Cisco mit Zusatzklingel und Telefon

karl.heinz

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Hallo zusammen,

Wir haben bei uns in der Firma jezt alle IP Telefone bekommen und zwar das cisco ip 7962g.
Nun würden wir gerne an das Telefon eine zusatzklingel und an ein anderes ein Schn urloses telefon Anschließen!
Hat jemand eine Idee wie wir das amchen können?
Den bei uns in der Werkstatt kann man telefon ohne zusatzklingel nicht Hören.
unsere Idee war es an den Headsetanschluss zu gehen aber so recht haben wir da auch keine Ahnung ;-)

Nun hoffe ich auf Tipps...
 
...

Für die Zusatzklingel würde ich einen ATA oder VG202 nehmen (Analogportadapter) da die gleiche Nummer drauf wie auf dem Phone - oder neue Nummer mit Weiterleitung nach Zeit.
An die Analogports können auch schnurlos Telefone angeschlossen werden.

Oder für schnurlos -> WLAN Phones

Gruß,
Marcus
 
Hallo,

Danke für den Tipp.
Aber ich vermute der Adapter muss dan eigenständig Konfiguriert und in unserem Intranet eingebunden werden wie ein eigenständiges IP Telefon?
Das ist leider nicht möglich nur noch diese Telefone verwendet werden.
Daher suche ich nach einer möglichkeit über das Telefon etwas zu machen.
So ist es in einem Großkonzern leider :-(
 
Per zufall habe ich gesehen es gibt für dieses Telefon ein:
DECT Headset: Sennheiser DW Office
Kann an ein sollches Dect Headset ein Dect Telefon angemeldet werden??
 
Hallo karl.heinz,

wie du richtig vermutest muss der ATA186/187 oder VG20x in euer Netzwerk eingebunden und mit dem Telefonvermittlungssystem bekannt (registriert) gemacht werden, aber eine IP-Adresse wird wohl noch verfügbar sein :wink:, oder?
Der ATA186/187 wird nicht eigenständig konfiguriert, die neue Komponente wird auf dem CUCM als neues Device/Phone angelegt, anschließend wird die Konfig auf dem TFTP- Server vorgehalten.
Das VG202/204 wird eigenständig konfiguriert (z.B. MGCP), die neue Komponente wird auf dem CUCM als neues Gateway angelegt, anschließend wird die Konfig auf dem TFTP- Server vorgehalten.
Hier stellt sich zunächst die Frage ob du überhaupt Zugriff auf das Telefonvermittlungssystem hast, um hier weitere Auskünfte zu geben wäre es gut zu wissen ob bei euch der Cisco CME oder der große Cisco CUCM im Einsatz ist.

Da sowohl der ATA186/187 als auch der VG202 über zwei analoge Ports verfügen, können an diese zum einen ein externes Läutwerk (Zusatzklingel evtl. sogar Kombination mit Blitzer) und zum zweiten
eine analoge DECT Basisstation angeschlossen werden. An diese DECT Basis können dann evtl. mehrere DECT- Mobilteile angemeldet werden. Beide Ports würden dann als "Shared Line" konfiguriert und somit erfolgt die Signalisierung parallel zum Tischtelefon welches die gleiche Rufnummer trägt.

Das Cisco Phone verfügt über keine eingebaute DECT- Basis, das von dir beschriebene Headset (habe leider keine Erfahrung damit) hat wahrscheinlich eine eingebaute DECT- Basis und wird dann vermutlich zwischen Hörer und Phone geschaltet. Für die Gesprächsannahme bedeutet dies, dass du bei jedem Gespräch zunächst den Hörer abnehmen musst (Funktion Gabelschalter), bevor das Headset aktiv ist. Oder anschließen an die Headset- Buchse und Gespräch annehmen durch Druck auf die Headset- Taste.
Wenn du ein entsprechend kompatibles Headset (Referenzliste diverser Hersteller durchkämmen) verwendest, wird dieses mit einem Kabel an der Headset Buchse angeschlossen und mit einem zweiten ganz speziellen Kabel an der AUX- Buchse (Stichwort: Elektronik Hookswitch Control). Bei manchen Herstellern ist dieses Kabel nicht als zwei Einzelne sondern als als Y-Version ausgeführt. Für die Gesprächsannahme bedeutet dies wiederum, dass du bei jedem Gespräch die Taste am Headset drückst um ein Gespräch entgegen zu nehmen.

Ansonsten bleibt dir, eine entsprechende WLAN Infrastruktur vorausgesetzt, die WLAN Phones Cisco 7921/7925 einzusetzen. Alternativ SIP- Client auf Smartphone etc...
Beachte jedoch, dass auch dein WLAN Netzwerk QOS (Quality of Service) tauglich ist, wenn die Voicedatenpakete keine Priorisierung haben, wirst du mit WLAN- Telefonie keinen Spass haben.
 
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