Comfort Pro / X320 an IP Anschluss Telekom

seballa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach ein bisschen Werbung der Telekom sind wir auf VDSL umgestiegen. Damit die Comfort Pro weiter funktioniert wurde uns ein 921v Router geschickt. Grundsätzlich funktioniert das auch, einige Funktionen laufen aber nicht richtig.

Nun dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte die IP Telefonie direkt über die Comfort Pro laufen zu lassen. Einen Eintrag SIP Telefonie gibt es da ja schon im WebIF. Z.B. sollten dann auch mehr als zwei Gespräche gleichzeitig möglich sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich eine Media Gateway Karte damit die Anlage direkt mit dem Telekom IP Server kommunizieren kann.
Leider will mir die Telekom diese Karte nicht mehr verkaufen, die Anlage wäre nur für ISDN zertifiziert und würde nicht mehr unterstützt. Die Probleme mit der Anlage hinter der 921v wären bekannt (davon war beim VDSL Verkauf keine Rede) und ich soll mir eine IP Anlage bei der Telekom kaufen.

Der Support und die Beratung waren mehr als mangelhaft.

Meine Fragen sind folgende:

1. Ist es möglich und sinnvoll die Comfort Pro direkt am IPServer der Telekom anzumelden
2. Funktioniert die M100 Ip Karte in der Comfort Pro?

Vielen Dank für eure Hilfe

Seballa

Hallo,
ich habe die gleiche Telefonanlage und überlege auch den Wechsel des Anschlusses vorzunehmen. welche Funktionen gehen denn nicht mehr bei dem neuen Anschluss?
Gruß Tale

Hallo Tale,

inzwischen geht eigentlich alles. Wichtig ist, dass du für jede MSN im Router ein extra Konto anlegst, und nicht in einem Konto alle Rufnummern einträgst. Sonst telefonierst du nach außen immer unter der Haupt MSN und ISDN Telefone die eine andere MSN programmiert haben funktionieren nicht richtig. Der Benutzername ist dann nicht als anonymous@ sondern 089123456789@ einzutragen.
EDIT: Ich habe inzwischen eine besser Lösung gefunden. Im 921v kann alles über ein Konto, allerdings ist im Router auch unter Intern ISDN die Vorwahl eingetragen, die TK Anlage übermittelt aber die Vorwahl schon mit und deshalb konnte der Router die MSN nicht zuweisen (er macht aus 0891234 0890891234) Ich habe jetzt in der Comfort Pro nur noch die MSN OHNE Vorwahl stehen.

Ich hatte nur ein ISDN Telefon und konnte nur angerufen werden. Da das Gerät alt war hab ich es gegen ein normales Telefon getauscht und natürlich den Anschluss in der Anlage auf a/b geändert. Ich denke aber es hätte funktioniert, wenn ich für seine MSN einen eigenen Eintrag im Router gehabt hätte.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass der 921v schon ab und zu mal paar Minuten den Internetzugang verloren hat. Ich habe zwar im Kundencenter eine Umleitung auf mein Handy eingestellt, falls eine MSN nicht registriert ist, da Erreichbarkeit für mich allerdings oberste Priorität hat steht das unter Beobachtung.

Hoffe ich konnte helfen

Seballa

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.