Comfort Pro 500 IP an Opencom X320

fkurth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche ein Comfort Pro 500 IP an einer Opencom X320, release 9.02 zum Laufen zu bekommen. Die AnlagenIP ist 192.168.2.220. Das Telefon startet und bietet folgenden Screen:

Booter version 1.0.7

MAC: 00:30:42:0b:92:a1

DHCP : starting
DHCP : OK
IP: 192.168.2.221
NM: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1
TFTP Server: 192.168.2.220
TFTP File:
/release/opi7x.cnt
TFTP : starting TFTP ...
TFTP : download failed
DHCP : reboot in 30s ->

<<<

Und dann bootet es wieder neu....

Meine erste Vermutung war, das die Anlage kein file per tftp ausliefert. Ein Download mit einem TFTP-Client unter Windows liefert mir aber ein ca. 2MB großes file. Was kann man hier machen ? Funktioniert das Comfort Pro grundsätzlich an der X320? Kann man das gelieferte opi7x.cnt-file irgendwie checken? (Ich hab leider keine anderen IP-Phones mit den ich es direkt testen könnte).
Gruß FKurth

Ich denke mal ja, das sollte funktionieren. Es kann höchstens sein, daß sich die Telekom wieder irgend eine fiese tour hat einfallen lassen, so daß der Comfort Pro 500 IP und der OpenPhone 75 IP nicht mehr Software-kompatibel sind. Das würde mich jetzt nicht all zu sehr wundern.

Franz

Es ligt an deinem alten Booter im Telefon - das Problem kannst du auch bei einem Aastra DeTeWe Telefon haben. Es gibt komprimierte Firmware
(opi7x.cnt) mit der aber nur ein neuer Booter im Telefon etwas anfangen kann.
Du kannst das Telefon z.B. an eine Anlage mit nem Release 8.5 hängen.
(wo das opi7x.cnt file noch 3,xx MB gross ist)

guss

Das wundert mich ein wenig, weil ja sogar alte OpenPone6x IP-Apparate an der 9.xx Software laufen.

Franz

Sorry das war etwas unverständlich.
Wenn dein Telefon dann mit der unkomprimierten Software den Booterupdate gemacht hat, dann kannst du es natürlich auch an eine Anlage mit Release 9 hängen (weil der Booter dann mit der komprimirten Firmware umgehen kann)

Danke

Danke. Völlig richtig. Die Anlage kurz auf Ver. 8.zurückgeflasht. Telefon gebootet, der Bootloader wurde dabei geupdatet. Jetzt läuft es auch mit Ver. 9.02.

Danke & Gruß
Fkurth

hallo zusammen,
kann man den Bootloader der Comfort Pro P500IP (oder vergleichbar Openphone 75, Aastra 6775) auch manuell (ohne zurückflashen der Anlage) updaten?
Müsste ein Telefon dringend an einer Comfort Pro (Rel. 2.16) zum Laufen bekommen, Fehlerbild gleich dem oben genannten.

(ich weiß, dass der Thread schon ewig alt ist)

Gruß hyperjojo

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.