CODA kernel version mismatch

hofstett

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe den ds-mod nach der Beschreibung von Olistudent nun - ENDLICH - compiliert bekommen.

Wollte auch noch webdav nutzen und habe es als addon paket eingebunden.

Allerdings bekomme ich nun den fehler:

CODA kernel version mismatch:
compiled for version 2, version 3 available
/var/tmp $ uname -a
Linux fritz.box 2.6.13.1-ohio #14 Mon Dec 18 14:55:29 CET 2006 mips unknown

Hat jemand eine webdav version die zum 2.6 Kernel passt und ich als addon in mein Environment aufnehmen könnte.

Möchte die avm 7170 modden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

grüsse Siggi

Du kannst die Version mit "make kernel-menuconfig" umstellen. Welches Binary hast du genommen?

MfG Oliver

Hiermit sollte es funktionieren.

MfG Oliver

Anhänge

• davfs.tar.bz2
    130.6 KB · Aufrufe: 56
Dein Paket bringt folgendes:

Code:
/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1 $ ./mount.davfs http://mediacenter.gmx.net /var/tmp/dav

Please enter the username to authenticate with server
  http://mediacenter.gmx.net
or hit enter for none.
Username: [email protected]

Please enter the password to authenticate [email protected] with server
or hit enter for none.
Password:
Can't create /var/cache/davfs2.
/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1 $

Benutzername durch xxxxx geändert.

Das ist kein Paket. Das mount.davfs soll ins Addon.

@hofstett
Kannst du dein Addon mal posten?

MfG Oliver

:gruebel: ...tar.bz2 ist doch ein Paket.
Okay, Spaß beiseite. War wohl etwas vorschnell.
Dachte, ich kann es mal schnell ausprobieren, weil es doch beim 2.6er Probleme mit coda gab. Werd's bei Gelegenheit mal als addon testen.

PS: Ein Addon? Ohne Verzeichnisstruktur. /root, /etc usw.??? Sind doch nur 2 Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
hofstett hat geschrieben, dass er sich ein Addon gebastelt hat das nicht funktioniert. Mit den 2 Files aus dem Archiv sollte das funktionieren.
Deshalb hätte ich gerne, dass er es postet, wenn es denn dann geht.
Jetzt alles klar? ;-)

MfG Oliver

Das war deutlich!

Hab's probiert. Ergebnis:

Code:
/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1 $ mount.davfs http://mediacenter.gmx.net /var/tmp/dav
/usr/sbin/mount.davfs: /usr/sbin/mount.davfs: 1: Syntax error: "(" unexpected
/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1 $ ./mount.davfs http://mediacenter.gmx.net /var/tmp/dav

Please enter the username to authenticate with server
or hit enter for none.
Username: [email protected]

Please enter the password to authenticate [email protected] with server
or hit enter for none.
Password:
Can't create /var/cache/davfs2.
/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1 $

Benutzername durch xxxxx geändert.

/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-1/mount.davfs
und
/usr/sbin/mount.davfs
ist die selbe Datei

Guten Morgen zusammen,

@Olistudent
Sorry, ich habe mich offensichtlich ein bischen missverständlich ausgedrückt. Ich hatte kein eigenes addon genommen, sondern das von bodega auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115302. Dieses addon scheint aber für den 2.4er Kernel zu sein.
Mit den von dir geschickten files konnte ich - wie auch von schmatke beschrieben - mir das mediacenter mit einiges an Handarbeit anmounten.

Meine Vorgehensweise war:

# "altes" coda entfernt
rmmod coda
# dein modul coda.ko geladen
insmod "PFAD zu dem Modul"
insmod /var/media/ftp/DISKPro-Partition-0-1/ds-mod/coda.ko
# Cache Verzeichnis erstellt
mkdir -p /var/cache/davfs2
# Nun konnte ich mir den Mediacenter manuell anmounten. Wurde aber immer nach dem User und dem passwort gefragt:

/var/media/ftp/DISKPro-Partition-0-1/ds-mod/mount.davfs http://mediacenter.1und1.de /var/media/ftp/mc -o uid=1,gid=users

Hatte aber immer noch Probleme mit den Schreibrechten !! ( ?? )

Wäre super, wenn man das lauffähige webdav addon an den 2.6er Kernel anpassen könnte. Damit man das mc Verzeichnis via webinterface und auch in der shell ohne grosse Klimmzüge anmounten könnte. Ich bin da leider nicht so firm darin.

Vielen Dank für eure Hilfe hier.

Grüsse Siggi

EDIT 1: Leider kann ich bis zum WE nichts mehr testen, da ich nicht direkt Vorort bin und mein SSH Zugang im Moment nicht mehr tut. Kann wie gesagt erst wieder zum WE eine Aussage machen. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Schreibproblems, bin ich bei der Option nicht sicher:

Code:
-o uid=1,gid=users

eventuell
Code:
-o rw

Das Addon müsste für die neue Version umgestellt werden. Leider hab ich da keine Möglichkeit zu testen (jaa.. ich mag meinen 2.4er Kernel ;)).

So wie ich das gelesen hab, müsste in der rc.webdav noch ein mkdir /var/cache/davfs2 vorgeschaltet werden und eventuell das Abspeichern der secrets etwas geändert werden. Dann dürfte es auch mit dem neuem WebDAV funktionieren.

Also in der Theorie:

/etc/webdav_mount:
Code:
cd /mod/etc #wichtig!!
mkdir /var/cache/davfs2 # Verzeichnis erzeugen
insmod /usr/sbin/coda.ko # hier coda.o durch coda.ko ersetzen!

und das hier noch hinzufügen:
Code:
mount.davfs $WEBDAV_HOSTX $WEBDAV_MOUNTPOINTX [COLOR="Red"]-o uid=1,gid=users,rw[/COLOR]

/etc/webdav_secrets
Ändern nötig? Hier werden die Accounts gespeichert. Die secrets sollte sich in '/mod/etc' befinden. Deswegen wird in der '/etc/webdav_mount' ein 'cd /mod/etc' durchgeführt.

Soweit in der Theorie... :rolleyes:

@bodega
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

bodega schrieb:
Bzgl. des Schreibproblems, bin ich bei der Option nicht sicher:

Code:
-o uid=1,gid=users

...so war es zumindest in den Optionen des mount.davfs beschrieben.

eventuell
Code:
-o rw

...ich möchte in Zukunft - sobald alles funktionuert - dieses webdav verzeichnis dann via samba mit Schreibrechten zur Verfügung stellen.

So wie ich das gelesen hab, müsste in der rc.webdav noch ein mkdir /var/cache/davfs2 vorgeschaltet werden und eventuell das Abspeichern der secrets etwas geändert werden. Dann dürfte es auch mit dem neuem WebDAV funktionieren.

Also in der Theorie:

/etc/webdav_mount:
Code:
cd /mod/etc #wichtig!!
mkdir /var/cache/davfs2 # Verzeichnis erzeugen
insmod /usr/sbin/coda.ko # hier coda.o durch coda.ko ersetzen!

und das hier noch hinzufügen:
Code:
mount.davfs $WEBDAV_HOSTX $WEBDAV_MOUNTPOINTX [COLOR="Red"]-o uid=1,gid=users,rw[/COLOR]

...wenn man im Webinterface ein Mount Verzeichnis angibt, wird es dann evtl. angelegt, falls es nicht vorhanden ist?

/etc/webdav_secrets
Ändern nötig? Hier werden die Accounts gespeichert. Die secrets sollte sich in '/mod/etc' befinden. Deswegen wird in der '/etc/webdav_mount' ein 'cd /mod/etc' durchgeführt.

Wäre super, wenn sich hier jemand mit einer 7170 mit 2.6er Kernel diesem problem annehmen könnte, wenn bodega - leider - nicht die Möglichkeit zum testen hat.

Super Arbeit bis jetzt.

Vielen Dank.

Grüsse Siggi

Beim Mounten wird das Verzeichnis erzeugt. Das muss man vorher nicht erstellen (wenn's über die rc.webdav geschieht!).

Damit du WebDAV mit Samba verbinden kannst, gibt's (leider) ein paar Dinge zu beachten:

Beim WebDAV wird beim Lesen und Schreiben eine temporäre Datei erzeugt. Dieses Temp-File sollte NICHT auf der FB liegen sondern auf dem USB-Stick. Eventuell hilft auch Swap-Space.
Wenn man z.B. 15 MB kopiert, könnte es sonst passieren, dass die FB neu startet.

Das Problem liesse sich aber über einen Soft-Link beseitigen:

Code:
mkdir /var/media/ftp/usb/cache/davfs2
ln -s /var/media/ftp/usb/cache /var/cache
(Oli? So richtig??? Oder wird das Tmp-File doch woanders abgelegt? Source :rolleyes: ??)

Also möglich ist es, da du eine 7170 hast. Ich werde das auch mal bei Gelegenheit testen. Wegen dem Addon kann ich mal schauen. Gut wäre ein Addon für für USB (>=FB7170) und eins Ohne (<FB7170).

bodega schrieb:
Beim Mounten wird das Verzeichnis erzeugt. Das muss man vorher nicht erstellen (wenn's über die rc.webdav geschieht!).

...Das hört sich schon einmal gut an.

Damit du WebDAV mit Samba verbinden kannst, gibt's (leider) ein paar Dinge zu beachten:

Beim WebDAV wird beim Lesen und Schreiben eine temporäre Datei erzeugt. Dieses Temp-File sollte NICHT auf der FB liegen sondern auf dem USB-Stick. Eventuell hilft auch Swap-Space.
Wenn man z.B. 15 MB kopiert, könnte es sonst passieren, dass die FB neu startet.

Das Problem liesse sich aber über einen Soft-Link beseitigen:

Code:
mkdir /var/media/ftp/usb/cache/davfs2
ln -s /var/media/ftp/usb/cache /var/cache
... Das müsste dann manuell erledigt werden! Richtig?

...heisst das dann auch, das ich - wenn ich z.B. 1GB kopieren möchte - den gleichen Platz als cache/davfs zur Verfügung stellen muss??

Also möglich ist es, da du eine 7170 hast. Ich werde das auch mal bei Gelegenheit testen. Wegen dem Addon kann ich mal schauen. Gut wäre ein Addon für für USB (>=FB7170) und eins Ohne (<FB7170).

...ja das wäre gut! Ich persönlich habe die 7170 USB.

Grüsse Siggi

... Das müsste dann manuell erledigt werden! Richtig?

...heisst das dann auch, das ich - wenn ich z.B. 1GB kopieren möchte - den gleichen Platz als cache/davfs zur Verfügung stellen muss??

Ja leider :(. Wenn man aber min. 1GB USB hat, geht's auch mit 1GB...
Bei einem Samba-Share Mount (smbfs.o / smfs.ko / smbmount) ist das nicht der Fall.

Damit das nicht manuell gemacht werden muss, dachte ich an eine ds-mod Webinterface Einstellung (Angabe des Verzeichnisses, wo Cache und Temp abgelegt werden sollen. Also auf USB oder FB).

Wenn ich die Sourcen vom neuen davfs hätte, bräuchte ich das Rad nicht neu kompilieren ;)

bodega schrieb:
Ja leider :(. Wenn man aber min. 1GB USB hat, geht's auch mit 1GB...

...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht mal - wo auch immer - genug tmp space um webdav vernünftig nutzen zu können? Das gilt aber nur, wenn man files kopieren möchte ?!? Richtig.
Wie sieht es aus, wenn man z.B. 5GB an files auf dem webdav laufwerk hat und in diesem Beispiel mal nichts kopieren möchte, sollte es doch problemlos gehen ? Oder ??

Bei einem Samba-Share Mount (smbfs.o / smfs.ko / smbmount) ist das nicht der Fall.

.... Wenn ich ein webdav laufwerk als samba share nutzen möchte, muss ich das oben beschriebene Problem von dir ( Genug tmp space ) trotzdem beachten?!

Damit das nicht manuell gemacht werden muss, dachte ich an eine ds-mod Webinterface Einstellung (Angabe des Verzeichnisses, wo Cache und Temp abgelegt werden sollen. Also auf USB oder FB).

....das wäre natürlich die beste Lösung. Dann müsste man nicht direkt auf die shell gehen.

Grüsse Siggi

Das Auslagern der Dateien geschieht nur beim Kopieren und beim Ausführen von Dateien.

Wenn ich z.B. ein Samba-Share mounte (FB->Samba-FreigabePC), wird keine Temp-Datei erzeugt. Weder beim Kopieren noch beim Ausführen auf dem Samba-Share.

Beim WebDAV (FB->WebDAV) wird eine erzeugt! Das aber nur (wie gesagt) beim Kopieren und Ausführen von Dateien. Das liegt halt am Filesystem. Um die Auslagerungsdatei wirst du in dem Fall nicht herumkommen.

Samba war jetzt vielleicht etwas OT und irreführend... diente nur als Vergleich.

@bodega

...danke für die Erklärung.

ok, dieses Problem wird dann dein Update des webdav addon doch Rechnung tragen ? Wie du oben ja schon einmal beschrieben hast.

Dann harre ich mal der Dinge und werde das ganze - wenn du das neue Package online gestellt hast - am WE testen.

Danke für deine Unterstützung.

bodega schrieb:
Wenn ich die Sourcen vom neuen davfs hätte, bräuchte ich das Rad nicht neu kompilieren ;)
Ich nehme an, dass du mich meinst?

MfG Oliver

Anhänge

• davfs2-1.1.4.patch.bz2
    2.1 KB · Aufrufe: 11
Da ist er :p - thx

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.