[Frage] Cisco CM oder CME und SIP Anbindung

geforce28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich verwende aktuell zu Hause einige Cisco Telefone, welche ich über SIP an die FritzBox angebunden habe.
Nun möchte ich mehr funktionen Nutzen können,wie bspw. die Konferenz, Rufumleitung direkt am Telefon, usw...
Dies ist ja in Kombination mit der fritzBox nicht möglcih.

Beruflich bedingt habe ich ein paar kleine Erfahrungen mit dem Cisco CM, aber absolut keine Erfahrung mit der Ersteinrichtung, ledeglich mit der Konfiguration, bzw. das Anlegen neuer Geräte.

Nun erstmal die Frage vorab:
Was brauche ich überhaupt um eine Umgebung mit Cisco CM zu Hause zu ermöglichen ?
Ich muss ja irgendwie den CM mit meinen SIP Accounts verbinden, damit ich auch nach extern telefonieren kann !
(-> SIP-Gateway / Trunk ? Wie nennt man das )
Wie ist das möglich ? Brauche ich dazu noch ein extra Voice Gateway ??

Gibt es hier Leute, die zu Hause einen CM oder CME am laufen haben und mir mal ein paar Tipps dazu geben würden ??

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus.

Moinsen,

Ich hab zu Hause einen CallManagerExpress im Einsatz. Du brauchst eigentlich nur einen Cisco Router (günstig gibt es z.B. gebraucht die 28xx). Dieser sollte mit genügend RAM ausgestattet sein (512MB sind empfehlenswert), das entsprechende iOS-Image, die CallManager-Datein und eine entsprechend große CF-Karte (1GB sollten dicke reichen). An einem CME kann man direkt SIP-Provider registrieren. Hab meinen beispielsweise mit Personal-Voip im Einsatz.

Bei weiteren Fragen frag einfach los.

Viele Grüße
Franz

Hallo und danke erstmal für deine Antwort.

Woher bekomme ich das entsprechende iOS Image und die CallManager Dateien ?? Und wie spiele ich das ganze dann auf den Router ?
Brauche ich für den Call Manager noch eine Lizenz, die ich kaufen muss ? Wo bekommt man soetwas günstig ?

Also könnte ich auch meine FritzBox vor den CME schalten und die FritzBox mit SIP die Nummern an den CME weiterreichen lassen ??

Images sind normalerweise über Cisco zu beziehen, kommst allerdings ohne einen gültigen ServiceContract nicht ran.
Darf ich fragen wie gut deine iOS-Kentnisse sind?
Schreib mir bitte doch mal eine PN.

Mit der Fritzbox müsste es theoretisch auch gehen, hab dahingehend allerdings null Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.