[Problem] CISCO SPA112, Sipgate, keine Freizeichen am Telefon

momo22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich versuche mich gerade in der Konfiguration meines CISCO SP112 mit Sipgate.de und einem analogen Telefon. Das die ganze Sache nicht so einfach sein sollte habe ich geahnt. Da aber auf sipgate.de die Konfiguration für den Adapter angezeigt wird, dachte ich es wird schon nicht so schwer werden. Denkste.

OK, den Adapter habe ich soweit konfiguriert, dass er auf der sipgate.de-Seite als "online" angezeigt wird:

SIP-ID:
SIP-Passwort:
Status: Online
Bezeichnung: kein Name gesetzt

1. Gerät: Cisco/SPA112-1.3.2(014)
IP: sip:[email protected]:5160

Leider schaffe ich es nicht ein analoges Telefon damit zum funktionieren zu bringen. Ich bekomme nicht mal ein Freizeichen.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte?

Hier ein Auszug aus der Adapter-Konfiguration:

STATUS:

Line 1 Status
Hook State: On Registration State: Registered
Last Registration At: 5/29/2014 21:16:57 Next Registration In: 571 s
Message Waiting: No Mapped SIP Port:
Call Back Active: No
Last Called Number: Last Caller Number:
Call 1 State: Idle Call 2 State: Idle
Call 1 Tone: None Call 2 Tone: None

Weleche Angaben aus dem umfangreichen Menue werden evtl. noch benötigt, um mir weiter helfen zu können.

Das Telefon, das ich zu Testzwecken verwende ist ein altes Telekom-Gerät, das ich über einen Adapter (TAE-RJ11) angeschlossen habe, aber auch mit nem RJ11-RJ11-Kabel hatte ich keinen Erfolg.

Wenn das Telefon vollkommen tot ist, ist entweder das Kabel oder der Adapter falsch oder das Telefon oder der SPA112 kaputt.

Das Telefon, das ich zu Testzwecken verwende ist ein altes Telekom-Gerät, das ich über einen Adapter (TAE-RJ11) angeschlossen habe, aber auch mit nem RJ11-RJ11-Kabel hatte ich keinen Erfolg.

Wie alt ist das von dir getestete Telefon, bzw. mit welchem Modell hast du das ausprobiert?

Ich habe 3 Telefone ausprobiert:
1. älteres Siemens, ca. 10 Jahre alt
2. neueres Panasonic schnurlos, ca. 5 Jahre alt
3. altes Telekom-Gerät, ca. 30 Jahre alt

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es an der Kabel-Belegung liegen könnte. Dass auch das relativ neue Panasonic nicht funktionierte machte mich dann stutzig.

Wie finde ich heraus, ob es am Kabel liegt? Habe die Telefone mit TAE-Kabel getestet, an nem Telekom-Standard-Anschluss, da funktinierten die. Dann mit RJ11-Kabel am ATA und auch noch mit TAE-Kabel und TAE/RJ11-Adapter (damals von KabelBW bekommen) am ATA ... leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da Telefon anrufst, klingelt es dann?
Oder funktioniert auch dieses nicht?

Wenn das Telefon klingelt und du auch eine funktionierende Verbindung hast, wenn du angerufen wirst, liegt es eventuell einfach nur an den eingestelltem Codec.

Denn teilweise werden bei einigen Codec nicht alle Töne weitergeleitet.
Probier mal die auf http://www.spakonfig.de/, Bereich "Line (andere)" angezeigten Daten, besonders den Audio Codec) durch.

Hallo, danke erstmal für die tolle Unterstützung.

Das mit dem Anrufen werde ich morgen mal ausprobieren.

Heute kam ein Austausch-Gerät, da ich vermute, dass evtl. das Gerät einen Defekt hat. Mal schauen ob das hilft.
Falls nicht, liegt es wohl am Kabel, Telefon oder der Kombination.

Das Problem ist, dass ich das Original Kabel, das mit dem Telefon mitgeliefert wurde, nicht direkt am ATA verwenden kann, sondern ein RJ11-RJ11-Kabel oder einen Adapter zusätzlich.

Wo bekomme ich das geeignete Kabel für mein Telefon? Ich habe einfac im WWW ein RJ11-Kabel für ca. 2,- Euro gekauft.
Bzw. Wie kann ich messen, wie die Belegung ist und welche das Telefon erwartet.
Am Router kann es IMO nicht liegen? Port-Forwarding usw. ist wohl nicht notwendig, da die Verbingung zum SIP-Provider vom ATA aufgebaut wird.

Ich hoffe ich bekomem das Ding zum Fliegen, ansonsten müsste mich ich mir doch eine IP-Telefon kaufen. Will aber noch nicht aufgeben. Evtl. schiesse ich mir noch ein günstiges IP-Fon in der Bucht, um mehr Zeit zu haben den ATA zum Fliegen zu bringen.

So, nachdem ich mit dem CISCO SPA112 nciht wirkllich klar gekommen bin und langsam ein Telefon btauchte habe ich halt mal schnell eine Gigaset C430 IP bestellt. DAs Gerät war schnell am Start. Zu meiner Überraschung gibt auch hier kein Freizeichen ... ;)

Ich werden in den nächsten Tagen nochmals versuchen den ATA zum funktionieren zu liegen. Ich denke es liegt hier ein klarer Fall von PEBKAC vor.

Mit den Gigaset-Telefon bin ich erstmal sehr zufrieden, der erste Eindruck ist sehr positiv.

Schreibe wieder, wenn ich den ATA zum Laufen gebracht habe. Danke erstmal an alle die mich hier unterstützt haben. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.