Cisco SPA 8000: rufnummer am telefon falsch, im backend korrekt

loddelei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich suche bereits eine Woche nach einer Lösung zu einem Problem, und habe mich deshalb nun als womöglich letzter Ausweg bei euch im Forum amgemeldet. Mal sehen ;)

Also, im Zuge der IP Umstellung bin ich bei der Telekom und habe nun auf den SPA 8000 gesetzt, um alle meine Telefondosen um Haus zu versorgen. Telekom-Router ist rausgeflogen, alles läuft durch einen anderen Router.
Grundsätzlich funktioniert Telefonieren etc alles kein Problem.

Aber:
Wenn ich angerufen werden, wird die Rufnummer an meinen analogen Telefonen im Format 49vorwahlohnenullRUFNUMMER angezeigt.
Im Backend des SPA steht korrekt +49vorwahlohnenullRUFNUMMER.
Das Problem ist das ich am Telefon natürlich nicht zurückrufen kann.

Eine Mögliche Lösung ist, per Dialplan nun natürlich eine ausgehende Nummer entsprechend abzuändern. Das werde ich hinkriegen. Damt wäre dann zumindesst der Rückruf möglich, der bis jetzt eben fehlschlägt. Ein machbarer Workaround.
Aber gibt es keine korrekte, saubere Lösung? Wisst ihr, warum es im Backend richtig angezeigt wird, und wie ich das richtige Format, das der SPA ja kennt, ans Telefon bekomme? Habe schon viele verschiedene Einstellungen, die die Caller-ID betreffen könnten, durchprobiert.

Ich möchte mich bereits im Voraus für Ideen und Diskussionen bedanken!
LG

Was für ein Telefon hast du?
Kann es überhaupt die Null anzeigen/nutzen?

Ich kann nicht bearbeiten, deshalb als Antwort ;-)
:

Kann es überhaupt das Pluszeichen anzeigen/nutzen?

o_O
öhhh.

Hi Theo, ich habe das mal geprüft und in der Tat, meine beiden Telefone haben nicht mal ein + auf der Tatstatur. Es ist ein T-home Sinus 103 und ein Gigaset A415. Also folgere ich, das die kein Plus anzeigen können.
Da kann ich dann sowiel einstellen am Cisco wie ich will.. lol. Wäre ich nie im Leben darauf gekommen.
Ich werde versuchen, ein anderes Testtelefon anzuschließen, das kann allerdings einige mehrere Tage dauern. Ich würde euch auf dem Laufenden halten!

Bis dahin vielen Dank, du hast mir bereits sehr geholfen.

Ich danke dir, lg loddelei

kurzer Nachtrag: ein anderes Test-Telefon konnte ich mir noch nicht besorgen, aber ich habe das Problem nun temporär mit einem anderen Dialplan gelöst. Evtl hilfreich für den ein oder anderen.

(<49:0>xx.|xx.)

Er ersetzt die 49 beim rückruf dann durch die 0 und alles ist palletti. Notrufe gehen, etc. Es wird nichts an der Nummer verändert, außer eben der Ersetzung im Falle der 49. An meinem VOIP Anschluss der Telekom klappt mit dem Dialplan auch die Rufnummernwahl im gleichen Ortsnetz, ohne die gleiche Vorwahl angeben zu müssen.

Hättet ihr noch Anmerkungen zum Dialplan? Meine Testfälle wurden abgedeckt.

LG loddelei

Ps: Ich melde mich, sobald ich mit einem anderen Telefon testen konnte, ob mein grundlegendes Problem sich dann in Luft aufgelöst hat, oder weiter besteht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.