[Frage] CISCO SPA112 an TKOM Octopus F50

FIS-TS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Fax über die SPA112 an einer F50 betreiben. Welche Einstellungen muss ich in der SPA112 vornehmen, dass diese an einer Octopus F50 funktioniert?
Leider hab ich nirgends Informationen für die Einstellungen gefunden.

Für Testzwecke hatte ich die SPA112 an einer FB7490 angeschlossen und das lief problemlos.

Danke im Voraus.

Gruss

FIS-TS

Dann erzähl mal, was du wo konfiguriert hast. In der Octopus F50 musst du dafür einen Benutzer mit der Nebenstellenrufnummer als auch ein VoIP - Endgerät angelegt haben.

Hallo Kalle,

entschuldige die späte Antwort. Ich war leider geschäftlich Unterwegs und komm jetzt erst wieder dazu.

Ich habe folgendes eingestellt.

Nummerierung --> Benutzereinstellungen

Grundeinstellungen

Name - Fax
Beschreibung - Fax

Rufnummer - Interne Rufnummer 13
Passwort für IP-Telefonregistrierung ABCD

Menü Endgeräte --> Andere Telefongeräte --> VOIP

Fax
Standort -> LAN
Interne Rufnummer wieder die 13

Im SPA112 hab ich unter Proxy, DNS und Gateway habe ich die IP der F50 eingetragen
bei der Authentifizierung
Name fax
Passwort ABCD

Gruß FIS-TS

Ist nicht die interne Rufnummer 13 schon einem analogen Port zugeordnet?
Die Authentifizierung im Telefon ist nicht der Name des Benutzers sondern die Nebenstellenrufnummer.

Hallo Kalle,

die 13 war noch frei als ich die Zuordnung vom FAX auf VOIP umgestellt habe. Jetzt habe ich die 13 als Auth genommen und der Fax Empfang funktioniert schon problemlos. Vielen Dank! Leider beim Fax senden gibt es Probleme.

Gruß

FIS-TS

Welche? Etwas genauer sollten die Aussagen schon noch sein.

Das Problem ist, dass das FAX zwar die Gegenstelle erreicht (Fritzbox zeigt anruf an) aber es wird kein Fax übertragen. Die Audioeinstellungen sind folgende.

Audio CFG.png

Die Telekom unterstützt kein T.38, also abschalten. Das gleiche auch in der Octopus F50. Und ich würde in der Octopus F50 einen Audio Codec mit G711a Law anlegen und dem SIP - Account zuordnen.

Hallo Kalle,

vielen, vielen Dank nochmal. Jetzt funktioniert alles!

Gruß FIS-TS

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.