CLIP -no screening- bei Fritzbox nutzbar?

Damei81

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

wie der Titel des Threads schon aussagt geht es um CLIP -no screening-!
ist dies eine Merkmal das beim anbieter oder an der FritzBox aktiviert bzw. deaktiviert werden kann? És geht mir um die Rufumleitung die mir zum umgeleiteten Anschluss nicht die anrufende Nummer überträgt sondern nur die von meinem Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das ist ein LM welches beim Provider beantragt und dann auch monatlich bezahlt werden muss.
Zudem muss es von deiner Telefonanlage unterstützt werden.
Ob dies die FritzBox kann weis ich nicht.
Auch ist diese LM nur an Anlagenanschlüssen möglich, nicht an einem normalen Mehrgeräte ISDN Anschluss.

Gruß
Hellus

Damei81, es wäre schön, wenn Du aussagekräftige Titel verwenden würdest (siehe Forumsregeln):
Einzelne Schlagwörter sind kein vernünftiger Titel - eine Zusammenfassung Deines Beitrags zu einer kurzen Frage hingegen schon. Nur so weiß man schon beim Lesen des Titels, worum es hier im Thread wirklich geht.

Geht ganz einfach:
- Erfolgt die Umleitung am Amt, wird die Anrufer-Nummer übermittelt
- Erfolgt die Umleitung in der Fritz!Box, kommt die eigene Nummer

Wobei es bei Umleitung in der Fritz!Box theoretisch gehen könnte, wenn es die Funktion gäbe.
Man kann bei Sipgate z.B. die ausgehende Nummer durch die Fritz!Box setzen lassen (hab ich aber nicht selber probiert) und hier könne man im Fall der Umleitung die Anrufer-Nummer setzen.

Hallo

es geht mir hauptsächlich um RUL nicht um AWS!

Es gibt Anbieter die bieten kein AWS und da muss ich RUL nehmen aber das Problem mit der Rufnummernübermittlung! Ich will ja nicht sehen das ich anrufe sondern wer mich anruft!

ja bei Sipgate geht es aber die Fritzbox unterstützt dies nicht die Nummer zusetzten!

Hallo

das habe ich schon. Solange ich der einzige bin wird da nichts gemacht!

Wir sind schon zu zweit. Ich bin auch nicht fündig geworden und werde meine Anfrage gleich mal an AVM stellen.

Falls jemand mittlerweile eine Lösung hat, wäre auch ich dankbar.
Sonst werde ich mal Posten, was AVM sagt. Leider glaube ich die Antwort nur schon zu kennen.

Hallo AVM Team,
Als 1. Amt habe ich die Fritz Box an einen analogen Unitymedia Telefonanschluss angeschlossen. Dieser Funktioniert ankommend sowie abgehend und auch die Anzeige im Display stimmt.

Als 2. Amt gibt es ein SIP Amt. Dieses ist eine Alcatel OXE, die für die Fritz Box der Provider ist. Anrufe von den Festnetztelefonen der Alcatel zu und von den Festnetztelefonen der Fritz Box funktionieren.

Mein Ziel ist es, die Fritzbox nur als Amtsgateway zu nutzen und die Festnetzanrufe an die Fritz Box direkt zur Alcatel durchzuleiten.
Dies ist mir mit einer Rufumleitung auch gelungen.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Die Fritz Box macht kein "Clip no screening". Zur Alcatel wird immer die Rufnummer des Sip Anschluss übertragen.
Dabei wäre es sinnvoll die Rufnummer durchzureichen, die eigentlich anruft.

Gibt es hier bereits Lösungen bzw andere Möglichkeiten dies zu schalten?

Des weiteren muss ich, um in der Alcatel ein AMT zu bekommen die Funktion "Call Through" benutzen um zum Analogamt zu kommen.
Gibt es hier eine Möglichkeit das Passwort zu deaktivieren? Oder anders vom SIP Amt über das Analog Amt zu telefonieren?

Vielen Dank im Voraus.

spynet schrieb:
Mein Ziel ist es, die Fritzbox nur als Amtsgateway zu nutzen und die Festnetzanrufe an die Fritz Box direkt zur Alcatel durchzuleiten.
Dies ist mir mit einer Rufumleitung auch gelungen.
Weder Deinem Post, noch Deiner (nicht vorhandenen Signatur) kann man entnehmen, um welche FritzBox es sich eigentlich handelt. Da Du auch ein VoIP-Gerät benutzt kannst Du dieses auch am SIP-Sever der FritzBox anmelden der sich in den neuen Firmwareversionen befindet. Somit ist eine Rufumleitung und der damit verbundene Verlust der CLIP-Information unnötig, denn die FritzBox ist durchaus in der Lage, ihren Amtsanschluß auf SIP umzusetzen. In diesem AVM-Dokument wird die Anmeldung für ein SIP-Telefon beschrieben.

Gruß Telefonmännchen

Solange ich der einzige bin wird da nichts gemacht!
Bist Du nicht,
daran wären schon einige interessiert, auch ich.

Ich setze mal voraus, dass wir auf Basis dieser Erkenntnisse diskutieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1574718&postcount=21

Bei RWL wird ja die eigene Rufnummer übermittelt.
ClipNoScreening ist aber ein Provider-Leistungsmerkmal.
Folglich müsste bei Eingang eines Rufes auf der FBF die Absender-Rufnummer extrahiert werden.
Danach müsste diese Nummer an den Provider, über welchen man die abgehende Verbindung aufgebaut werden soll, übermittelt und dort als neuen Absenderrufnummer gesetzt werden, erst danach könnte das RWL-Gespräch aufgebaut werden.
Neben dem Aspekt der Missbrauchsgefahr stelle ich mir das schwierig vor,
ich glaube erst mal nicht, dass eine Provider sich da ohne Zwang öffnet,
anders wäre es, wenn die FBF für diese Zwecke eine "eigene Leitung" hätte.

Mögliche - und von mir benutzte - Workarounds:
1. Die schon beschriebene RUL, da ich die anrufende Nummer dann kenne rufe ich im Rahmen meiner Flat zurück
oder
2. die Übermittlung der Anrufernummer per SMS (oder auch per Push-EMail) mittels Calllog-Script
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98161
auf der FBF (SMS für mich kostenpflichtig)

Hallo,

@ Telefonmänchen:
Stimmt, diese Details habe ich AVM gegenüber an anderer Stelle erwähnen müssen und habe sie hier vergessen zu Posten.
Ich nutze einen Unitymedia Analoganschluss an einer 7270 mit Firmware-Version 54.04.85-18158
Per SIP angebunden ist eine Alcatel OmniPCX Enterprise R9.1.
Zwar eine ganz nette Idee, die Endgeräte der Alcatel direkt an der Fritz Box zu betreiben aber leider nicht möglich.
1. Die IP Endgeräte sprechen kein SIP
2. Ein anderes Endgerät kommt nicht in Frage, da zu viele Leistungsmerkmale verloren gehen würden, auf die ich nicht verzichten möchte.
Ich werde mal versuchen der Box vorzugaukeln, die Alcatel wäre ein Endgerät und kein Provider. Da werde ich allerdings noch ne Weile für brauchen.

@ maulfaul
Ok, laut deiner Definition habe ich den falschen Begriff genutzt.
Ich mache eine Rufweiterleitung. Analog in die FritzBox rein und per SIP wieder raus.
Was die Fritzbox für die Anzeige der source number zur Alcatel wo extrahieren muss, weiß ich nicht. Da ich am SIP Amt in dem Fall für die Fritz Box der Provider bin, würde ich natürlich an der Alcatel zulassen mit anderen Rufnummern reinzuwählen, mir also selbst Clip no screening erlauben.
Missbrauchsgefahr sehe ich generell auch nicht. Selbst wenn jemand dieses Leistungsmerkmal zu einem richtigen Provider nutzen möchte, müsste das Clip no Screening separat beauftragt und bezahlt werden. Der Provider ist dann in der Pflicht zu prüfen, ob dies sinngemäße anwendung findet. An reinen (auch kleinen) TK-Anlagen klappt das ja auch. Gut, die Fritz Box ist eben kein TK-Anlagen Ersatz.
Die Workarounds kommen leider nicht in Frage, da ich den Anruf entgegennehmen will, wenn das Telefon klingelt.

Naja, vielleicht wirds ja nochmal reinentwickelt.
Sonst wird mein nächster Telefonanschluss ein SIP Anschluss den ich direkt anbinden kann, kostet nur leider extra.

Hierzu habe ich eine Rückfrage da ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig verstehe:
beim nutzen der Callthrough-funktion der Fritzbox, Einwahl über Sip und ausgehend über Telekom, könnte ich gegen Entgelt meine Handynummer beim Empfänger hinterlassen statt der Festnetznummer?
Gibt es einen kostenlosen Weg?
Bis jetzt habe ich das Problem nicht lösen können und nur mit teuren Rufumleitungen die Rückrufe auf mein Handy erhalten. Sollte der Empfänger aber meine Mobilnummer erkennen als Anruf in Abwesenheit, würde mich sein Rückruf auf dieser eine Menge Geld sparen.

Über Tipps wär ich echt begeistert!
Gruss

Moin,
die Deinige Frage hat mit CLIP-No-Sreening zwar nichts zu tun, aber sei's drum.

Fangen wir von "hinten" an:

Ja, man(n) kann bei verschiedenen SIP-Providern eine beliebige (zu prüfende) Absendernummer hinterlegen.
Bei Sipgate ist auch eine deutsche Handynummer erlaubt.
Wenn man also - Guthaben vorausgesetzt - von dem SIP-Anschluss aus jemanden anruft,
dann erscheint (ausser bei BOS) die erklärte Handynummer statt der zugeteilten Festnetznummer im Display des Angerufenen.

Damit könnte man nun folgendes anstellen:
Handy mit Festnetzflat calltrough't die eigene FBF und dial't out mit dem SIP-Account mit einer Festnetzflat mit der hinterlegten Handynummer.

Called-Party callt Handynummer back.

Welcome to that fully f...ing Denglish. :rolleyes:

BOS = Behörden und Organisationen der Sicherheit

Da ich auch gerade auf der Suche bin, ob es mit AVM inzwischen geht. Einer meiner Gründe seinerzeit Lancom Voip-Router einzusetzen ist, dass dieses Merkmal (clip_no _screening) unterstützt wird. Ist allerdings teuer.

Hatte bei einem Bekannten die Box an einem Analgenanschluß(1 S0 als Voip-Fallback) eingerichtet und dort funktionierte das CLIP-No-Screening. D.h. alle von der TK-Anlage gesetzten Rufnummern wurden auch korrekt per S0 weiter gegeben. Allerdings kann leider 1und1 das als Voip-Provider nicht.

Hallo zusammen, Ich habe das Problem das bei einer Rufumleitung über die Fritzbox keine Absenderkennung übertragen wird. Ich sehe nur meine
eigene Nummer. Rufumleitung im Amt bietet unitymedia nicht an. Könnte ich das Problem mit einer Telefonanlage lösen ?
:D

Nein, eine Übertragung einer anderen Rufnummer als Deiner eigenen ist technisch für Dich nicht möglich. Die Nummer für gehende Gespräche setzt Dein Telefonprovider. Darauf hast Du keinerlei Zugriff. Wenn die Weiterleitung im Amt (also bei Deinem Provider) nicht unterstützt wird und Du die Funktion der FritzBox nutzt, um den Anruf über eine zweite Verbindung weiterzuleiten, dann wird dort gehend Deine Rufnummer gesetzt. Technisch ist dieses nichts anderes, als wenn Du selbst telefonieren würdest und auf der anderen "Leitung" ein eingehendes Gespräch signalisiert wird.

Es gibt Möglichkeiten CLIP no screening zu setzen, aber nicht bei Deinem Provider. Soweit ich weiß, unterstützt Sipgate in den höherwertigen Accounts dieses. Allerdings würdest Du hierfür z.B. einen Asterisk benötigen. Die Standard-FritzBox kann das auch nicht.

Gruß Telefonmännchen

es geht das fallweise Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer . Dabei wird sowohl die NP (network provided) als auch UPN (user provided not screened) parallel uebertragen. Die meisten Telefone zeigen die UPN per default an.

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.