[Frage] Cisco Rufnummerngruppe

MeanMarco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Rufnummerngruppen beim Cisco Callmanager Version 8.6.2.

Ist es möglich Rufnummerngruppen zu erstellen bei denen z.B Alle Telefone der Benutzer in dieser Gruppe Klingeln oder nacheinander in unbestimmter Reihenfolge ?
Das ganze soll nicht an einer bestimmten Nummer hängen, sondern alle Nummern betreffen die in dieser Rufnummerngruppe sind.

Ich hoffe Ich konnte mein Problem einigermaßen erklären und das mir da jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

MFG
MeanMarco

Ja klar.
Schaue mal in die Line Group bei "Distribution Algorithm". Dort hast Du verschiedene Parameter zur Auswahl. Sollen alle Telefone auf einmal in der Gruppe klingeln, dann stelle dem Algorithmus auf "Broadcast". Ich nehme aber immer den Algorithmus "Longest Idle Time" was bedeutet, dass die Nebenstelle den Anruf zugestellt bekommt, welche am längsten keinen Anruf mehr aus dem Sammelanschluss zugestellt bekommt hat.

Dies ist eine faire Anrufverteilung und bisher habe ich immer ein positives Feedback bekommen.

Gruß
Björn

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Einstellung bei Line Group hab ich jetzt mal so angepasst, mein Problem ist nur das ich eine extra Nummer anlegen muss im Hunt Pilot und nicht sagen kann er soll z.B von Nr.X auf die Line Group bzw. die Huntlist umleiten/zugreifen.

MFG
MeanMarco

Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier vlt. jemand eine andere Lösung als den weg über den Hunt Pilot ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
MeanMarco

Um eine Sammelanschlussgruppe im CUCM einzurichten, benötigst Du immer einen Hunt Pilot. Eine Hunt Group im CUCM besteht immer aus 3 Teilen.

In der Line Group werden die Nebenstellen zusammengefasst.
In der Hunt List werden die Line Groups eingetragen.
Der Hunt Pilot wiederum ist die Einwahlnummer für die Sammelanschlussgruppennummer und verweist zudem auf die Hunt List mit der/den Line Group(s), wo dann letztendlich ein Telefon klingelt.

Alternativ kannst Du auch mit Translation-Pattern und shared Lines arbeiten, hast aber dann nur die Möglichkeit den eingehenden Anruf als "Broadcast" zu signalisieren.

Viele Grüße
Björn

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So hab ich es aktuell auch eingerichtet, ich habe nur gehofft das es evtl. doch einen anderen weg gibt da ja alle Nummern schon in der Line Group angegeben sind und ich durch den Hunt Pilot ja eigentlich noch ne extra Nummer vergeben muss.

Aber trotzdem vielen Dank :smile:

MFG
MeanMarco

Eine Line Group kannst Du nicht direkt anrufen.

Eine Line Group erreichst Du nur über den Hunt Pilot. Trage doch die Rufnummer, die für den Sammelanschluss vorgesehen ist in einen Hunt Pilot, der wiederum auf die Hunt List mit der Line Group verknüpft ist. So kannst Du festlegen, welche Gruppe über welche Rufnummer erreichbar ist.

Viele Grüße
Björn

So ist es aktuell eingerichtet weil es für das was ich brauchte leider anders nicht zu lösen war.

Ich hatte halt damals die Hoffnung das keine extra Nummer gebraucht wird, was aber leider nicht möglich war.
Im nachhinein muss ich aber auch sagen das ich mit der Lösung jetzt zufrieden bin.

MFG
MeanMarco

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.