cisco 7940g neu

ip frust

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin das erste mal dabei, und hab leider etwas sehr wenig ahnung wie ein IP phone angeschlossen wird, in der werbung heisst es natuerlich immer plug and play... bei mir ist das eher plug and pray!
also zum thema, hab mir ein Cisco 7940 gekauft. hab es am router w701 von der telekom angeschlossen, und das telefon sucht und sucht... das ein zige das ich sehe ip configuration, das war es aber dann schon. hab mir dann einen tftp server auf meinem rechner installiert, und jetzt is natuerlich die frage wie das ganze in gang zu bekommen?
ich denke hier im forum gibt es profis die mir vielleicht helfen können?

eigentlich brauche ich ein kochrezept wie ich mit der ganzen sache anfange und
endlich vielleicht auch einmal telefonieren kann!

Vielen dank für euere hil

Hi,
also ich betreibe u.A. auch ein 7940 und werde dir schon helfen können.
Nur müsste ich wissen, in weit du dich mit dem Prinzip von VOIP (also dass man das Telefon z.b. nicht an den ISDN-Anschluss stöpseln kann) auskennst und dir auch über die Provider-Wahl (also dass es nicht die Telekom ist, sondern Sipgate,Nikotel,1&1 etc.) im klaren bist.

Ansonsten schau erst mal, welche Firmware auf dem Telefon ist. (kannst du unter Settings => Status nachschauen. Hast du SIP oder SCCP drauf ?
Und schau, ob sich das Telefon bereits eine IP geholt hat.

Wenn das alles zu komplziert wird, können wir das ganze auch per ICQ klären, was vll schneller geht.

mfg,
CTU

super, danke für deine schnelle antwort...kriege hier schon graue haare!
also mein provider ist die t- online.de, hab auch schon eine voip tel. nr.:,
meine software auf dem tel. Version 3.1 (MF G2)
die vorkonfigurierte DNS (192.168.2.1), IP Adresse (192.168.2.21),
TFTP (192.168.2.1)

Also ich habe das tel an den speedport w701v angeschlossen.
Hast du SIP oder SCCP drauf ? wo kann ich das denn finden?

ich hoffe du kannst mit den daten etwas anfangen?

vielen dank für deine hilfe

Nachtrag:

hi nochmal, hab ganz vergessen, dass ich mir einen TFTP server installiert habe, der ist von solarworld (freeware). ich denke aber dass der nicht so richtig funktioniert.
ich habe in den tftp root die daten vom tel eingefügt. (os79xx,p003-08-2-00 bin datei,p003-08-2-00 sbn datei,p0s3-08-2-00 loads datei,p03-08-2-00 sb2 datei;)
diese dateien konnte ich bei cisco direkt downloaden. das tel. versucht sich zu initialisieren, findet aber nichts. zuerst habe ich immer wieder tftp time out
bekommen, aber in den einstellungen ist ein tftp adresse zu finden...nämlich 192.168.2.1.

ich das hilft dir mein problem genauer analysieren zu können!

danke
und sorry, dass ich bei dem schönen wetter störe!

Hi,
also POS im Dateinamen der Firmware ist schon mal gut, weil das "S" weist auf eine SIP-Firmware hin, die du brauchst um das mit t-online.de betreiben zu können.

Versuch mal DHCP im Telefon aus zu schalten und dann die IP des TFTP-Servers abzuändern. Trage also im Phone für TFTP-IP die IP deines TFTP-Programms ein.

Dann schauen wir mal, ob sich das Telefon etwas holt und ob "TFTP timeout" endlich verschwindet :)
Wenn das alles nichts hilft, dann empfehle ich dir einen anderen TFTP-Server, den ich nämlich auch habe, dann kann man da schonmal Missverständnisse vermeiden :)

PS: Wie hast du Zugang zum Cisco-Download-Server bekommen ?

mfg,
CTU

ich hab mich dort registriert, und danach war der download kein problem.
danke.

p.s. wie lösche ich denn die dhcp adresse, und wo finde ich die adresse meines tftp servers?

..ich weiss ich bin schwierig, aber ich fang erst an mit voip!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
interessant, weil normalerweise war so etwas immer kostenpflichtig :)

Sag bescheid, wenn du das aus dem vorigen Post von mir hinbekommen hast :)

mfg,
CTU

wie lösche ich denn die dhcp adresse, und wo finde ich die adresse meines tftp servers?

..ich weiss ich bin schwierig, aber ich fang erst an mit voip!

danke

Hi,
unter settings musst du unter network config den eintrag DHCP = Yes auf DHCP = No umändern und dann weiter oben TFTP-Server editieren und dort die IP deines TFTP-Servers eingeben. Wenn das alles nicht geht, kann es auch daranliegen, dass dein Menü "locked" ist, das erkennst du an einem geschlossenen Schloss-Symbol in der rechten oberen Ecke des Displays.
Du kannst es öffnen, in dem du "*" + "*" + "#" nacheinander drückst oder falls eine SIP-Firmware bereits auf dem Telefon ist, nach der Möglichkeit ein Passwort einzugeben, suchst. Dieses PW ist standardmäßig "cisco".

mfg,
CTU

super danke, bin echt dankbar!

ich werde die anweisung versuchen!
ich melde mich !
bin jetzt aber ab montag wieder in der arbeit...ich schreibe sobald ich kann!

danke

hallo, das mit dem neuen tftp server adresse hat super funktioniert! DHCP steht auf no...und wie geht es denn dann weiter?
das tel versucht sich gerade zu initialisieren!

soweit so gut

Hi,
was meinst du mit initialisieren ? Was steht im Display ?
Hast du bereits Konfigurationsdateie á la SIPdefault.cnf und SEP<MAC>.cnf angelegt ?
Die brauchst du, um das Telefon mit den Daten deines Providers zu füttern.

mfg,
CTU

hallo, auf dem tel steht nur ip configuration. die von dir erwähnten dateien habe ich noch nicht erstellt, da ich leider nicht weiss wie! kannst du mir dabei behilflich sein?

danke
IF

Hi,

Hast du es hinbekommen, Ich habe auch t-online und 7940, bei mir bleibt das x noch. Kannst du mir vielleicht deine config schicken oder hier reinstellen?

Danke
Pasadena

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine Frage zur Install-Routine. Hab ne Fritz Box 7170 mit aktiviertem DHCP. Daran ein PoE für das Cisco Tel. Installierter WinAgents TFTP Server mit zugewiesener IP wobei auch die Einstellung vorhanden ist, auf alle Interfaces zu horchen. Beim Anstöpseln an die Box sowie an den Rechner bekomme ich nach IP Configuration usw. immer wieder TFTP Timeout. Eine Configuration direkt auf dem Telefon ist Mangels Zugriff nicht möglich. Die SIP Dateien liegen derweil im TFTP virtual Ordner. Bitte um Rückinfo was ich falsch mache. Danke

da problem ist, der DHCP der fb teilt dem phone keine tftp-server mit. Standardmäßig versucht das ciso dann die ip des dhcp. Da ist aber kien tftp-server.
Da hilft nur DHCP der fb aus und einen auf dem rechner installieren z.B. tftp32d

7940G und TFTP Server

Hallo chaos2000,

danke für die Info, Geht immer noch nicht. Also liste ich nochmals alles auf.
Das Cisco 7940G hängt an einer FB 7170 mit deaktivierten DCHP. Stromversorgung über PoE. Der TFTP32 ist auf meinem PC installiert. Im Verzeichnis ist die P0S3-08-2-00 direkt von Cisco geholt. Direktzugriff auf das Telefon geht nicht. Wie bekomme ich die genannte SW auf dieses Telefon. Das übliche TFTP Timeout ist mittlerweile schon Routine. Kann es sein, das dieses Update nur mit einem Cross-Over Kabel funktioniert. AM TFTP32 sollte dann eigentlich DCHP aktiv sein. WINS/DNS und Router sind eigentlich die gleiche IP. Welcher Eintrag fehlt mir noch zu meinem Glück. Danke im voraus schon mal für die weiteren Infos.

Hallo chaos2000,

danke für die Info, Geht immer noch nicht. Also liste ich nochmals alles auf.
Das Cisco 7940G hängt an einer FB 7170 mit deaktivierten DCHP. Stromversorgung über PoE. Der TFTP32 ist auf meinem PC installiert. Im Verzeichnis ist die P0S3-08-2-00 direkt von Cisco geholt. Direktzugriff auf das Telefon geht nicht. Wie bekomme ich die genannte SW auf dieses Telefon. Das übliche TFTP Timeout ist mittlerweile schon Routine. Kann es sein, das dieses Update nur mit einem Cross-Over Kabel funktioniert. AM TFTP32 sollte dann eigentlich DCHP aktiv sein. WINS/DNS und Router sind eigentlich die gleiche IP. Welcher Eintrag fehlt mir noch zu meinem Glück. Danke im voraus schon mal für die weiteren Infos.

Was heisst
chriscross schrieb:
Im Verzeichnis ist die P0S3-08-2-00 direkt von Cisco geholt

Das müssten mehrere Dateien sein.
Wenn Du einen Timeout bekommst, dann ist der tftp nicht gesetzt. Trage unter option 66 <IPdesRechnersMitTFTP> ein

Hallo chaos2000,

kann es sein das unter TFTP Configuration der Port 69 nicht funktioniert, oder ist dieser Standardeinstellung. Was meinst du mit Option66? P.S. in der POS3 sind insg. 5 Dateien.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,666
Mitglieder
374,624
Neuestes Mitglied
hannibal915
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.