[Problem] Cisco 7975G Firmware lässt sich nicht installieren

CarstenK.

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7 Dez 2013
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Hallo zusammen,
ich habe mir ein 7975G gekauft. (sccp)

Nach dem anschließen startete es immer und blieb dann bei dem Cisco-Logo stehen.

Ich habe dann das Telefon zurückgesetzt, es direkt per LAN mit meinem Rechner verbunden und dort tftpd32 installiert und DHCP aktiviert.
Jetzt startet das Telefon ca. alle 15min neu, in Tftpd (DHCP) sehe ich keine Verbindung und leider passiert sonst nichts.

Hat vielleicht jemand dazu eine Idee?
Oder ist hier die fehlende Lizenz bereits das Problem, warum er nicht weiter will?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71141

Wie kann ich prüfen, ob das Telefon über eine SIP-Lizenz verfügt?
Geht das anhand der Seriennummer?


DHCP
IP pool starting address: 192.168.5.50
Size of pool: 10
Default Router 192.168.5.1
Mask: 255.255.255.0
Additional Option 150 => 192.168.5.1

Im Base-Dir von TFTP liegen die folgenden Dateien:

apps75.9-3-1ES13.sbn
cnu75.9-3-1ES13.sbn
cvm75sip.9-3-1ES13.sbn
dsp75.9-3-1ES13.sbn
jar75sip.9-3-1ES13.sbn
SIP75.9-3-1SR2-1S.loads
term75.default.loads

sowie

dialplan.xml
Code:
<DIALTEMPLATE>
    <TEMPLATE MATCH="*" Timeout="5" />
</DIALTEMPLATE>

SEP<MACdes7975>.cnf.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>

  <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>

  <sshUserId>admin</sshUserId>
  <sshPassword>cisco</sshPassword>

  <devicePool>
                <dateTimeSetting>
                        <dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate>
                        <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
                        <ntps>
                                <ntp>
                                        <name>192.168.0.1</name>
                                        <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                                </ntp>
                        </ntps>
                </dateTimeSetting>

     <callManagerGroup>
        <members>
           <member priority="0">
              <callManager>
                 <ports>
                    <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                    <sipPort>5060</sipPort>
                    <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                 </ports>
                 <processNodeName>192.168.0.1</processNodeName>
              </callManager>
           </member>
        </members>
     </callManagerGroup>
  </devicePool>

  <commonProfile>
     <phonePassword></phonePassword>
     <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
     <callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
  </commonProfile>

  <loadInformation>SIP75.9-3-1SR2-1S.loads</loadInformation>

  <vendorConfig>
     <disableSpeaker>false</disableSpeaker>
     <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
     <pcPort>0</pcPort>
     <settingsAccess>1</settingsAccess>
     <garp>0</garp>
     <voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
     <videoCapability>0</videoCapability>
     <autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
     <sshAccess>0</sshAccess>
     <sshPort>22</sshPort>
     <webAccess>0</webAccess>
     <spanToPCPort>1</spanToPCPort>
     <loggingDisplay>1</loggingDisplay>
     <loadServer></loadServer>
     <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
     <displayOnTime>03:00</displayOnTime>
     <displayOnDuration>00:01</displayOnDuration>
     <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
     <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
  </vendorConfig>

  <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

  <authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL>
  <directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL>
  <idleURL></idleURL>
  <informationURL></informationURL>

  <messagesURL></messagesURL>
  <proxyServerURL></proxyServerURL>
  <servicesURL></servicesURL>
  <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
  <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
  <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

  <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>

  <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
  <capfList>
     <capf>
        <phonePort>3804</phonePort>
     </capf>
  </capfList>

  <certHash></certHash>
  <encrConfig>false</encrConfig>

   <sipProfile>
     <sipProxies>
        <backupProxy></backupProxy>
        <backupProxyPort></backupProxyPort>
        <emergencyProxy></emergencyProxy>
        <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
        <outboundProxy></outboundProxy>
        <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
        <registerWithProxy>true</registerWithProxy>
     </sipProxies>

     <sipCallFeatures>
        <cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
        <callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
        <callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
        <callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
        <callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
        <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
        <abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
        <rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
        <callHoldRingback>2</callHoldRingback>
        <localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
        <semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
        <anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
        <callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
        <dndControl>0</dndControl>
        <remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
     </sipCallFeatures>

     <sipStack>
        <sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
        <sipRetx>10</sipRetx>
        <timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
        <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
        <timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
        <timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
        <timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
        <timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
        <timerT1>500</timerT1>
        <timerT2>4000</timerT2>
        <maxRedirects>70</maxRedirects>
        <remotePartyID>false</remotePartyID>
        <userInfo>None</userInfo>
     </sipStack>

     <autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
     <autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
     <autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
     <transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
     <enableVad>false</enableVad>
     <preferredCodec>none</preferredCodec>
     <dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
     <dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
     <dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
     <alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
     <alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
     <kpml>3</kpml>

     <natEnabled>false</natEnabled>
     <natAddress></natAddress>

     <stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

     <callStats>false</callStats>

     <silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
     <disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

     <startMediaPort>16384</startMediaPort>
     <stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

     <voipControlPort>5060</voipControlPort>
     <dscpForAudio>184</dscpForAudio>
     <ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
     <dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate>

     <phoneLabel>marty44</phoneLabel>
     <sipLines>
        <line button="1">
           <featureID>9</featureID>
           <featureLabel>620</featureLabel>
                   <name>620</name>
                   <displayName>620</displayName>
                   <contact>620</contact>

           <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
           <port>5060</port>
           <autoAnswer>
              <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
           </autoAnswer>
           <callWaiting>3</callWaiting>

           <authName>620</authName>
           <authPassword>meinpasswort</authPassword>

           <sharedLine>false</sharedLine>
           <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
           <messagesNumber>*97</messagesNumber>
           <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
           <ringSettingActive>5</ringSettingActive>

           <forwardCallInfoDisplay>
              <callerName>true</callerName>
              <callerNumber>true</callerNumber>
              <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
              <dialedNumber>true</dialedNumber>
           </forwardCallInfoDisplay>
        </line>
        <line button="2">
           <featureID>2</featureID>
           <featureLabel>Sheldon Cooper</featureLabel>
           <speedDialNumber>0123456789</speedDialNumber>
        </line>
     </sipLines>
  </sipProfile>
</device>


Danke!
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Telefon sich nicht beim DHCP meldet hat es intern andere Einstellungen (IP) oder es ist ein TFTP Bug. Bei Win 64Bit solltest du die 64Bit Version nehmen. Und nicht als Service installieren.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich werde mir mal die 64Bit Version suchen.
Kann denn noch eine IP konfiguriert sein, wenn so jetzt nichts mehr anzeigt?

Wie schnell sollte ich denn im in TFTPD die vergebene IP für das Phone sehen?
Oder kann das > 45Min dauern oder wird eventuell gar nicht angezeigt?
Wie lange dauert das Update ca?
 
Telefon bootet mit Cisco Logo. Innerhalb von 1-2 Minuten siehst du DHCP/TFTP Zugriff. Deine Win Firewall ist aus, ja?!
 
Booten tut es so ja leider nicht mehr.

FW ist aus, allerdings hatte ich unter Win7 64Bit die 32Bit Version von tftpd.
Ich versuche es gerade mit der 64Bit Version.
 
Das hat mich anscheinend schon einen Schritt weiter gebracht.
Mit tftpd32 V4.00 erschien bei mir kein Eintrag im Logviewer oder die Zuweisung einer IP unter DHCP-Server.

Mit tftpd64 V4.50 habe ich jetzt das erste mal eine IP hier.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob und wie es jetzt weitergeht.

@mir.vince
Ganz lieben Dank schon mal dafür.

Was mich nur wundert, im Log viewer stehtn danach jetzt noch Einträge dieser Art
Client requested address 192.168.0.124 which was not allocated by tftd and is either outside our pool or is used by someone else.
Ich hatte eigentlich 192.168.5.x konfiguriert.

Habe jetzt das Netz geändert, auf das was er erwartet 192.168.0.x, allerdings erscheinend immer noch diese Einträge zwischendurch.
Client requested address 192.168.0.124 which was not allocated by tftd and is either outside our pool or is used by someone else.

Allerdings scheint er sich laut Log die Files zu ziehen jar75sip..., apps75... usw.
Weißt du, wie lange das aufspielen ca. dauert?
 
Ok, es sieht schon ganz anders aus ;o)
Software ist wieder drauf, jetzt steht nur noch im Display "unprovisioned".
Also anscheinend kann er sich an der Fritzbox nicht anmelden.
Naja erstmal bin ich einen großen Schritt weiter, danke!

Mal sehen ob ich den Fehler jetzt noch finde.
 
Problem ist jetzt gelöst, ganz lieben Dank noch mal für die Hilfe @mr.vince!
 
Gern. Verrate uns doch, wo es gehakt hat. Andere könnten das gleiche Problem haben.
 
Das Problem schien die 32Bit Version von tftpd gewesen zu sein unter Win 7 64Bit.
Nach der Installation der 64Bit war alles gut.

Der Eintrag "unprovisioned" lag vermutlich daran, dass ich ein zu komplexes Passwort gewählt hatte.
Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass dies nur aus Zahlen bestehen darf, damit hat es dann geklappt.
 
Ich kann das korrigieren. Es dürfen auch Buchstaben drin sein. Da Du aber im LAN bist, gehen wir mal davon aus, dass ein einfaches reicht, so ist es auch bei mir.

Prima Sache, viel Spaß!
 
Ah ok, danke!
Ich denke ich werde es trotzdem mal auf ein komplexeres ändern.
Viel hilft viel ;o)

Jetzt fehlt mir nur noch ein CP 7916 oder dergleichen ;o)
 
oder gleich zwei ^^

DSC_0088.jpg



Vlt war doch dein Passwort schuld, man darf an einigen stellen in der Konfig nicht eine maximal Länge überschreiten.
Da gibts die tollsten Sachen, über zieht die Konfig nicht bis zur Rebootschleife und kompletten Aufhängen.
Vorallen mit alten FWs
 
lol.
Ne eins ist schon teuer genug^^
Wobei ich mich echt frage, warum ein 7916 so viel teurer ist als ein 7914.

Aber so oder so das beste Telefon, was ich je hatte.
 
Hab gerad mal geschaut die Preise bei ebay sind ja verboten.
Pass auf das du den Fuss/Sockel mit dazu bekommst!

lol.
Aber so oder so das beste Telefon, was ich je hatte.


Dachte ich auch, bis ich auf das 9971 umgestiegen bin, das kann sogar 3 Module :p
 
Weil 7914 ist nur s/w, das 7916 in Farbe. Haste ein anderes Panel und Hintergrundbeleuchtung. ABER: Ist auch, wenn man es so konfiguriert hätte wie ich (damit das Backlight nicht in 1-2 Jahren "durch" ist), dann siehst Du im Standby nix. Da sind die 7914 anders... die siehst Du immer...
 
Hab Sa hab ich leider für ein 7916 nicht genug geboten, das war neu mit Footstand und ging für 55 EUR weg.
20 Sek vor Ende war es bei 9,90, da kannte ich die Preise noch nicht und hab 24 EUR oder so geboten^^
Hätte ich das gewusst hätte ich noch was draufgelegt.
 
Heute mal ein wenig rumgespielt, der Overkill für jeden Schreibtisch :p

IMAG0297.jpg
 
Alter Poser! :D
 
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