Vielen Dank. Das werde ich testen. Ich nehme dazu die zweite FXS-Buchse und schließe mein altes Siemens Euroset 2020 an. Damit testet es sich einfacher als mit einem Faxgerät. Bitte gib mir ein paar Tage, melde mich dann wieder mit den Ergebnissen!
Hast Du den
"Cisco SPA100 Series Phone Adapters Administration Guide"?
Dort ist genau definiert, was die Hörtöne und Rufsequenzen bedeuten, wie sie mittels "CadScript", "FreqScript" und "ToneScript" (unter "Regional" nur einmal für beide Lines gemeinsam) definiert werden und wann sie abgespielt werden.
Mittels "Dial Plan" kann dann unter "Line 1" und "Line 2" getrennt definiert werden, welche Ziffern akzeptiert werden und ob z.B. ein "Outside Dial Tone" (an anderer Stelle leider
“outside line” dial tone (mit Anführungszeichen) genannt) nach einer führenden Null abgespielt werden soll.
Der einfachste Fall für Deutschland (425Hz, -10dB, Pegel empirisch ermittelt durch Vergleichsmessung an einem "alten" S12-Telekom-Analoganschluss): Wählton/Dial Tone (Dauerton für 30s), dann Gassenbesetzt/Reorder Tone für 10s und dann dauerhaft Off Hook Warning Tone (eine US-Erfindung):
DialTone: 425@-10;30(*/0/1)
Busy Tone: 425@-10;10(.48/.48/1)
Reorder Tone: 425@-10;10(.24/.24/1)
Off Hook Warning Tone: 480@-10,620@0;*(.125/.125/1+2)
Dial Plan: (xx*|xxx*|xxx*xxx.|xxx.)
Nst-Anl-Wählton wäre: 425@-10;30(.2/.3/1,.2/.3/1,.2/.8/1)
Hinweis 1: Damit ältere Telefone fehlerfrei läuten, sollte Ring Waveform=Sinusoid, Ring Voltage=80 und Ring Frequency=25 eingestellt werden.
Hinweis 2: Manche Faxgeräte erkennen nur den Dauerton als Wählton und gehen bei NSt-Anl-Wählton ins Timeout. Daher kann man bei NSt-Anl die Faxgerät-Anschlüsse als "Fax" konfigurieren, die bekommen dann auch als Nebenstelle den Dauerton...