[Frage] CNIP an analogen Nebenstellen

telefonboxe

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Comfort Pro S Telefonanlage, diese ist eigentlich noch immer Up-to-Date.
Kurzzeitig hatten wir hier jedoch statt ISDN einen IP-Anschluss; das einzig tolle daran war, dass das Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen war, die Rufnummer und sogar der Name automatisch im Display angezeigt wurde! (Wohlgemerkt: Das Telefon war nicht als Dect-Telefon angemeldet, sondern an der eigenen Gigaset-Basis; diese per Analog-Kabel an der Fritzbox; der Kontakt natürlich nicht in der Gigaset Basis eingespeichert.)

Nach Recherchen heißt das Merkmal CNIP; in der Bedienungsanleitung steht, dies wird an Systemtelefonen automatisch aktiviert (funktioniert auch), wie aktiviere ich das denn bei analogen Nebenstellen?

Btw.: Die Signalisierung von verpassten Anrufen an analogen Nebenstellen lässt sich bestimmt nicht vereinheitlichen, oder?

MFG
 
Hallo!

Kommt ganz auf das Basis-Modell u. das jeweilige Mobilteil drauf an, ob dort bereits Namen hinterlegt sind.

Was verstehst Du unter "vereinheitlichen"? Ein Gigaset mit BriefkastenLED würde blinken, wenn nicht abgefragt wurde.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kostenlos,
naja; zu 1.) CNIP/Namensanzeige: Ich möchte nicht das Telefonbuch des Mobilteils/der jeweiligen Basis nutzen, da zum einem bei 50-250 Speicherplätzen das ganze relativ sinnfrei wäre und zum anderen, da ich alle einzeln übertragen müsste. (Aber auch die Fritzbox Push-Methode ist mir bekannt). Ich möchte das Telefonbuch der Telefonanlage nutzen (da meine 1000 Kontakte einspeichern) und diese sollen dann (via CNIP) an das analoge Telefon übertragen werden; so wie es die Fritzbox macht.

Mit vereinheitlichen meine ich, dass konstruktionsbedingt ja bei einem Anruf, welches an MT 1 angenommen wird (z.B.); automatisch ein verpasster Anruf an MT2 und MT3 signalisiert wird. (Da ja alle via eigener analoger Basis angeschlossen werden) Der Tkom-Techniker meinte, dass ließe sich nicht ohne große Umstellungen ändern. (Ist auch nicht so dramatisch).

MFG
 
Absatz 1.
So wie die Nummer + Name in der TK-Anlage hinterlegt wurde, wird sie dann normal an den Endgeräten angezeigt, vorrausgesetzt dass dort nicht was "eigenes" hinterlegt wurde.

Absatz 2.
Bei manchen Mobilteilen lässt sich die LED-Funktion ausschalten, so dass die dann gar nicht mehr blinken kann, um andere MT dann NICHT noch zu signalieren.
Steht sehr gut versteckt, aber leserlich in der jeweiligen BDA des Dect-Gerätes!

LG.
 
Hallo,

hast du selber eine Comfort Pro S // Opencom X320?
Ich habe nämlich alle Kontakte im zentralen Telefonbuch eingespeichert, wenn ich anrufe, wird an den Systemgeräten der Name & die Rufnummer angezeigt, an den analogen Nebenstellen jedoch nur die Nummer. (Und auch im "persönlichen" Telebuch versucht)
Stöpsle ich das analoge Telefon jedoch in die Fritzbox, wird Name & Nummer übertragen (also das Telefon unterstützt generell die zusätzliche Anzeige des Namens).
Was mache ich denn falsch, wenn es bei dir klappt?

MFG
 
Hi!

Ich weiss es bis jetzt immer noch nicht, welches Endgerät da in Betrieb ist?
Und auch nicht was an der TK-Anlage wirklich konfiguriert wurde.

Wer was haben will, muss auch was geben, zumindest Detail-Info's dazu!
 
Hallo,
also es geht ja um die TK Anlage Comfort Pro S (baugleich zu Opencom X320); angeschlossen ist (exemplarisch) ein THome Sinus 301, mit eigener analoger Basis an einem a/b-Anschluss der Comfort Pro S; als Telefon konfiguriert (MWI ist aus).
Dieses hat ein eigenes Benutzerkonto, konfiguriert als Standard-User; Zugriff auf das zentrale Telefonbuch rein "rechtlich" gegeben. (Aber nicht bei analogem Telefon nutzbar).

MFG
 
Vorher hast Du geschrieben "Gigaset", nur Tcom-Sinus 301 ist dafür nicht tauglich, sind leider nur "abgespeckte" Geräte für den RR-Provider.

Mit einem echten Gigaset der "C- o. E-Klasse" gibt es keine Probleme damit.

LG.
 
Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht wieso, aber das Tcom Sinus 301 ist baugleich zu irgendeinem Gigaset Telefon, kann sein das die Firmware abgespeckt ist, aber ich schrieb ja auch, dass es mit diesem Telefon auch an der Fritzbox klappt. (Also das Telefon kann es).
Der Name wird auch nicht angezeigt, wenn ich das GS C300 nach dem selben Muster anschließe

MFG
 
Deine Comfort Pro S ist ja auch nicht mehr die Jüngste, vielleicht gibt es dafür noch eine aktuelle FW zum Hochrüsten?

LG.
 
Das letzte mal habe ich vor ca. 2 Jahren ein FW-Update gemacht, ich denke aber nicht, dass in der Zwischenzeit etwas neues kam. (Zumal die aktuelle Firmware leider nicht mehr von der Telekom-Website gedownloadet werden kann!)

Hast du denn das gleiche Anschlussschema wie ich?
 
Hi!

Ich habe solche Anlagen nicht.
Versuche mal zum Testen, von einem Systel zum Analogen u. umgekehrt einen Internen Ruf aufzubauen, was da angezeigt wird.
Wenn am Analogen ebenfalls nur die Rufnr. ohne Namen gesendet wird, dann kann es die Anlage am Analogen Port leider nicht.

LG.
 
Ok, danke erstmal für die Hilfe, dann kann die das wohl nicht :/

Wenn hier jemand doch was weiß, nur her damit

MFG
 
Vielleicht heißt das Feature in deiner Anlage auch nicht CNIP sondern ist anders benannt. Bei Agfeo Anlagen nennt sich das Feature beispielsweise "Clip Name" (als Ergänzung zu "Clip Nummer").

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk
 
Hi@DonBoskopp!

CNIP, kommt normal nur im Öffentlichen Amt für ISDN-Endgeräte vor.
Für die Tcom ältere gelabelte Tk-Anlagen, sind einige Dinge sehr oft nur eingeschränkt verfügbar.
Für Analoge Port gab es manchmal nur CLIP mit ja o. nein, bzw. wenn ja, dann noch mit "FSK" Modus.
Aber ich sitz nicht vor seinem PC mit aktueller Konfig. der vorhandenen Anlage.

LG.
 
Hallo,

Mhh, also könnte es sein, dass mit der Opencom X320 Firmware diese Option zur Verfügung stehen könnte?

Und FSK beherrscht die Anlage, glaube aber, dass das da nichts mit zu tun hat.

MFG
 
Hi!

Ich gehe davon aus, dass die X320 das kann.
Und wenn die Anlage FSK zur Auswahl anbietet, wird es dann auch funzen, wenn man alles richtig einstellt, egal ob in der Anlage oder parallel im Endgerät, was in so mancher BDA drinnensteht.
Vorrausgesetzt dass man es in der BDA findet, bzw. dann diese zur Hand hat u. natürlich lesen kann.

LG.
 
Hallo an alle!

CNIP, also Übertragung des Namens vom AMT (sei es intern oder extern) funktioniert laut meinen Tests z.B. auf ein analoges Telefon wie "Gigaset DA710, Olymia 4310 sowie alle neueren DECT Gigaset Geräte (vorrausgesetzt Analog Basis) fast immer.
Problem ist nur die Amtsleitung, die dann entweder aus einer FritzBox, einen Kabelmodem, VoIP-Analogwandler oder einer TK-Anlage kommt.
Intern z.B. eine Innovaphone IP800 mit PBX, daran ein IP24 Analog-Wandler werden nur Nummern übermittelt. Nimmt man z.B. einen Cisco ATA186 mit SIP-Firmware, werden Nummer sowie Namen aus der PBX übermittelt (also z.B. Büro 37 anstatt nur 37).
Ich denke das für externes CNIP, also Anrufe aus dem Festnetz bzw. Mobilfunknetz dafür der Provider verantwortlich ist ob diese Funktion überhaupt gegeben ist.
Ansonsten bleibt nur das lokale Telefonbuch im Telefon das dann die Nummern in Namen umwandelt.

Viele Grüße!
Franky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.