Clip-No-Screening: beliebige Rufnummernanzeige bei Weiterleitung eines externen Anruf

vsh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe von der Telekom Clip-No-Screening aktivieren lassen, damit ich bei der Weiterleitung von einem externen Anruf über die Asterisk (in diesem Fall Elastix) die Nummer des eigentlichen Anrufers weitergeben kann, so dass ich auf dem Handy auch diese Nummer angezeigt bekomme. Leider will das einfach nicht funktionieren.
Ich habe zum Test verschieden CID in einer Testextension gesetzt und rufe über diese das Handy an, aber es wird immer nur die Anschlussnummer angezeigt. Ich hatte dann auch mal einen Telekom-Techniker
am Telefon und dieser sagte mir, ich müsste die Nummer als "additional calling party number" übergeben. Ich finde bei Asterisk keine Möglichkeit das zu tun. Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Victor

Hast du VoIP oder ISDN?
Bei Telekom-VoIP geht mWn kein CLIP-no screening.
Bei ISDN müsstest du uns verraten, wie es an der Asterisk mit dem ISDN verbunden ist.

Wenn du keine dynamische Weiterleitung brauchst, solltest du sie "im Amt" bzw. auf dem Telekom-VoIP-Server einrichten, dann wird automatisch die richtige Rufnummer übertragen.

PS:
"additional calling party number"
hört sich sehr nach ISDN an

Oh, sorry, ganz vergessen, ist ISDN, ist ein Anlagenanschluss, da wird chan_dahdi verwendet.
Muss ich leider dynamisch haben bzw. im Asterisk regeln können. Ist das möglich? Habe mal in dem Q.931 Standard-Dokument gesucht, aber da ist das für mich nicht so ausdrücklich formuliert.

so viel ich weiss muss man fuer Telekom-CNS in der ausgehenden Nummer die Null der Ortsvorwahl weglassen. Ist das bei dir so?

Zudem muss ISDN-level Type Of Number (TON) in '/etc/asterisk/chan_dahdi.conf' richtig gesetzt sein.
Code:
; unknown:        Unknown
; private:        Private ISDN
; local:          Local ISDN
; national:       National ISDN
; international:  International ISDN
; dynamic:        Dynamically selects the appropriate dialplan
; redundant:      Same as dynamic, except that the underlying number is not
;                 changed (not common)
;
pridialplan=unknown

Habe aber keine Ahnung was die Telekom hier erfordert. Evtl. mal eine Suchmaschine deiner Wahl befragen...

Genau, die Nummer soll vom Typ "national" übergeben werden, aber eben als zusätzliche Nummer. Konnte bis jetzt leider keine brauchbaren Informationen ergoogeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.