Cisco 7961 Neustart bei DND | Rufnummer unterdrücken

JesuffVomLazarett

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!
Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe, will ich mich jetzt mal aktiv hier beteiligen. Und ich hab auch gleich ein paar Fragen:

Ich hab seit ein paar Tagen ein 7961 an meiner FritzBox 7390. Als TFTP-Server dient mein Debian-Server.
Das meiste klappt auch soweit, hab die aktuellste Firmware auf Deutsch laufen.

Aber ich hab ein kleines Problem:
Wenn ich das Telefon mit dem unteren Soft-Key "N. stör." auf Lautlos stelle (laut Config sollte es beim Anruf dann einfach nur blinken), dann startet das Telefon immer nach ca. 5 Minuten neu (Anzeige "Neustart" erscheint).
Hab viel dazu gegoogelt, konnte aber keine Lösung finden. Wenn gewünscht, kann ich die entsprechenden Stellen der Config zeigen.

Und ich vermisse ein Feature meines FritzFones sehr:
Gerade wenn ich irgendwelche Firmen anrufe schalte ich die Übermittlung meiner Rufnummer aus. Wie mache ich das mit dem Cisco Phone? Am liebsten hätte ich unten einfach einen Soft-Key, den ich vor der Eingabe der Rufnummer drücke.
Leider funktioniert als Workaround nicht einmal eine extra SIP-Line für solche Telefonate mit unterdrückter Rufnummer, da die FritzBox davon ausgeht, dass man das bei IP-Phones direkt dort einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt herausgefunden, dass bei drücken von DND bzw. nicht stören dutzende von Fehlern im Log auftauchen, vermutlich startet das Telefon deswegen irgendwann neu.

Und die Anrufweiterleitung funktioniert auch nicht. Wenn ich den Softkey drücke und eine Telefonnummer eingebe, dann steht unten als Softkey "<<", "Auflegen" und "Wählen". Bei Wählen steht dann "Besetzt" und bei Auflegen passiert gar nichts.

Liegt es daran, dass meine FritzBox die Funktionen alle nicht unterstützt oder ist vielleicht die Firmware verbugt?
 
Hallo Holzlenkrad,

am besten postest du einmal die Fehler im Log, von denen du sprichst.
Eine Funktion, die die Übertragung der CID (Caller-ID -> Rufnummer) über das IP-Telefon abschaltet, ist mir leider nicht bekannt. Gibt es eventuell ein Feature-Code (Tastenkombination die man eingibt, um der Fritzbox bescheid zu geben)? Das wäre eine Frage für die FritzBox-Experten.
Bezüglich der Rufumleitung bzw. "CFwdALL"-Taste, die klappt leider an der FritzBox, nach meinem Kenntnisstand, nicht.

Liebe Grüße,
Franz
 
Hi,
danke für eine Antwort. Ins Log hatte ich natürlich mal geguckt, da liefen ziemlich viele Fehlermeldungen auf, sodass sich das Telefon wohl gezwungen sah, neu zu starten.

Wenn ich das nächste Mal am Telefon bastel, dann poste ich die Meldungen mal. Soweit ich weiß wurde auch die FritzBox kontaktiert, für den DND Modus, scheint also mitnichten so zu sein, dass nur der Klingelton stumm geschaltet wird, es geht auch eine Meldung an den VoIP-Server.
Die FritzBox bildet jedoch nur ganz wenige Funktionen über intern angeschlossene VoIP-Geräte ab, sodass die einzige Lösung für mich vermutlich wäre, einen Asterisk auf meinem Homeserver zu installieren.
Hatte mir mal FreePBX angeguckt, wurde aber von der Menge an Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Gibt es da vielleicht eine Konfigurationsoberfläche, die eher für Homeinstallationen geeignet ist?
Elastix gefällt mir gar nicht und 3CX funktioniert leider in der free Version nicht, weil man dort nur einen Trunk/SIP-Account nutzen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.