[Frage] Cisco 7961 in anderem Subnet via VPN (2 Fritzboxen) mit Asterisk verbinden

devi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe ein Cisco 7961 in anderem Subnet.
Die Subnets sind via VPN (2 Fritzboxen) miteinander verbunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
PHONE2

• registriert sich einwandfrei am asterisk
  • kann mit dem tftp server kommunizieren, welcher auf dem asterisk server liegt
  • wenn ich vom telefonnetz anrufe klingelt phone2
  • wenn ich den anruf am phone2 entgegennehme, funktioniert die kommunikation perfekt in beide richtungen
  • in extensions ist nat=no

ABER
  • wenn man von phone2 einen Anruf machen will, passiert nichts.
  • Es klingelt z.B. nicht an phone1
  • im asterisk debug cli nichts zu sehen - keine aktivität beim wählen
  • weder bei internen anrufen z.b. phone1
  • noch bei externen anrufzielen

Es scheint als würden die Pakete nicht vom phone2 bis zum asterisk kommen, wenn ein anruf initiiert wird.
Woran kann das liegen?

Code:
 +--------------+
 | asterisk     |                                                      +--------------+
 | 192.168.1.239++                                           +---------+clientX       |
 +---------------+                                           |         |192.168.3.100 |
                 |      +------------+                +------------+   +--------------+
                 +------+fritz1      +-----> vpn <----+fritz2      |
                 |      |192.168.1.1 |                |192.168.3.2 |
  +--------------+      +------------+                +------------+   +--------------+
  |phone1       ++                                           |         |phone2        |
  |192.168.1.30 |                                            +---------+192.168.3.28  |
  +-------------+                                                      +--------------+

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.