[Problem] Commander6000 Probleme / Fragen

wolfe85

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

wir haben seit kurzen vom ISDN - Betrieb auf VOIP umgestellt. Seit dieser Umstellung zeigt es permanent an, das ein Kanal belegt ist, obwohl kein einziger telefoniert.

Wir haben zwei Anbieter:

1x Telekom als SIP TRUNK mit 3 Kanälen
1x Sipgate mit einem Kanal (ist konfiguriert für Handy und Auslandstelefonie)

Ich komm einfach nicht drauf, woran dies liegen könnte.

An der Anlage sind 10x Comfortel 1400IP angeschlossen, 1x Analoges DECT, 1x Analoges Fax und 1x Gigaset N510 Pro mit 3 Mobilteilen

2tes Problem:

An den Comfortel1400 IP hatten wir in Zeiten der ISDN Nutzung konfiguriert, das wenn der SIP Account Sipgate verwendet wird, die Kurzwahltaste rot aufleuchtet. Seit reiner VOIP Telefonie funktioniert dies nicht mehr


3 Frage:

Ist es möglich eine Rufumleitung Zeitgesteuert nur für eine DD Nummer auf das Handy umzuleiten? Aktuell ist es per Tastendruck am Comfortel1400IP


VOIP-Ampel.JPG
 
Hallo Wölfe.

Hast Du die Anlage schon mal neu gestartet?

Zu 2. - das geht derzeit so leider nicht - voip ist hier als Bündelressource vorgesehen, erst wenn alle Kanäle belegt werden wird die voip_LED rot, eine Unterscheidung der Accounts ist nicht möglich. Man kann sich aber pro Anbieter festlegen wie viele Kanäle genutzt werden können/dürfen...evtl. löst dies deinen Wunsch, der dir was genau bringen sollte?

Zu 3. - Eine Rufumleitung kann man pro Konfiguration einrichten, diese kann dann zeitgesteuertnumgeschaltet werden. Mit Kanonen auf Spatzen, aber es geht ;-)
 
Entschuldigung für die späte Antwort. War im Urlaub.

Anlage hab ich öfters neu gestartet. Das erste Problem hat sich aufgelöst. Jetzt zeigen die Ampeln wieder das richtige an.

Zu 2. Die Funktion ist gedacht, weil wir sehr viel nach China telefonieren. Die Mitarbeiter sehen sofort, ob der Account frei ist und können über diesen das kostenlos telefonieren. Aktuell lohnt sich kein zweiter Account. Als Backup wird über Telekom telefoniert, was sehr hohe Rechnungen verursachen kann.

Zu 3. Dann schau ich mir den Punkt mit der zeitgesteuerten Konfiguration mal an. Sieht sehr Umfangreich aus.


Hab gesehen, das es eine neue Firmware gibt (7.2A) Wir nutzen aktuell die 7.0D. Bei manuellen Anstoß sagt mir die Anlage, das keine neue Firmware zur Verfügung steht. Anderen Rechner, cache gelöscht, überall das gleiche. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die Firmware zu kommen? Haben damals mit unseren Händler/Inbetriebnehmer komplett ins Klo gegriffen.
 
Hallo Wölfe.

Die 7.2 A kann man nur manuell aufspielen, da gibt es zu viele wichtige Änderungen. Am Besten von der Homepage herunterladen.
http://www.auerswald.de/de/service/57-tk-anlagen/compacterserie/1790-compact-5200-de.html

Ich würde an Deiner Stelle im Account dann die Anzahl der Gespräche begrenzen, damit die Anlage bei bestehendem Gespräch über sipgate nicht nochmal über sipgate heraustelefonieren will.

Alternativ könntest Du auch ergänzend für den Telekom-Anschluss Lcr nutzen, z. B. Mit Tariftabellen von www.telefonsparbuch.de - dort kann man eine Datei erzeugen lassen und in die Anlage laden...über Routing -> Soft-LCR.
 
@Auerswald Fan

danke für die nützlichen Infos.

Sorry wenn ich so dumm Frag, ich find die Funktion nicht, wo man die Anzahl der Gespräche pro Account definieren kann. Unter öffentliche Netzte - VOIP - Accounts - hab ich nix gefunden.
Unter Administration - VOIP Administration - Hab ich die externen Kanäle auf 4 gestellt (3 Telekom + 1 Sipgate)

Zur Firmware.

Für die Compact etc kann man Sie von der Auerswald-Homepage dowloaden, allerdings nicht für die Commander6000. Diese können laut Homepage nur über den Fachhändler bezogen werden.
 
Moin Wolfe.

Die Einstellung findest du im Account, Eventuell wegen älterer Firmware bei dir nicht vorhanden...

Die Firmware ggfs per Mail bei [email protected] anfragen.
 
Moin,

...Die Einstellung findest du im Account, Eventuell wegen älterer Firmware bei dir nicht vorhanden...

bei meiner 5500er finde ich die Einstellung nicht am Account, sondern am Anbieter. Damit hat dann jeder Account, der diesen Anbieter verwendet, die dort eingestellte maximale Kanalanzahl zur Verfügung.

Gruß noDialPlan
 
Hallo Nodialplan.

UPS - ich meinte den VoIp-Anbieter...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.