[Problem] COMfortel 2500 AB an fritzbox 7390 - MSN ?!?!?

ParaFritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community

es ist doch nicht sooo einfach eine Auerswald 5020 durch eine Fritzbox 7390 zu ersetzen.

Das neue Problem ist, dass ich in meinem COMfortel 2500AB nur eine MSN eintragen kann.

Ich habe aber mehrere MSN von der Telekom, von denen das COMfortel 2500AB mind auf 3 reagieren soll.

Bei den analogen und DECT Telefonen erlaubt es die FritzBox 7390 im Webinterface ja wunderbar mehrere Nummern auszuwählen.

Aber was mache ich nun an meinem S0 Bus ? Wenn ich eine Telekom MSN eintrage klingelt zwar mein COMfortel als Reaktion auf den Amtsanruf, aber intern kann ich es via **51 nicht mehr erreichen.

Des weiteren scheint es so zu sein, dass wenn als MSN nicht die 51 eintragen wurde, wieder das TFS-204 Problem auftritt, bei welchem die TSF solange intern an Apparaten das Klingeln klingelt (tolle Ausdruckweise, aber so ist es eben) auch das "Tuut Tuut ..... Tuut tuut ..." an der TFS zu hören ist.

Wie immer sind Hilfe und Ideen willkommen

Eine Fritz!Box ist ersetzt eben keine Telefonanlage. Das 2500AB ist als Systemtelefon konzipiert und läuft im ISDN Modus nur mit den Basisfunktionen.
Da wirst Du mit Kompromissen leben müssen. Da es nur auf eine MSN reagiert ist die 51 schon der richtige Weg. Der Rest muss über das Routing der Anrufe - welches Telefon klingelt bei welcher externen Nummer - konfigiriert werden.

jo

Der Rest muss über das Routing der Anrufe - welches Telefon klingelt bei welcher externen Nummer - konfigiriert werden.

und genau hier liegt der Hund begraben ...

Ich finde keine Möglichkeit dies zu tun ....

Unter Telefonie/Telefoniegeräte kannst Du für jede Nebenstelle einstellen, auf welche MSN sie reagieren sollen.

jo

DECT und FON1+2 und WLAN (FritzFonApps)... ja easy ... eine oder mehrere Nummern ... so wie ich es gern am S0 auch hätte ...

aber S0 ... der mag ned
Büro FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51

Unter Rufnummer des Endgerätes habe ich
Nummer 51
Bezeichnung Büro
Rufnummer des Endgerätes MSN(6stellige Nummer der Telekom)

Mit dieser Einstellung kann ich schon mal zumindest via **51 intern anrufen und von Extern EINE der MSN empfangen.
Ziel wäre es nur eben mehere MSN von Extern auch auf diesem Telefon entgegen nehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Du könntest versuchen das über Rufumleitung zu machen. Externe MSN auf **51 umleiten, evtl. als Parallelruf. Ich weiß aber nicht ob die Box damit klar kommt, eintragen läßt es sich. Einfach mal ausprobieren.

jo

Rufumleitung hat mir etwas geholfen.
Parallelruf ... finde ich nicht (Hört sich aber vielverspechend an)

Als Zielnummer geht NUR die interne Nummer ohne Sternchen
Bei mir also die 51

Leider kann man keine Gruppennummer 7xx angeben. Das wäre sehr fein gewesen. Auch eine 50 als komplettwahl S0 Bus geht nicht.

Problem ist nun, dass natuerlich eine umgeleitete Nummer nur am Umleitungsziel klingelt. Die Halblösung dafür ist eine "verzögerte Weiterleitung". So hat ein DECT WLAN ANALOG Teilnehmer vorher noch die Möglichkeit an den Anruf heranzugehen.

EDIT
Parallelruf gefunden im Pulldownmenu innerhalb der Rufumleitung ....
probiere ich nun , oder morgen aus, und berichte.

EDIT 2
Parallelruf scheint die Lösung zu werden ....
Ich werde weiter berichten

Zuletzt bearbeitet:
habe ein paar Konstellationen mit Parallelruf getestet (Sofort, verzögert, ....). Alle funktionieren bisher.
MSN am COMfortel 2500AB : Meine HauptMSN der Telekom
Rufumleiotungsziel: 51 (also OHNE Sternchen)

Parallelruf ist tatsächlich die Lösung um mein Systemtelefon 2500AB ISDN von Auerswald an der FritzBox 7390 OS6.00 zu betreiben.
Man muss dann zwar jede einzelne MSN in der Box separat einstellen, aber es funktioniert.
Wie auch schon oben geschrieben ist dann das Ziel die Interne Fritzbox Rufnummer des Systemtelefons ohne ** ... also 51 und nicht **51 wobei am Systemtelefon als MSN eine der Telefon MSN eingetragen ist.

Nun bastel ich noch am Rundruf :) ...

(ob ich da alles wieder umdrehen muss ... mal sehen :) )

EDIT
Wieso ich am ISDN Telefon die Telefon MSN eintragen muss und die 51 dann dort klingelt ist mir unklar ... sowas von unklar, denn die 51 habe ich niergends definiert ... hmhm

Büro FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51

Woher kommt die 51 eigentlich ? Ich kann diese nicht ändern.
Meint AVM dass man nur 1 ISDN Telefon anschliesen soll darf kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun zum Testen ein 2. ISDN Telefon geliehen.
ISDN Telefon 1 : Auerswald Systemtelefon Comfortel 2500 mit MSN 55 (möglich 1 MSN)
ISDN Telefon 2 : T-Concept P520 mit MSN 56 (möglich 3 MSN)

Am PC Phoner v2.83 als 622 an der FritzBox via LAN angemeldet.

Will ich vom PC mit meinem SIP Client Phoner das ISDN 56 anrufen, muss ich **5*56 wählen
Will ich vom PC mit meinem SIP Client Phoner das ISDN 55 anrufen, muss ich **55 wählen
Will ich meine Türfreisprechanlage TFS-204 dazubekommen an beiden ISDN Telefonen zu klingeln, so muss ich in der GRUPPE 701 (bei mir Nr 701 auf Klingelknopf 1 programmiert) folgendes eintragen **55#5*56
will ich vom ISDN 55 am ISDN 56 antufen, so muss ich **56 wählen.

Das verstehe ich nicht :-( wieso ich manchmal mit **56 und manchmal mit **5*56 arbeiten muss

an 987654 Automatisch 55 Parallelruf
geht

an 123456 Automatisch 56 Parallelruf
geht

an 135792 Automatisch 55#5*56 Parallelruf
an 135792 Automatisch 701 Parallelruf (also eine Gruppe)
geht nicht

Gruppe 701 eingerichtet mit **55#56
geht nicht, so wie von der
Gruppe 701 eingerichtet mit **5*56#55
geht auch nicht auch wenn es intern funktioniert, also vom Phoner **701 gewählt ruft beide Telefone, ebenfalls von der TFS-204 geht das

to be continued

P.S.
Ich habe viele Seiten mit Tastencodes gefunden ..
Eine davon hatte folgende Infos

**5*MSN todo MSN am internen S0-Bus
**50 todo Rundruf (interner S0-Bus)
**51 bis **58 todo ISDN-Telefone (bis zu 8) oder Telefonanlage am internen S0-Bus
**59 todo Rundruf (interner S0-Bus und alle DECT-Telefone)
**610 bis **619 todo DECT-Telefone (bis zu 6) und FRITZ! Mini (die verbleibenden)
**620 bis **629 todo IP-Telefone (bis zu 10)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.