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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine analoge Telefonleitung, die mir im Rahmen eines Internetvertrages durch Unitymedia Baden-Württemberg mittels einer Unitymedia ConnectBox zur Verfügung gestellt wird, virtuell an meine Asterisk-Telefonanlage angeschlossen und kann diese mithilfe VoIP-fähiger Endgeräte auch in der Tat nutzen. Jedoch habe ich im Rahmen von Tests festgestellt, dass die Signalisierung der Beendigung eines Anrufs nicht richtig funktioniert. Wenn ich mit einem Endgerät telefoniere (Es spielt in Bezug auf dieses Problem keine Rolle, ob es sich um ein eingehendes oder ausgehendes Telefonat handelt.) und mein Gesprächspartner auflegt, müsste mein Endgerät das Telefonat auch bei mir beenden, sprich den Lautsprecher (bei Nutzung der Freisprech-Funktion) ausschalten. Dies ist bei durch mich persönlich geführten Anrufen nicht sonderlich problematisch, da ich schließlich auch manuell auflegen kann; jedoch ist dies problematisch, wenn der Anrufbeantworter in meiner Abwesenheit Anrufe annimmt. In der Tat wird die auf den Anrufbeantworter aufgenommene Nachricht enorm lang und der Anrufbeantworter kann je Abwesenheit nur eine Nachricht aufnehmen.
Durch Fehlersuche konnte ich die für den Fehler verantwortliche Baugruppe auch schon identifizieren. Der Analog-Telefonie-Adapter vom Typ Cisco SPA232D, der die Signale der analogen Telefonleitung in digitale, für die Asterisk-Telefonanlage geeignete, Signale umwandelt, erkennt die Beendigung von Anrufen offenbar nicht. Bei der Asterisk-Telefonanalage kann ich keine Probleme erkennen, was auch der Grund für die Wahl dieses Unterforums ist. Diesen Sachverhalt stellte ich durch Beobachtung des Abschnittes "PSTN Line Status" auf der Seite Voice à Information fest. Während eines Gesprächs steht dort unter "Hook State" "Off". Nach Beendigung durch meinen jeweiligen Gesprächspartner müsste dieser Eintrag von "Off" auf "On" wechseln. Dies geschieht jedoch solange nicht, bis ich manuell auflege. Wenn der Anrufbeantworter eine Nachricht aufgenommen hat, bleibt dieser Eintrag "ewig" (solange bis ich diesen Zustand manuell behebe) auf "On".
Meines Wissens signalisiert eine analoge Telefonleitung das Auflegen des Gesprächspartners, indem die Spannung kurz vollständig von der analogen Telefonleitung weggenommen wird. Dies nennt man auch CPC. Hier stelle ich nun meine erste Frage: Trifft diese Schilderung grundsätzlich zu? Ist dies bei analogen Telefonleitungen von Unitymedia Baden-Württemberg auch so? Falls dem so sein sollte, interessiert es mich in der Tat noch mehr, welche Einstellungen ich im Analog-Telefonie-Adapter vom Typ Cisco SPA232D verändern muss, dass dieser das beschriebene Signal auch erkennt. Sehr dankbar bin ich Euch dafür, dass Ihr diesen Text überhaupt bis hier durchlest und noch dankbarer wäre ich Euch, wenn auch eine Behebung des Problems durch Eure Hilfestellungen ermöglicht würde. Auf Eure Antworten freue ich mich schon sehr und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder
ich habe eine analoge Telefonleitung, die mir im Rahmen eines Internetvertrages durch Unitymedia Baden-Württemberg mittels einer Unitymedia ConnectBox zur Verfügung gestellt wird, virtuell an meine Asterisk-Telefonanlage angeschlossen und kann diese mithilfe VoIP-fähiger Endgeräte auch in der Tat nutzen. Jedoch habe ich im Rahmen von Tests festgestellt, dass die Signalisierung der Beendigung eines Anrufs nicht richtig funktioniert. Wenn ich mit einem Endgerät telefoniere (Es spielt in Bezug auf dieses Problem keine Rolle, ob es sich um ein eingehendes oder ausgehendes Telefonat handelt.) und mein Gesprächspartner auflegt, müsste mein Endgerät das Telefonat auch bei mir beenden, sprich den Lautsprecher (bei Nutzung der Freisprech-Funktion) ausschalten. Dies ist bei durch mich persönlich geführten Anrufen nicht sonderlich problematisch, da ich schließlich auch manuell auflegen kann; jedoch ist dies problematisch, wenn der Anrufbeantworter in meiner Abwesenheit Anrufe annimmt. In der Tat wird die auf den Anrufbeantworter aufgenommene Nachricht enorm lang und der Anrufbeantworter kann je Abwesenheit nur eine Nachricht aufnehmen.
Durch Fehlersuche konnte ich die für den Fehler verantwortliche Baugruppe auch schon identifizieren. Der Analog-Telefonie-Adapter vom Typ Cisco SPA232D, der die Signale der analogen Telefonleitung in digitale, für die Asterisk-Telefonanlage geeignete, Signale umwandelt, erkennt die Beendigung von Anrufen offenbar nicht. Bei der Asterisk-Telefonanalage kann ich keine Probleme erkennen, was auch der Grund für die Wahl dieses Unterforums ist. Diesen Sachverhalt stellte ich durch Beobachtung des Abschnittes "PSTN Line Status" auf der Seite Voice à Information fest. Während eines Gesprächs steht dort unter "Hook State" "Off". Nach Beendigung durch meinen jeweiligen Gesprächspartner müsste dieser Eintrag von "Off" auf "On" wechseln. Dies geschieht jedoch solange nicht, bis ich manuell auflege. Wenn der Anrufbeantworter eine Nachricht aufgenommen hat, bleibt dieser Eintrag "ewig" (solange bis ich diesen Zustand manuell behebe) auf "On".
Meines Wissens signalisiert eine analoge Telefonleitung das Auflegen des Gesprächspartners, indem die Spannung kurz vollständig von der analogen Telefonleitung weggenommen wird. Dies nennt man auch CPC. Hier stelle ich nun meine erste Frage: Trifft diese Schilderung grundsätzlich zu? Ist dies bei analogen Telefonleitungen von Unitymedia Baden-Württemberg auch so? Falls dem so sein sollte, interessiert es mich in der Tat noch mehr, welche Einstellungen ich im Analog-Telefonie-Adapter vom Typ Cisco SPA232D verändern muss, dass dieser das beschriebene Signal auch erkennt. Sehr dankbar bin ich Euch dafür, dass Ihr diesen Text überhaupt bis hier durchlest und noch dankbarer wäre ich Euch, wenn auch eine Behebung des Problems durch Eure Hilfestellungen ermöglicht würde. Auf Eure Antworten freue ich mich schon sehr und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder