CODEC Problem/Lösung?

rasta_rhymes

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum

Habe eine FB7270, welche bis anhin direkt mit dem Kabel-Modem verbunden war.
Neuerdings ist die FB an einen VOIP Router (SPA-2102; http://www.telio.ch/de/content/download/1830/10637/file/quickstart-ger.pdf) gekoppelt. Der SPA hängt also am Modem, die FB am SPA.

Von 2 Accounts funktioniert einer, beim anderen gibt es ein Problem.

Ausgehende Anrufe sind von der FB aus Problemlos möglich, eingehende Anrufe werden zwar durch den Klingelton signalisiert, jedoch erhält der Anrufende und der Anrufer bei der Entgegennahme des Anrufes ein Besetztzeichen. Im Log steht dann; "488 not acceptable here"

Da alle ausgehenden Anrufe einwandfrei funktionieren kann die schwache Bandbreite (300/100) vermutlich vernachlässigt werden.

Der Support hat mir hierrauf geantwortet;

"Die Codec "G726 (r32, r24, r16)" werden von sipcall.ch nicht unterstützt, bei automatischer Codec wahl muss dieser deaktiviert sein, damit er für die Verbindungen mit dem sipcall Konto nicht ausgewählt wird.

Sipcall unterstützt die folgenden Codecs:
G711a, G711 u, G729 (r8, br8),gsm, T.38"

Nun frage ich euch, wie dies bei der FB bewerkstelligt werden kann?
Ebenfalls ist es nicht einleuchtend, dass nach Anschluss via des SPA auf einmal ein anderer Codec gewählt wird.

PS: Die SPA kann leider nicht konfiguriert werden, da telio.ch die Daten nicht preis gibt.

Herzlichen Dank für die Hilfe

rasta-rhymes
 
Wenn du "Immer Festnetzqualität verwenden" einstellst, sollte G711bzw. G711a verwendet werden.
 
danke für die Antwort. ich nehme an, dass dies dann aber für alle VOIP Konten in der FB übernommen wird? habe leider die FB nicht vor mir, wie ich mich erinnere kann dies aber nicht auf den einzelnen Konten definiert werden...?
 
Da hast du völlig recht. Ist dann fürs System so gültig. Ob es geht, siehst du ja schnell in der Übersicht geführter Telefonate.
 
@rasta_rhymes: Da ich in Zukunft auch mit Telio VOIPen möchte, ich aber kein zusätzliches Gerät wie den (SPA2102) vor meine FB hägen möchte, wäre ich sehr daran interessiert, ob du schon an die Zugangsdaten herangekommen bist. Falls nicht, wäre es dir möglich, mit Wireshark o.ä. die Zugnagsdaten auszulesen und mit der FB direkt eine SIP-Registrierung durchzuführen?
 
Hi noone100

Hast du schon was erfahren bez. den direkten Zugangsdaten von Telio? Wäre schon super dies direkt in der FB zu konfigurieren...

Grüsse
ip_phoner_ch
 
@ip_phoner_ch: Nein, warte immer noch auf einen Freiwilligen, der mir sein SPA2102 zum Testen überlässt
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.