Hallo zusammen,
habe mittlerweile alles am laufen, 7970 an der FB 7390 inklusive NTP, FTP, Klingetönen und Hintergundbildern. Das einzige was mir fehlt ist noch das Telefonbuch auf der Fritzbox dann wäre mein tel. perfekt eingebunden.
Ich habe es sogar hinbekommen das das 7970 mit der FB7390 HD VoIP (G.722) spricht
Leider funktioniert die Anleitung von Till Steinbach und frtzco Github nicht mit dem 7970, ausser jemand hat eine Anleitung zur Anpassung, dies wäre mein Endziel, angeblich soll es mit den 99xx funktioneren die Dateien und Verzeichnisse liegen schon auf dem Webserver der Fritzbox 7390
des Rätsel Lösung war das ich in meiner SEP-mac.cnf.xml auch noch NAT-aktiviert habe sowie, meinen Cisco Switch 3750 -POE als auch die IPFire Firewall,Trunks, Vlan (Voice.Daten,WLAN, DMZ), QoS Konfiguration auf den Switchports durchgeführt habe. Das bedeutet stecke ich ein Tel. am Switch ein, wird es ins VLAN 300 gemappt der selbe Port schaltet jedoch einen am Telefon hängenden PC ins Native VLAN 1. Zusätzlich habe ich die DHCP Options 66, 150 auf der Firewall entsprechend an dern TFTP der FB geforwarded. Ich habe zum Test mal ein Tel. mit ins Büro genommen und das Tel. Remote via DMVPN angehängt es funktioniert was jedoch sehr viele Schweisperlen verursacht hat, da man die DSCP Werte durch den Tunnel bringen muss, der VLAN-Identifier (Ansätze sind pro VLAN ein Tunnel , VRF oder RI zu bauen) nicht verloren werden darf, sowie lldp wie auch lldp-med auch übertragen werden müssen. Auch musste ich mit den ALG's spielen (SCCP,MGCP,H323 deaktiviert) damit es funktionierte, zusätzlich habe ich noch einen ICMP-Filter gebaut, da sonst Gespräche noch 2-3 Sekunden nach dem auflegen weiter liefen oder die ersten 2-3 Sekunden beim abheben nicht zu hören war. Aber das ist eine andere Materie die bei 99,9% der Personen nicht zutrifft.
Grüsse
Newbie71