
incorrect E-mail address?????
Ja, daran knabber ich jetzt aktuell...
Alles, was ich hier geschrieben habe, beruht natürlich auf meinen eigenen Erfahrungen in den letzten Tagen. Ich kann niemandem garantieren, daß es bei ihm ähnlich oder genauso läuft.
Vielleicht hilft´s trotzdem weiter...
zazh