CLIP-Anzeige eingehend trotz unterdr. Rufnummer des Anrufers

Hi
@muck27: yep.
Anruf auf Festnetznummer -> Rufweiterleitung auf Genion-Nr (kostenlos durch GMX-flat) -> weiterleitung auf "richtige" O2-Nummer (ne - keine Loop - würde aber auch mit Loop gehen).

Da die Weiterleitung auf eine Festnetz-Nr (Genion) geht ist das natürlich durch die GMX-flat abgedeckt.

Gruß
Thorsten ([email protected])

Welche Anbieter in Übersee sind das?
EDIT: Die Frage wird zurückgezogen.

Bleibt nur die worum es in diesem Thread geht: Wie die Rufnummer des Anrufers erkennen, obwohl der Anrufer diese unterdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
thorsten.gehrig schrieb:
Anruf auf Festnetznummer -> Rufweiterleitung auf Genion-Nr (kostenlos durch GMX-flat) -> weiterleitung auf "richtige" O2-Nummer (ne - keine Loop - würde aber auch mit Loop gehen).

Da die Weiterleitung auf eine Festnetz-Nr (Genion) geht ist das natürlich durch die GMX-flat abgedeckt.
Wie löst Du die Weiterleitung konkret? Ich hab das Problem, dass ich alle eingehenden Anrufe auf einem bestimmten SIP-Account *immer und sofort ohne Verzögerung* auf eine Festnetznummer weiterleiten will. Günstig wäre ein Flat-Provider dafür. Und am liebsten wäre es mir, wenn ich das direkt beim Provider einstellen kann und nicht erst über den Asterisk gehen muss.
Ciao
Stefan

PsychoMantis schrieb:
Welche Anbieter in Übersee sind das?
EDIT: Die Frage wird zurückgezogen.

Bleibt nur die worum es in diesem Thread geht: Wie die Rufnummer des Anrufers erkennen, obwohl der Anrufer diese unterdrückt.

1&1 hatte das gleiche "Problem" allerdings nur in der Mailbox. Wurde auf Druck eines "Betroffenen" abgeschaltet.
Prizipiell ist es so, daß die VoIP Anbieter Netzbetreiber sind und beim Pairing die Originalnummer mitgeliefert wird. Es liegt in der Verantwortung des Netzbetreibers, die Nichtübermittlung bei Anforderung CLIR sicherzustellen.
Die ganzen VoIP Anbieter haben aber ihre Infrastrukturen so schnell hochgezogen, daß häufig - sagen wir mal - die notwendige Sorgfalt außer Acht gelassen wurde. <Spekulation>Oder die Admins waren zu blöd, es einzurichten...</Spekulation> Wer weiß das schon...?

Fakt ist, daß es entweder im TKG oder in einer der Ausführungsbestimmungen oder in den Lizenzauflagen (wo genau weiß ich net) festgelegt ist, daß die Netzanbieter CLIR etc. zu respektieren haben. Ausnahme ist nur das Merkmal MCID, welches auf Knopfdruck den Anrufer feststellt. Um das zu bekommen, muß man aber Bedarf glaubhaft machen und die Nummer wird nicht angezeigt, sondern der ermittelte Anrufer steht in der nächsten Rechung. Außerdem bekommt der Anrufer auch eine Mitteilung, daß er MCIDd wurde.

Viele Grüße,
Stefan

Hi,

Stefan8 schrieb:
Wie löst Du die Weiterleitung konkret? Ich hab das Problem, dass ich alle eingehenden Anrufe auf einem bestimmten SIP-Account *immer und sofort ohne Verzögerung* auf eine Festnetznummer weiterleiten will. Günstig wäre ein Flat-Provider dafür. Und am liebsten wäre es mir, wenn ich das direkt beim Provider einstellen kann und nicht erst über den Asterisk gehen muss.

Ich löse das einfach über meinen Asterisk. Und mein Handy soll ja nur "gleichzeitug" mit dem Telefon zuhause klingeln.
Wenn ich unterwegs bin muss ich also nicht vorher die Rufumleitung eingeschaltet haben.
Also einfach ein Paralellruf.

Wenn du für deinen Problemfall noch keine bestimmte rufnummer hast, nimm einfach GMX und richte dort den Paralellruf ein - dann brauchst du auch keinen Asterisk.

Gruß
Thorsten Gehrig

[ot]

thorsten.gehrig schrieb:
Ich löse das einfach über meinen Asterisk. Und mein Handy soll ja nur "gleichzeitug" mit dem Telefon zuhause klingeln.
Wenn ich unterwegs bin muss ich also nicht vorher die Rufumleitung eingeschaltet haben.
Also einfach ein Paralellruf.

Wenn du für deinen Problemfall noch keine bestimmte rufnummer hast, nimm einfach GMX und richte dort den Paralellruf ein - dann brauchst du auch keinen Asterisk.
Okay, ich hab den Asterisk ja schon. Und die Festnetznummer steht auch. Was ich will ist einfach eine SIP, die immer am selben Festnetz rauskommt. Hast Du den Asterisk mit ISDN oder löst Du das über SIP? ISDN kommt bei mir nicht in Frage, da der * im Rechenzentrum steht ohne ISDN-Anbindung.
Gruß
Stefan

Hat jemand einen Tipp wo das sich noch realisieren lässt?
Im CT Magazon stand mal das einige SIP-Anbieter das im SIP-Protokoll übermitteln würden - also nicht "richtig" - aber durch analyse des SIP Protokolls schon.
Genau SO EINEN Anbieter suche ich ...

Sorry das ich das alte Thema nochmal auspacke, aber ich finde es interessant.

Die VoIP Provider mußten das wohl abschalten bzw ihre vielleicht etwas schlampige Umsetzung etwas nachbessern.

Ich frage mich ob ausländsiche Anbieter auch dazu verpflichtet sind?
Oder gibt es Länder wo man als Angerufener doch mehr rechte hat (Terror-Anrufe) als der Anrufer der seine Nummer verbergen will?
Wär für jeden Tip dankbar :)

Da gibt es auch andere Lösungen. Bei echten "Terroranrufen" gibt es immer noch die Möglichkeit, Strafanzeige gegen unbekannt zu stellen und MCID zu beauftragen. Die neuen Anti-Stalking-Gesetze können dem Anrufer dann schon weh tun und abgesehen davon muß er Dir, wenn er festgestellt wird, die Kosten für die MCID-Maßnahme ersetzen.
Ansonsten bietet so eine Asterisk viele schöne Möglichkeiten. Die einfachste ist, Anrufer ohne CLIP immer abzuweisen. Ich hab mir den Spaß und die Mühe gemacht, Anrufer ohne CLIP in eine IVR reinzuschubsen. Zuerst wird gefragt, ob der Anruf privater oder geschäftlicher Natur ist. Wenn privat, gehts auf die Mailbox. Wenn geschäftlich gehts etwa so weiter:
"Rufen Sie im Auftrag eine Meinungsforschungsinstitutes an, drücken Sie bitte die 1, möchten Sie ein Produkt oder eine Dienstleitung anbieten, drücken Sie bitte die 2, wenn Sie im Auftrag einer religiösen oder sonstigen weltanschaulichen Vereiningung anrufen, drücken Sie bitte die 3, ..." und so weiter. Egal, was der Anrufer auswählt, er landet im Endeffekt auf einer Mailbox, die ihm sagt, daß ich keine Anrufer ohne CLIP annehme...

[Antiwerb]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,Set(TIMEOUT(digit)=2)
exten => s,3,Set(TIMEOUT(response)=5)
exten => s,4,Answer
exten => s,5,Wait(1)
exten => s,6,Background(my/anti-werb-welcome)
exten => s,7,Background(my/anti-werb-isprivatecall)
exten => s,8,WaitExten(5)
exten => s,9,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)
exten => s,10,Goto(s|5)

exten => 1,1,Goto(AntiwerbSub|s|1)

exten => 2,1,ForkCDR
exten => 2,2,Playback(my/anti-werb-mailbox)
exten => 2,3,VoiceMail(1000)
exten => 2,4,Hangup

exten => i,1,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)
exten => i,2,Goto(s|5)
exten => t,1,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)
exten => t,2,Goto(s|5)

[AntiwerbSub]
exten => s,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => s,2,Set(TIMEOUT(digit)=2)
exten => s,3,Set(TIMEOUT(response)=5)
exten => s,4,Answer
exten => s,5,Wait(1)
exten => s,6,ForkCDR
exten => s,7,Background(my/anti-werb-mainmenu)
exten => s,8,WaitExten(5)
exten => s,9,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)

exten => 1,1,ForkCDR
exten => 1,2,Playback(my/anti-werb-opinionresearch)
exten => 1,3,Playback(my/anti-werb-deletedata)
exten => 1,4,Macro(myvoicemail|9211880|1000)
exten => 1,5,Hangup

exten => 2,1,ForkCDR
exten => 2,2,Playback(my/anti-werb-salesmen)
exten => 2,3,Playback(my/anti-werb-deletedata)
exten => 2,4,Macro(myvoicemail|9211880|1000)
exten => 2,5,Hangup

exten => 3,1,ForkCDR
exten => 3,2,Playback(my/anti-werb-religious)
exten => 3,3,Playback(my/anti-werb-deletedata)
exten => 3,4,Macro(myvoicemail|9211880|1000)
exten => 3,5,Hangup

exten => 4,1,ForkCDR
exten => 4,2,Playback(my/anti-werb-club)
exten => 4,3,Playback(my/anti-werb-deletedata)
exten => 4,4,Macro(myvoicemail|9211880|1000)
exten => 4,5,Hangup

exten => 5,1,ForkCDR
exten => 5,2,Playback(my/anti-werb-mailbox)
exten => 5,3,VoiceMail(1000)
exten => 5,4,Hangup

exten => i,1,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)
exten => i,2,Goto(Antiwerb|s|5)
exten => t,1,Playback(my/anti-werb-didntunderstand)
exten => t,2,Goto(Antiwerb|s|5)

Viele Grüße,
Stefan

Danke für deine Info.
"Terroranruf" ist so ne Sache, wenn es alle 2-3 Monate stattfindet, dann aber mehrmals am Tag ist. Und nur schweigen am anderen Ende ist...
Ich bin genervt, aber was willst da machen.

Anzeigen? Wegen was, die Häufigkeit ist viel zu selten, genauso das Ermitteln der Nummer, das kann dann Teuer werden.

Die Nummer bekommt man sowieso nicht, außer man erstattet Anzeige, aber wegen was? :)

Wenn ich jetzt ein Trillerpfeife nehme, hätte der Anrufer bestimmt
das Recht strafrechtlich gegen mich vorzugehen. Seltsam oder? ;)

Auch das Aussperren von unterdrückten Nummern geht nicht,
einige ältere Leute mit Analoganschluss wollen anrufen und wären total
überfordert.

Ich denke ich nehme das Sicherheitspaket der Telekom, wo man 10 Anrufer (auch bei unterdrückter Nummer) aussperren kann. Das wirkt bestimmt,
allerdings hätte ich gern gewusst wer da anruft.

Wenn ich das mit VoIP früher gewusst hätte, dann hätt ich die Nummer.
Das hab ich zu spät mitbekommen, leider.

Deswegen frag ich nach Anbietern wo es vielleicht noch geht oder ausländische Anbieter,
die vielleicht die Nummer immer weiterleiten.
Es muß ja nicht am Telefon angezeigt werden, die Nummer im Daten-Stream loggen zu können wär genauso gut.

sgofferj schrieb:
Ich hab mir den Spaß und die Mühe gemacht, Anrufer ohne CLIP in eine IVR reinzuschubsen. Zuerst wird gefragt, ob der Anruf privater oder geschäftlicher Natur ist. Wenn privat, gehts auf die Mailbox. Wenn geschäftlich gehts etwa so weiter: [...]
Das ist ja sehr cool :cool:. Hast Du die Voicefiles selbst gemacht? Oder gibt's die irgendwo?
Weitere sehr coole Ideen für Endlosschleigen gibt's auch hier:
http://www.thebeez.de/media/mp3/warteschleife.mp3
http://www.callender.de/spam/
http://groups.google.com/group/de.e...3ba809aef1/dc10d335c1936337?#dc10d335c1936337

Ciao
Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.