Cisco 7960 Softkeys

irreversible

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
gibt es eine möglichkeit, die softkeys des 7960 mit der sip firmware 8.2 (POS3-08-2-00) anders zu belegen? konkret geht es darum, dass bei einem laufenden gespräch zB "Confrn" angezeigt werden, ich möchte diese taste aber mit "Trnsfer" belegen (ist normalerweise unter "more"). im prinzip kann das ja nicht so schwer sein, nur find ich nirgends die entsprechenden config files. mit xml dürfts ja anscheinend beim 7940/7960 nicht funktionieren, oder? falls doch, kann mir da mal jemand ein beispiel posten?

danke

Diese Frage beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Leider findet sich praktisch kaum Dokumentation zu diesem Thema. Es kursiert zwar eine SEP<MAC>.xml Konfigurationsdatei im Netz, aber was die einzelnen Features bewirken bleibt unklar.

Ich habe einige Punkte im "Verdacht":
  • unter <sipCallFeatures> findet sich <meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI> und einige ähnliche Einträge. Keine Ahnung, was für Cisco-URIs möglich sind...
  • unter <sipProfile> findet sich in <softKeyFile>SK50719900-3bee-4594-bc3f-6400e1a33bf0.xml</softKeyFile> eine Referenz auf eine Datei, die ich weder habe noch kenne.

Ich möchte vor Allen Dingen die Softkeys oder Speeddials so konfigurieren, dass in Verbindung mit Asterisk/SIP park und pickup über jeweils eine Taste erreichbar sind. Hat jemand eine Idee?

Ich habe übrigens Tasten "Hold", "EndCall", "Transfer" und "Confrn" wenn ich im Gespäch bin.

yuraukar schrieb:
Ich habe übrigens Tasten "Hold", "EndCall", "Transfer" und "Confrn" wenn ich im Gespäch bin.

wie das?
welche firmware hast du drauf laufen? bzw 7940 oder 7960?

hab seit 6.x praktisch jede firmware drauf gehabt, aber das da was anders wär hätt ich noch nicht bemerkt ... bzw heißt das, du hast gar keinen "more" butten für "BlndXfr"? hängt das uU mit der verwendeten anlage zusammen? wir haben da sippstar pbx am laufen ...

Wir haben asterisk hier laufen (allerdings mit chan_sip nicht chan_sccp obwohl es das auch gibt).

Und ein Blick auf mein Telefon zeigt mir, dass es tatsächlich ein 7970 ist :oops: ...

Cisco IP Phone Services Application: http://bakeoff.wpcarey.asu.edu/ip413.pdf

wobei ich nicht sagen kann ob das auch mit SIP funktioniert, bis zur Version 7.5 war es auf jeden Fall NICHT möglich;

Gute Dokumentation, aber sie bezieht sich auf die XML Services, d.h. die Möglichkeiten per HTTP eine XML-Datei an das Telefon zu schicken und somit spezielle "Anwendungen" zu machen.

Mein Anliegen war ja, dem Telefon im normalen Modus (in call) weitere Buttons hinzuzufügen.
Gibt es eigentlich eine ähnliche Cisco-Doku zu den SEP<MAC>.xml-Dateien?

irreversible schrieb:
konkret geht es darum, dass bei einem laufenden gespräch zB "Confrn" angezeigt werden, ich möchte diese taste aber mit "Trnsfer" belegen (ist normalerweise unter "more").
Hier "auf A'beit" hat mein 7960 den Transfer auf dem Softkey, irgendwie muss es also gehen.
Aber frag mich bitte nicht wie, das macht garantiert irgendjemand in der Zentrale und die is weit weit weg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.