Cisco 7961 Bildschirm dunkel, LED blinken

jaeck

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte mir vor ca. einem Jahr mehrere Cisco Ip Telefone zugelegt. Eingerichtet habe ich sie mit fester IP über eine Fritzbox 7390. Als TFTP Server dient mir ein Ubuntu server 14.
Es lief alle Prima, bis ich auf die Idee kam die Telefone umzubenennen. Normalerweise kein Problem, nur in der config ändern und gut. Ich hatte alles erst an einem Telefon testen wollen bevor ich es bei allen mache. Daher nun das Problem mit dem 7961.
Die config hatte ich geändert, das Telefon wollte diese jedoch nicht haben. Also hatte ich ein kleines Reset gemacht, hat nix gebracht. Dann hatte ich "dumm wie ich war" das große Reset ausgeführt. Seit dem ist der Bildschirm schwarz und die LEDs blinken der reihe nach durch, dann alles dunkel. Nach einiger Zeit gehen die LEDs wieder durch.

Problemlösung 1:
Der Grund warum das Telefon nicht die neue config holen wollte war simpel: Der Server hatte beim umstellen von 12 LTS auf 14 LTS den ordnerpfad geändert. Das Problem wurde angepasst und behoben. Die anderen Telefone ziehen sich brav die neuen Configs.

Problem 2:
Besagtes 7961 mag die Firmware/Configs nicht vom Server haben.
Mittlerweile habe ich versucht die 8-2 oder die 8-12 aufzuspielen. (Die Anderen habe ich schon auf 9-4-2 geupdated.) Aber 7961 mag nix annehmen.


In diversen Foren gesucht und hin und her probiert habe ich, jedoch erfolglos.
Evtl. kann mir hier jemand helfen der mehr vom Fach versteht als ich?



Gruß
jaeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Firmware-Versionen noch etwas genauer benennen?
Welche Firmware-Version hattest du auf dem Telefon, bevor du es hard resetted hast?
 
War drauf: cmterm-7941_7961-sip.9-4-2-1.cop.sgn
Die "so hieße es in Internet" sei zu groß für nach einem Hard-Reset.
Also wollte ich:
P0S3-08-2-00.zip (nach Anleitung entpackt)
und
P0S3-08-12-00.zip
Versuchen. Aber ohne Erfolg.
 
Falls es wichtig ist:
Ich hatte beide: 3491672850*# und 123456789*0# gemacht.
 
Hab schon verstanden, ich lese nur grad die Release Note bei Cisco, da es dort immer Firmware Upgradeschritte gibt.
 
Ich schaue morgen im Geschäft mal nach deinem Problem, melde mich wieder.
 
Vielen Dank bis jetzt und im Voraus. :)

Was ich leider bisher nicht rausfinden konnte:
Welche Firmware Version sollte die "von Haus aus drauf" Firmware haben?


Und noch:
Danke für den Link, von einer ähnlichen Seite habe ich die 8-2 Firmware bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich denke die letzte Nacht kam die Erleuchtung...
Welche ebenso einen monatelangen Denkfehler nun auflöst...

Der Server stellt zwar brav die Dateien zur Verfügung, hat aber eine ganz andere IP als der DHCP. Das Telefon weis das ja noch nicht und kann insofern natürlich auch nix ordentlich beim Server anfordern.
Im momentanen Zustand kann ich dem Telefon ja auch nicht die IP des Servers mitteilen.
Schlussfolgerung: Die meißten Fehler passieren 20cm vor der Tastatur.
Lösung: Zum erstmaligen Firmware aufspielen (nach großem Reset) muss mit POE injector und crossover direkt an den Laptop gefahren werden.

Falls ich Falsch liege, bitte Berichtigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, ich mache sowas gerne über einen PoE-Switch. Aber genauso würde ich das auch lösen.
 
Danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kam heute dazu das 7961 wieder flott zu machen und ja, es hat geklappt.
An der "Verkabelung" habe ich nix geändert: Cisco 7961 - POE Switch - LAN ^ Fritzbox ^ Wlan - Laptop
Das wichtige ist lediglich Latop muss dhcp (DNS, WiNS, NTP) und tftp sein.
All-in-one:
Tftpd32 download: http://www.heise.de/download/tftpd32.html



Gruß und "closed"
 
Super, das freut mich. Viel Spaß mit deinem Phone ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.