[Frage] Codec G.722; Telefonieren in HD-Qualität

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe eine Frage zum Codec G.722.

Ich würde gerne von SIPGATE ( FB-7270) nach SIPGATE(FB-7240) in HD-Qualität telefonieren.

Ich habe an meiner Fritzbox zwei DECT-Telefone angeschlossen.
Ein Mobilteil unterstützt G.722 , das andere nicht.

Wann wird nun der Codec ausgehandelt? Bereits beim Ruf?
Kann ja eigentlich nicht sein, da ja sowohl das G.722-fähige Mobilteil als auch das andere den Ruf annehmen könnte.
Also erst bei Rufannahme?

Leider kommt keine Verbindung in HD-Qualität zu stande. Nur wenn ich die Testanrufe zu AVM aktiv einleite klappt es.
Gegenseite hat ebenfalls eine Mobilteil in HD-Qualität und eine Fritzbox FB-7240

Mein Link in #2 funktioniert manchmal nicht richtig. Manchmal erst beim zweiten Aufruf kommt die Codec-Liste von Sipgate.
Wenn G.722 bei Sipgate trotzdem funktioniert, um so besser, aber seltsam.

Ich habe an meiner 7390 ältere Gigaset Modelle angeschlossen. Wenn ich per Sipgate von meinem iPhone die Sipgate-Nummer der Fritzbox anrufe wird G722-HD genutzt. Scheint also auch zu klappen wenn das Mobilteil gar kein G722 kann.
Codiert die FritzBox dann um fürs Mobilteil? Die Qualität ist definitiv besser als mit G711 bei Anrufen von einer Festznetznummer.

Sipgate kann G722, aber nur Netzintern.
Anbieter-Übergreifend geht das wohl nirgendwo.

Telekom kann HDvoice im Mobilfunknetz. Dort soll es wohl auch zwischen Handy und Telekom-VoIP gehen.

Ausgehandelt wird beim Verbindungsaufbau. Bzw (auch) in dem Moment wo die Gegenseite abnimmt.
Die Fritz!Box kann laut AVM umodieren, wenn man z.B. ein IP-Telefon als Telefoniegerät nutzt das nur Codecs kann (bzw so eingestellt ist), die die Gegenseite nicht kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.