[Problem] CNIP Information wird nach 10 Zeichen abgeschnitten

gopeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir betreiben im Büro eine Auerswald 5500R und etliche Gigaset C610A IP bzw. Gigaset C430A IP.
Ich habe in der Auerswald zum Test ein paar Rufnummern im Adressbuch hinterlegt und die Gigaset Handgeräte zeigen den Namen auch an – allerdings wird die Information nach 10 Zeichen abgeschnitten. Wenn in der Auerswald steht: "Müller, Lieschen", wird im Telefon nur "Müller, Li" angezeigt.

Ich habe mal den Traffic mitgeschnitten und dort wird die Information richtig übertragen:

[ ... ]
Max-Forwards: 70
From: "Müller, Lieschen" <sip:[email protected]:5060>;tag=11cc50e
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=690436792
Call-ID: 4f-17-234-f33dfc2@00095205CB06
CSeq: 127678 ACK
Content-Length: 0

Im Handbuch, wo CNIP beispielhaft gezeigt wird, werden mehr als 10 Zeichen dargestellt (siehe Screenshot).

Sieht man sich auf dem Handgerät aber die Ruf-Informationen an, steht bei CNIP nur folgendes:

Zusatz-Info (CNIP):
"Müller, Li <sip:[email protected]"

Ist das einfach im Handbuch falsch beschrieben, oder gibt es irgendwo Einstellmöglichkeiten, die ich übersehe?

Edit:

Sorry, es sind 11 Zeichen, nicht 10.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-11-21 um 16.48.53.png
    Bildschirmfoto 2017-11-21 um 16.48.53.png
    51 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Wennst das TB in der Auerswald weglässt, aber dafür nur das TB der Gigaset verwendest, wird es vermutlich so angezeigt, wie es im Gigaset hinterlegt wurde.

Ich habe im Gigaset selber gar keine Rufnummer gespeichert. Ist auch nicht das Ziel – wir haben im Büro ein Adressbuch mit > 500 Kontakten, daher wäre es schön, wenn auf dem Telefon direkt steht, wer gerade anruft.

Auf dem C430A ist die aktuellste Firmware drauf, auf dem C610A eine ältere. Bei beiden wird's nach 11 Zeichen abgeschnitten, obwohl im aufgezeichneten Netzwerkdatenstrom alle Informationen enthalten sind.

Ich kann mir einfach ned vorstellen, dass die Telefone bei so etwas wirklich eine so kleine Zeichenbegrenzung haben?

Die BDA vom Gigaset zeigt sogar den Ort an, vermutlich kann die Auerswald nur max. 12 Zeichen im TB verarbeiten.

Nein, der Netzwerk-Traffic-Ausschnitt beinhaltet die komplette Information von Auerswald zu Gigaset, siehe:

[ ... ]
Max-Forwards: 70
From: "Müller, Lieschen" <sip:[email protected]:5060>;tag=11cc50e
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=690436792
Call-ID: 4f-17-234-f33dfc2@00095205CB06
CSeq: 127678 ACK
Content-Length: 0

Edit:

Hier nochmal ein Screenshot, da wird es deutlich:

Anhänge

• traffic.jpg
    traffic.jpg
    362.1 KB · Aufrufe: 10
Ich habe hier eine Anlage, mit einem 1000er TB, da kann man zwar 24-stellige Namen vergeben, die Systel können trotzdem nur max. 22-stellig anzeigen.

Ich habe jetzt mal spaßenshalber die gigaset elements App auf dem iPhone installiert und lasse mich dort über die Anrufe informieren.

Die Zeichenanzahl ist überhaupt nicht auf 10 oder 11 begrenzt, sondern der komplette String:

Lieschen, Müller<sip:[email protected]:5060>

Je nachdem, welche Rufnummer zu Lieschen Müller gehört. Mobilnummer ist um eine Stelle länger, also wird auch nur "Lieschen, Mü" statt "Lieschen, Mül" angezeigt.

Anscheinend muss es doch auf irgend einem anderen Wege übertragen werden, von daher rede ich nochmal mit dem Auerswald Support.

Oh mei oh mei ...

Apropo Spass, Du wirst Dir andere Kunden mit kürzeren Namen suchen u. abspeichern müssen:

Li Na = Tennisspielerin
Hei Zung = Ofen

Warum ist eigentlich "Abkürzung" so ein langer Name, ob das Jemand wirklich weiss, warum?

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, habe sogar die RFC Dokumente gelesen. Die Auerswald sendet das exakt nach dem benötigten Standard.

Hat jemand eine gute Anlaufstelle für Gigaset Support? (außer die Hotline)

Ein "Original-Auerswald-Systel" hast nicht an der Anlage, zum Vergleichen bzw. Fehler eingrenzen?

Nein, leider nicht. Ich hab noch ein Grandstream rumfliegen... vielleicht schau ich mal, wie's mit dem Gerät funktioniert...

ueber die komische Begrenzung der Anzahl der Displayzeichen bei Gigaset aergere ich mich schon seit meiner ISDN SX205.

U.a. nutze ich derzeit einen Asterisk an einer C610A IP. Da kann man das Problem automatisiert mit beliebigen Zeichen und Nummernlaengen durchspielen.

es gilt:
Code:
Set CALLERID(num)=NUM
Set CALLERID(name)=STR
strlen(NUM) + strlen(STR) < 29

d.h.

- die Gesamtlaenge von Nummer und Name darf maximal 28 Zeichen betragen. Sonst wird auf Kosten des Namens verstuemmelt.
- der Name muss zudem in eine Zeile passen (< 18 Zeichen) sonst wird der Rest des Namens abgeschnitten

hieraus ergibt sich:

- die laengste Rufnummer bei der der Name nicht sinnlos verkuerzt wird hat eine Laenge von 11 Zeichen (11 + 17 == 28)

der Hirnriss beginnt, wenn die Rufnummern laenger als 11 Zeichen sind. Was heutzutage eher keine Seltenheit ist:)

Dann wird vom Namen einfach soviel abgeschnitten, dass die Gesamtlaenge von 28 Zeichen nicht ueberschritten wird. Schoene Schei...

Oh backe... aber vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe jetzt überlegt, ob ich das ned einfach sein lasse, die Kontakte über die Auerswald auslesen zu lassen, sondern unser LDAP Verzeichnis über ein Skript als Online Telefonbuch für das Gigaset freizugeben. Hier im Forum geistern ein paar Scripte rum, ich werde das mal ausprobieren. Dann wären eh zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Reverse-Suche und man kann sogar im Mobilteil das Online Telefonbuch durchsuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.