Clients blieben auf dem "langsamen" Mesh Repeater hängen

Tchpdm

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht ist das aber auch normal?
Ich habe eine Fritzbox im Erdgeschoss und einen Repeater im Obergeschoss (beide Mesh2,4/5ghz). Da der im Obergeschoss schon weiter "strahlt" buchen sich die clients erstmal hier ein, wenn ich dann direkt vor der Fritzbox stehe, bleiben die clients weiterhin auf dem Repeater eingebucht (da kommen dann nur noch 30 Mbit an), vor der Fritzbox 280 Mbit.
Trenne ich WLAN kurz am Client und connecte wieder wird auf die Fritzbox Connected.

Ist das Konzept, das erst wenn das Signal fast weg ist, gewechselt wird? Ich dachte bei Mesh soll immer der Empfangsstärkeste Zugangspunkt genutzt werden....
 
Vorausgesetzt dein Repeater (welcher?) ist korrekt eingemesht, können deine Clients offensichtlich kein Roaming nach (IEEE 802.) 11k, 11v. Diese sind die weit verbreiteten Standards nach dem die Clients die Roamingvorschläge des Mesh-Masters empfangen und befolgen können. Können die das nicht, gibt es leider nur das von dir beobachtete Verhalten.

Beim letzten Smartphone-Kauf habe ich auch lange suchen müssen, bis ich was mit 11k, 11v gefunden habe. Leider ist die Message bei den Preisvergleichern wie gh.de noch nicht angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2 und Tchpdm
Ah, danke... Das klingt logisch. Letztendlich muss der Client ja mitspielen. Ich habe in Huawei P30 pro ... Werde das mal mit einem iPhone iPhone von 2020 probieren.
 
Für iPhone ist es kein Problem, die können 11k 11v usw.
 
Man sieht es auch auf der Fritzbox bzw. Repeater unter WLAN->Funknetz. Das steht dann bei dem Handy z.B. "ac/Wi-Fi 5, 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO"
 
  • Like
Reaktionen: Tchpdm
Wenn Geräte probleme haben, sind diese wohl mit sehr alten Betriebssystem unterwegs oder Hersteller verwendet keine guten Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: Tchpdm
Hallo.
Man kann bei einem Android auch einstellen -- Wlan Roamingsuchen immer zulassen--.
Dann fängt er nicht erst an zu suchen wenn nichts mehr geht.
Steht unter Entwickleroptionen.
 
  • Like
Reaktionen: Tchpdm
Also bei meinem Telefon in der Fritzbox steht unter Signaleigenschaften: STBC, LDPC, Dualbandfähigkeit, 11k, 11v

Leider finde ich den Punkt "Wlan Roamingsuchen immer zulassen" nicht ... Nicht in den Entwickleroptionen ... Ist ist das an "WiFi+" gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Information über die Infrastrastrukur also welcher Router+Firmware, welcher Repeater, wie verbunden, sind die alle im Mesh mit aktivem Steering, etc. sind schon wichtig.
Wenn es sich um ein typisches AVM Mesh mit Router-Firmware 7.29 handelt, versucht die Fritzbox auch Clients ohne 11k und 11v zu einem Wechsel durch kurzzeitiges Abmelden zu bewegen, der muss dann aber nicht notwendig auf einem anderen AP landen allerdings soll da nur ins andere Funknetz gehen, siehe https://avm.de/service/wissensdaten...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, AVM Mesh mit Router-Firmware 7.29. jedenfalls hab ich jetzt einiges zum Mesh gelernt. Danke an alle.
 
Hallo.
Sollst auch in Deinem Android-Handy schauen.
Ich denke es ist eins.
Kannst ja mal mit der AVM WLan App schauen. Messmodus und dann kannst Deinen Bereich ablaufen und sehen wann er den AP wechselt. Wenns immer so um -70dB ist wäre das so in Ordnung.
 
Hallo.
Sollst auch in Deinem Android-Handy schauen.
Ich denke es ist eins.
Kannst ja mal mit der AVM WLan App schauen. Messmodus und dann kannst Deinen Bereich ablaufen und sehen wann er den AP wechselt. Wenns immer so um -70dB ist wäre das so in Ordnung.
Ja, auf dem Android Handy finde ich den Punkt "Wlan Roamingsuchen immer zulassen" nicht ... Auch nicht in den Entwickleroptionen...
 
Hallo.
Gibt es vielleicht nicht mehr bei aktuellerem Android. Ich hab noch ziemlich alt 6
Aber das andere zum schauen mit der App geht. Bei mir schaltet immer so bei -70dB um.
Nur Info. Eigenschaften hast ja gefunden. Da rechts beim Client den Bleistift wird dann die Verbindung zum Repeater oder Handy bewertet.
Dann noch die Eigenschaft mit Bleistift am Repeater zu Deinem Handy wenn eingebucht am Repeater.
Das wären die drei Teilstrecken die Dein Handy im wLan belegen kann.
Da kann man dann auch sehen wie es über Repeater weniger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter als man selbst vom Master entfernte Repeater können zwar mit -29 dBm reinbrettern, bringen aber logischerweise weniger Durchsatz als die direkte Master-Verbindung. U.a. deshalb hat sich die rein dBm-orientierten Roamingentscheidung gerade nicht durchgesetzt. Andere Verhältnisse gibt es natürlich bei per LAN verbundenen Repeatern, aber das kann der Client eben nur erfahren per Roaming-Empfehlung von Mesh-Master.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.