Cisco Callmanager, kein Anrufzeichen bei manchen Nummern

Hensley

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Hallo zusammen,

ich administriere einen CallManager 3.3(4) Server und hab einige Probleme mit Anrufzeichen (Klingelzeichen) bei einigen Nummer (95% Handy Nummern). Bitte nicht verwechseln mit dem normalen Freizeichen, ein solches bekomme ich.

Wenn ich gewisse Handy Nummern anrufe hebe ich also ab, wähle die 0 zur Amtsholung, danach die Nummer und dann kommt nichts. Kein Ton kein garnichts. Irgendwann hebt dann mal der andere Kollege ab und das Gespräch rennt einwandfrei. Bei anderen Nummern funktioniert alles sauber, abheben, 0 wählen, Nummer eingeben und schon höre ich das es klingelt.

Es ist recht ärgerlich da man nie genau weiss ob die Nummer nun erreicht wurde oder nicht. Ich hab schon die Cisco Seite und einige Ansätze durch, hat aber nichts geholfen.

Durch Tests habe ich auch herausgefunden das es nicht an der länge einer Handynummer liegt.

Es wäre klasse wenn sich ein paar Admins die Zeit nehmen würden mir hier ein bischen Hilfestellung zu geben. Ich bin mit meinem Latein was das Problem angeht eigentlich am Ende.

Falls ihr noch Konfig fragen habt dann posted diese einfach.

Vielen Dank im voraus schonmal ...

Gruß _Hensley_
 
Das ist eine einigermassen schwierige Geschichte. Die Ursache kann an vielen Stellen liegen. Kommt nach der "0" noch der Secondary Dialtone? Ist die Firmware der Telefone auf dem aktuellen Stand (relativ zum CCM-Release). Eventuell mal das IOS-Release auf dem Voice-Gateway im Bug-Monitor geprüft?

An Deiner Stelle würde ich entweder jemanden an die Anlage holen zwecks Fehlersuche oder einen TAC-Case aufmachen.

Gruss
Markus

Gruss
Markus
 
hallo

das ist ein interessanter fehler, der mir auch im moment völlig unklar ist :)

denn: der ringback ton kommt von der ortzentrale, an der der gerufene angeschlossen ist. für einen call manager heisst das: dein ringback kommt über RTP vom access gateway. und das ist in der regel immer ein G.711 alaw call, der ankommt. egal ob festnetz oder mobilnetz.

was für einen gateway setzt du ein? wie gehst du ins festnetz?


gruss
/alex
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Infos !

Ich werde mal die Daten zusammenfassen und hier posten.

regards _Hensley_
 
Hi,

wie ist dein Gateway angebunden MGCP o. H323? Falls es H323 ist, probier doch mal auf dem GW unter dem Pots Dial-Peer (der der die Amtsholung macht meist "destination-pattern 0T") den Befehl "tone ringback alert-no-PI"

Wenns klappt wäre eine Rückinfo super......

Grüße
 
Hi Limp,

werde ich testen. Danke für den Tipp !

regards _Hensley_
 
Sodele ...

danke für die Hilfe, wir haben es nun lösen können. Angeregt über den Post von Limp habe ich mal per google nach "cisco No Ringback Tone on H.323 Calls" gesucht und bin direkt auf eine Cisco FAQ Seite gelangt die ich vorher nicht gefunden hatte:
http://www.cisco.com/warp/public/788/voip/ringback.html

Die Lösung unter:
No Ringback Tone on VoIP Outbound Calls from Cisco CallManager (or Third Party Device) through Cisco IOS Gateway
"progress_ind alert enable 8" hat dann auch zum gewünschten Erfolg geführt :D .... Endlich

Vielen Dank nochmals an alle ...

so long _Hensley_
 

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