COMMander Basic.2 - Parallelruf oder AWS mit Rufnummer des Angerufenen

Lausitzkater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem, was ich nicht gelöst bekommen.

Habe bei Telekom Call & Surf Comfort IP. Rufnummer werden in FritzBox 7390 angenommen und an S0-Port weitergeleitet. Ab deisem Port hängt die Auuerswald COMMander Basic.2.
In dieser Anlage sind unterschiedliche Konfigurationen eingestellt, welche sich über die Uhrzeit ändern.

Möchte jetzt, das in der Tagkonfiguration ein Handy zusätzlich angerufen wird. Das Bekomme ich auch irgendwie hin, aber leider wird dabei nicht die Rufnummer des Anrufers angezeigt, sondern eine Rufnummer von mir. Somit kann ich am handy nicht feststellen, wer mich gerade anruft. Möchte aber keine permanete AWS programmieren.

Habe schon in der Gruppe einen Parallelruf eingerichtet. Ebenso einen virtuellen Teilnehmer, bei welchem dann eine AWS Sofort eingerichtet ist.

Wie gesagt, es wird immer nur meine eigene Rufnummer angezeigt, aber nicht die Rufnummer des Anrufers. Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch ändern, damit ich die Rufnummer des Anrufers sehen kann.

Kann ich auch noch einstellen, mit welcher Rufnummer das Handy angerufen werden soll?? Habe 6 Rufnummer zur Verfügung, von denen 2 nicht genutzt sind. Ich würde gerne eine der beiden Rufnummer benutzen. Zur Zeit ist 0172....... eingestellt. Habe auch schon mal 0*126#0172.... probiert, aber da klappt es nicht. Wie kann man dies noch hinbekommen??

Für eure Anregungen danke ich euch schon mal im voraus.

Gruß Thomas

Bei einer Anrufweiterschaltung gibt es generell zwei Möglichkeiten:
- im Amt, dort wird die ursprüngliche Anrufernummern übermittelt
- in der Telefonanlage, dort wird der Anruf zum Handy von der Telefonanlage aufgebaut, so dass immer deren Rufnummer übermittelt wird
Parallelruf ist in der Telefonanlage, daher bekommst Du immer eine eigene Rufnummer angezeigt. Das lässt sich nicht ändern.

Willst Du eine bestimmte MSN abgehend nutzen, kannst Du dass mit einer Wahlregel in der 7390 festlegen - Anrufe an Dein Handy immer über Anbieter xyz. Das Problem könnte aber LCR sein, wenn Du es nutzt.

Hast Du ein Handy oder ein Smartphone? Im letzteren Fall wäre Freetz mit Callmonitor für die 7390 ganz praktisch. Dann kann man einstellen, dass jeder nicht angenommene Anruf zu einer Mail mit Datum/Uhrzeit/Nummer des Absenders führt. Das relativiert das Problem der nicht übertragenen Originalrufnummer, mann sieht dann in den eMails, wers war und kann zurückrufen.
Bei Android Smartphones gibt es box2go pro, das zeigt einem die Anruferliste der Box, ggf. mit entsprechenden Filtern.

Eine Variante, die Originalanrufernummer übermittelt zu bekommen, ist Sipgate als Anbieter. Dort kann die Ansenderufnummer durch die Telefonanlage gesetzt werden. Asterisk auf der 7390 wäre dann aber Voraussetzung - ist aber alles andere als einfach.

Danke für die Infos. Mit der Wahlregel in der FritzBox ist ja nicht schlecht, aber wenn ich mich meine Frau dann von zu Hause aufs Handy anruft, wird auch über die spezielle Nummer angerufen. Das wollte ich eigentlich umgehen. Über diese spezielle Nummer sollte nur der Parallelruf bzw. AWS erfolgen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man es doch noch hinbekommen kann, das man die Rufnummer des Anrufers mitüberträgt.

Trotzdem Danke für die Infos.

Gruß Thomas

Wenn Du den Parallelruf in der 7390 statt in der Auerswald setzt, kannst Du die abgehende Rufnummer dafür setzen. Dann hättest Du für RUL und normale Anrufe von zuhause verschiedene übermittelte MSN.

Bei Parallelruf gibt es aber generell das Problem, dass "Teilnehmer ist nicht erreichbar" dazu führt, dass der Anruf als angenommen gilt, es also zu hause ggf. nur 1-2 mal klingelt, bevor der Anruf weg ist. Man sollte dies beim Handy deaktivieren können - aber nicht bei jedem Anbieter ist das problemlos möglich.

Ein Workaround: Auch wieder Callmonitor mit freetz auf die 7390 und die zwei bisher nicht genutzten MSN dazu nutzen, die RUL vom Handy aus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Die beste Lösung ist in so einem Fall aber Asterisk, dort kann man realisieren, dass Anrufe nur nach Drücken von "*" als angenommen gelten, Ansagen also ignoriert werden.

Für Parallelruf mit Übermittlung der ursprünglichen Rufnummer gibt es bei Nutzung der Telekom seit dem 1.7.2009 keine Möglichkeit mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelruf

Eine Variante mit Smartphone (Android 4.0 oder iOS): Ein VPN in der 7390 einrichten und das Smartphone als IP-Telefon daran anmelden. Das wäre dann zwar kein Parallelruf, sondern schlicht aus Sicht der 7390 ein angeschlossenes Telefon.
Der Vorteil: Es wird der original Anrufer angezeigt, da man ja nicht über einen gesonderten Telefonieanbieter geht, sondern quasi durch das VPN einen "internen" Telefonapperat angeschlossen hat.

Habe wieder etwas herausgefunden. Wenn ich im Punkt "Externe Rufnummern" bei "ISDN" und dort in "Anrufweiterschaltung" bei Leistungsmerkmal "über Amt" eintrage und eine "AWS sofort" auf das Handy programmiere, dann wird das Handy angerufen, es escheint "Anruf umgeleitet" und es wird die Telefonnummer des Anrufers angezeigt. Aber so wie es dann programmiert ist, klingelt kein einziges Telefon mehr.

Habe dann als nächtes versucht, eine neue virtuelle Nummer zu erzeugen, bei der wurde eine "AWS sofort" programmiert. Diese Rufnummer wurde in die Tagkonfiguration eingepflegt. Aber wenn ich jetzt anrufe, dann wird leider nur meine eigene Rufnummer angezeigt, aber nicht die des Anrufers.

Wenn das eine machbar ist, dann müsste es doch aber auch mit dem anderen gehen. Hat noch jemand eine Idee??

Viele Grüße Thomas

Anbei ein Grafik der oben genannten Änderung:
Anrufweiterschaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kannst mit Deiner Telefonanlage keine fremden Rufnummern übertragen, glaube es einfach. Für Anlagenanschlüsse gibt es das zubuchbare Leistungsmerkmal "CLIP no screening", nicht für Mehrgeräteanschlüsse. Wo kömen wir da auch hin, wenn jeder beliebige abgehende Nummern setzen könnte. Das ist Telefonb e t r ü g e r n aus dem Ausland vorbehalten ;)

Die beiden Fälle, die Du beschreibst unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt. AWS im Amt passiert im Amt, da wird die Anrufernummer weitergereicht. Die AWS einer (fiktiven) Nebenstelle kann nicht im Amt weitergeleitet werden. Der Ruf geht in die TK-Anlage und von dort mit der Rufnummer der TK-Anlage wieder raus. Wenn dort ein ungültige Nummer gesetzt wird, wird immer die erste MSN genommen.

Wenn Du echten Paralleruf brauchst, such Dir einen VOIP-Provider der das unterstützt. Dazu müsstest Du die Nummer über AWS im Amt an die VoIP-Nummer weiterleiten. Dort kannst Du dann den Parellruf an Dein Händi und an eine andere MSN der TK-Anlage weiterleiten. Wenn der Provider das ordentlich macht, sollte auf beiden angerufenen Geräten die Originalnummer angezeigt werden.

jo

Wie bereits geschrieben: AWS der Telekom gibt es seit Juni 2009 nicht mehr als Parallelrufversion (Call Forwarding Parallel, CFP). Rollo hat das ganz korrekt geschrieben, man braucht einen Anbieter, der das unterstützt.
Der einzige Privatkunden-VoIP-Anbieter, mit dem man beliebige Nummern mit CLIP-no-screening machen kann, ist meines Wissens nach in Deutschland Sipgate, wo man einstellen kann, dass die Anlage die Absenderkennung setzt. Da ein Sipgateaccount kostenlos zu bekommen ist, probier doch mal, ob die Auerswald.Commander.Basic.2 das Feature nutzen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.