Comfortel 250VoIP Problem

Picasso15066

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Comfortel 250VoIP an eine 5020 angeschlossen und habe folgendes Problem.
Wenn ich ein Netzwerkkabel an den Ethernet Port 1 stecke (wie in der Installation beschrieben) kann ich über die IP Adresse auf das Telefon zugreifen und konfigurieren. Telefon ist dann an der 5020 angemeldet.
Im Display steht aber "kein Netzwerk", obwohl per Browser erreichbar. Auch Anrufe werden extern und intern signalisiert und können angenommen werden. Nur ich kann keine Verbindung nach extern oder intern aufbauen. Dann wird "kein Netzwerk" gemeldet.
Tausche ich das Netzwerkkabel auf Ethernet Port 2, kann ich nicht mehr per Browser zugreifen, aber bekomme keine Fehlermeldung im Display.
Schleife ich über den Port 1-2 einen PC in das Netzwerk, kann ich über den Browser zugreifen, telefonieren, nur der PC bekommt keinen Netzzugang mehr.
Denke ich habe alle Variationen ausprobiert, finde aber keine Lösung.
Wie habt ihr das 250VoIP angeschlossen?
Grüße FRank

Falls du DHCP nutzt, versuch mal bitte die IP Adresse und das Gateway am Telefon statisch einzustellen. Das Fehlerbild ist auf jeden Fall recht skurill. Eventuell ist das Netzwerkkabel innen gebrochen und das produziert die unterschiedlichen Fehler. Evt. hilft da auch ein Tausch

Hi,
DHCP hab ich nicht. Alle Angaben manuell. Hab auch schon ein anderes RJ45 genommen, aber keine Änderung. Witzig ist das das 250 und die 5020 anzeigen das alles registriert ist. Nur, über den einen Port komme ich nicht in das 250 rein, und über den anderen Port, wo ich zugriff auf die IP Adresse habe und auch das 250 über den WebBrowser einrichten kann, wird "kein Netzwerk" gemeldet.
Hast Du das 250 als internes Systemtelefon?

Grüße Frank

Habe die Anleitung grad mal studiert, bitte schließ das Ganze mal wie folgt an:
Ethernet Port 1 am Telefon => 1zu1 Kabel Richtung TK Anlage
Ethernet Port 2 am Telefon => Crossoverkabel zum PC

Hast du nur ein Telefon an der Anlage? Dann wäre die Anlage eigentlich überflüssig, da man auf dem Telefon schon alles konfigurieren lässt.

Hi,
nochmal probiert, folgende Feststellung:

Ethernet Port 1 am Telefon => 1zu1 Kabel Richtung TK Anlage
Ethernet Port 2 am Telefon => Crossoverkabel zum PC

-> Anzeige kein Netzwerk, telefonieren geht nicht, PC findet keine Internetverbindung mehr.

Aber:
Ethernet Port 2 am Telefon => 1zu1 Kabel Richtung TK Anlage
Ethernet Port 1 am Telefon => Crossoverkabel zum PC

-> Telefonieren geht, rein und raus. Laut Anzeige alles OK. ABER: mit dem PC kann ich auf das 250 zugreifen, aber nicht weiter im Netzwerk. Folglich auch nicht in das Internet. Die Netzwerkkarte findet dann auch einen 10mBit Netzwerk, kein Gigabit mehr.

Verstehe nicht was da nicht stimmen soll, weil es ja mit 2 Netzwerkanschlüssen geht. Leider der PC dann nicht mehr.

Und ich habe natürlich noch andere Telefone an der Anlage. Aber alles ISDN und Analoge. Da das 250 dabei war, möchte ich das auch gern nutzen.

Grüße Frank

Mach doch eine quick and dirty Lösung: Switch hinstellen an dem du PC und Comfortel 250 anschließt. :p

Hi,
das ist ja die erste "normale" Variante die versucht wurde. Geht nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.