CLIP Probleme - oder bin ich das Problem

hardcorevibes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit gestern auch User von dus.net und bin soweit zufrieden. Leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, dass meine Festnetznummer per CLIP angezeigt wird, wenn ich über VOIP raus telefoniere.
Ich habe sie bei dus.net auf meine Hauptnummer eingerichtet (Unternummer existieren noch keine) und dennoch wird sie nicht angezeigt.
Da an meinem Telefon zu Hause auch noch eine Festnetz MSN eingerichtet ist und ich nicht möchte, dass man sieht wenn ich Anrufe, habe ich "MSN senden" deaktiviert.
Kann es sein, dass dies auch das CLIP von dus.net beeinflusst? Oder ist das Quatsch weil das eine ist ein Telefonfeature das andere ein dus.net Feature?
Oder habe ich vielleicht (unwillkürlich) eine entsprechende Einstellung an der FritzBox vorgenommen?
Wo könnte man da nachschauen - bin ein bisschen ratlos.

mfg

Stefan

Und wie genau hast du deine Festnetznummer bei dus.net eingerichtet?

Hast du den Kontrollanruf bekommen, den Code eingegeben und so deine Nummer erst mal authentifiziert?

Im Kundencenter unter "VoIP-Menü -> SIP/IAX-Anschlüsse -> CLIP"
kannst du sehen, welche Rufnummer dein Account übermittelt.

Ich würde mal behaupten genau so wie man sie einrichten soll, also der Anruf ist erfolgt - PIN habe ich erhalten und eingegeben.

Ich würde auch behaupten, dass die Eintragung richtig ist, deswegen verstehe ich ja mein Probelm nicht :)
Zur Sicherheit habe ich mal nen Screenshot gemacht und angehängt.

mfg

Stefan

Anhänge

• dusnet.JPG
    dusnet.JPG
    28.4 KB · Aufrufe: 76
Öhm ...
Da an meinem Telefon zu Hause auch noch eine Festnetz MSN eingerichtet ist und ich nicht möchte, dass man sieht wenn ich Anrufe, habe ich "MSN senden" deaktiviert.
Sorry, hatte ich irgendwie übersehen ... natürlich klappt CLIR auch mit dus.net!
Logisch, dass deine Nummer nicht angezeigt wird. ;)

Alles klar - dann werd ich das mal testen wenn ich zu wieder zu Hause bin.

kleiner tipp

die Fritzbox ist manchmal so eingestellt dass Sie anstelle eines Benutzernamens im DIsplayname "Anonymous" sendet. Dies versteht man als unterdrückten Anruf lauf RFC. Meines Wissens nach handelt dus.net da als einer der wenigen korrekt und übermittelt keine Rufnummer auch wenn du sie korrekt im System hinterlegt hast.

Schau mal im SIP-Log nach was bei dir im FROM: des Invites steht. Am besten Etherreal oder ähnliches verwenden.

Wenn das so wäre wo ändert man das denn ggf in der FritzBox?

Ok - habs getest und wie vermutet liegt es daran das am ISDN Telefon "Anruf Anonym" eingestellt ist.
Nehm ich es raus gehts.

danke für die Tips

Das hättest du aber auch schreiben können das du ein "intelligentes" telefon andeine fbf hast! Da kann man mal sehen wie geil dus.net ist oder?

Ähm - habe ich geschrieben - siehe meinen ersten Post...

Aber ich muss dir voll zustimmen - ich hätte eben gedacht, dass das eine eben ein ISDN Feature ist, welches ich mit meinem ISDN Phone beeinflussen kann.
Das ich VOIP damit auch beeinflussen kann konnte ich mir nur schwer vorstellen. Aber ist in jedem Fall ein tolles Feature.

mfg

Stefan

Das ich VOIP damit auch beeinflussen kann konnte ich mir nur schwer vorstellen. Aber ist in jedem Fall ein tolles Feature.
Das funktioniert auch nicht bei jedem VoIP-Provider!

Wie bei ISDN (oder auch bei analog) ist das ein Feature, das der Provider selber unterstützen muß.

RudatNet schrieb:
Mach dir darüber keine Gedanken! ;)
(Man kann es eh nicht ändern!)
...

'mal 'ne Frage dazu:

Ich habe an der FRITZ!Box (trotz ISDN) nur analoge Telefone (FON1-3),
heißt das jetzt:

1.)
eine DUS.NET Telefonnummer (018....) wird dann mit der FRITZ!Box
nie mit übermittelt, weil DUS.NET sich (richtigerweise!) an den Standard hält?

2.)
änderbar/abstellbar ist das dann mit der FRITZ!Box nicht?

Uwe

Bei dus.net kann man im Kunden-Interface einstellen, welche Rufnummer abgehend gesendet oder auch nicht gesendet wird.

Mit der FBF kann man dann immerhin noch entscheiden, ob die Rufnummer - falls bei dus.net eingestellt - angezeigt, oder unterdrückt werden soll!

RudatNet schrieb:
Bei dus.net kann man im Kunden-Interface einstellen,
welche Rufnummer abgehend gesendet oder auch nicht gesendet wird.
...

Okay, danke.

(ich habe gerade im Kunden-Interface von DUS.NET meine DUS.NET-Tel.-Nr. freigeschaltet.
Mir war nur nicht klar, das man auch die DUS.NET eigene Tel.Nr. (018...) erst per PIN
für das CLIP registrieren muß, damit man diese Tel.-Nr. dann im CLIP-Menue von DUS.NET auswählen kann...
manchmal ist man(n) einfach überqualifiziert ;-) )

Gruß
Uwe

Mir war nur nicht klar, das man auch die DUS.NET eigene Tel.Nr. (018...) erst per PIN für das CLIP registrieren muß
Das muss(te) man aber normalerweise auch gar nicht!

[break]

Hey, warum bzw. seit wann kann man die 0180er Nummern nicht mehr als CLIP unter SIP/IAX-Anschlüsse zuordnen?

Hat dus.net da was vergessen?

:confused:

RudatNet schrieb:
Das muss(te) man aber normalerweise auch gar nicht!

[break]

Hey, warum bzw. seit wann kann man die 0180er Nummern nicht mehr als CLIP unter SIP/IAX-Anschlüsse zuordnen?

Hat dus.net da was vergessen?

:confused:

Schön, das ich mich da nicht als einziger darüber wundere ;-)
Einerseits ist das ja konsequent, andererseits äh... irgendwie unerwartet.
(das hat mich jetzt so ca. 2h gekostet, habe die fehlende CLIP erst bei mir gesucht...)

Also:

erst 0180... per Rückruf mit PIN registrieren, dann im CLIP-Menue auswählen.

Gruß
Uwe

Naja ok, ich würde diese Nummer eh nie als CLIP übertragen.
Ich selber habe bei mir ankommende Anrufe mit 0180 und 0190 gesperrt und würde das auch keinem anderen zumuten.

Bei mir wird nun auch keine Nummer mehr angezeigt.
Bis dato ging das alles reibungslos. Nun kommt aber nur noch "Anonymer Anrufer" am Display meines Handys.
Auf Festnetznummern bekomme ich die gewünschte Nummer aber (manchmal) angezeigt.
Eingestellt ist alles richtig - umgestellt wurde nichts.
"Erschwerend" kommt hinzu dass die anzuzeigende Rufnummer eine 0720 (AT) ist und diese von dus.net als "Austria Mobilfunk weitere" geführt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.