[Problem] Cisco Telefon über FusionPBX in nicht Telekom Netz = stumme Leitung

Hesos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Der Anschluß ist DeutschlandLAN, als Telefon Cisco SPA525G und die Telefonanlage ist ein FusionPBX Server.
Zum Testen habe ich noch eine Fritz.Box 3390 und auf meinem MacBook noch ein Softphone (Zoiper).

Ziel ist es, als Telefonanlage den FusionPBX Server zu betreiben, das klappt auch, mit der Ausnahme, dass Telefonate in Telekom Fremde Netzte (getestet bei 1&1 Festnetz, Vodafone und O2) von dem Cisco Telefon aus dazu führen, dass das Telefon klingelt, es aber kein Tuten des Klingelns gibt und wenn die Verbindung zustande kommt, die Leitung stumm bleibt.
Von den Anschlüssen aus angerufen werden funktioniert, es betrifft also nur ausgehende Telefonate.
Vom Softphone aus kann ich die Nummern problemlos anrufen.
Über die Fritz.Box kann ich auch von dem Cisco Telefon aus alle Nummern erreichen.
Nummern innerhalb des Telekom Netzes (Festnetz und Mobil) funktionieren immer.

Ich hab jetzt keine Idee, an was das liegen könnte.
Wenn es das Telefon wäre sollte es über die Fritz.Box nicht gehen.
Wenn es der FusionPBX wäre sollte es mit dem Softphone nicht gehen.
Was Unterscheidet Telefonate, die aus dem Telekomnetz gehen von denen, die innerhalb des Netzes bleiben?

Hallo Hesos,

Was Unterscheidet Telefonate, die aus dem Telekomnetz gehen von denen, die innerhalb des Netzes bleiben?
Vieles! Man muss sogar noch unterscheiden zwischen Anrufen, die im Telekom-IP-Netz bleiben und denen, die ins Telekom-PSTN, also dem Analog/ISDN-Netz, gehen. Zwischen diesen Netzen gibt es Gateways, die beteiligt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein FusionPBX-Server hier mit dem Transcoding oder dem Offer/Answer Probleme hat. Sprich: Die Codec-Aushandlung mit diesen Gateways ist fehlerhaft.
Um das genau festzustellen, wäre ein sog. "Trace" hilfreich, den du hier jedoch anonymisiert einstellen solltest...
Wäre das möglich?

Viele Grüße
mrknister

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.