Cisco 7940G bootet nicht

REigner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute wollte ich mein Cisco 7940G wieder in Betrieb nehmen, aber das Gerät bootet nicht.
Es bleibt im Universal Application Loader stehen.
Die letzte Meldung ist entweder:

Ethernet disconnected (wenn kein Netzwerkkabel gesteckt)
oder
Configuring IP (wenn Netzwerkkabel gesteckt)

Ich habe schon 15min gewartet, aber da tut sich nichts weiter.
Gibt es noch einen Weg, wie man das Telefon zum weitermachen bewegt, bzw. falls ein Firmwarefehler vorliegt, das Gerät auf anderem Wege mit Firmware zu betanken?

Danke und Gruß
Reinhard

Ja, per RS232 Kabel kann man auf die Konsole gehen, vielleicht zeigt er da was an.

REigner schrieb:
Es bleibt im Universal Application Loader stehen.

1. Hattest Du das Telefon schonmal in Betrieb ?
  2. Hast Du einen DHCP Server, von dem das Telefon sich eine IP beziehen kann ?
  3. Hast Du einen TFTP Server, auf dem das Telefon benötigte Dateien finden kann ?

betateilchen schrieb:
  1. Hattest Du das Telefon schonmal in Betrieb ?
  2. Hast Du einen DHCP Server, von dem das Telefon sich eine IP beziehen kann ?
  3. Hast Du einen TFTP Server, auf dem das Telefon benötigte Dateien finden kann ?
Ja, ich habe das Telefon schon seit September, und bin umgezogen.
In meinem neuen Zuhause wurde nur das LAN Netz mit neuen Adressen ausgestattet (192.x.x.x anstatt 10.x.x.x)

DHCP läuft sowie auch ein TFTP-Server (3Com).

miadams schrieb:
Ja, per RS232 Kabel kann man auf die Konsole gehen, vielleicht zeigt er da was an.

Gibts da irgendwo eine Beschreibung?
Paßt das schöne, blaue Cisco Konsolenkabel auch für die Telefone?

REigner schrieb:
Gibts da irgendwo eine Beschreibung?

Ja - der allererste Beitrag hier in der Rubrik ganz oben - und der ist sogar als Wichtig markiert :rolleyes:

REigner schrieb:

Ja tut es.

Du musst laut Beschriebung per Konsole (HyperTerminal etc) auf das Telefon gehen und die TFTP Adresse ändern. Neue IPs sind nicht so pralle für die Telefone wenn sie kein DHCP an haben bzw alternate TFTP an haben.

Nichtsdestotrotz ließe sich die Sache auch durch einen Factory Reset des Telefones lösen - danach steht das Telefon definitiv auf DHCP und findet auch den TFTP Server wieder. DAmit kann man sich das ganze Konsolen-Geraffel sparen. Es wird sich dann wie von Zauberhand automatisch aus dem Sumpf ziehen und sich alle benötigten Konfigurationsdaten ohne weiteres Zutun wieder laden - vorausgesetzt, die sind noch alle auf dem TFTP Server vorhanden.

... danach steht das Telefon definitiv auf DHCP und findet auch den TFTP Server wieder.
Stimmt, aber nur wenn der DHCP-Server dem Phone die TFTP-Adresse mitteilt (Option150), was in vielen Faellen nicht gegeben ist.

Kommt darauf an, welches Du meinst. Die ueblichen blauen Consolenkabel von Cisco stammen von den Routern und enden auf RJ45. Das Telefon braucht RJ11

betateilchen schrieb:
Nichtsdestotrotz ließe sich die Sache auch durch einen Factory Reset des Telefones lösen - danach steht das Telefon definitiv auf DHCP und findet auch den TFTP Server wieder. DAmit kann man sich das ganze Konsolen-Geraffel sparen. Es wird sich dann wie von Zauberhand automatisch aus dem Sumpf ziehen und sich alle benötigten Konfigurationsdaten ohne weiteres Zutun wieder laden - vorausgesetzt, die sind noch alle auf dem TFTP Server vorhanden.

Den Factory Reset habe ich schon 3x durchgeführt - bringt leider nichts.
Vor allem kann man ja mit der "Settings"-Taste das Telefon dazu bewegen, weiter zu booten, unabhängig ob das Teil eine IP hat oder nicht.
Das tut das Telefon auch nicht.

cobra schrieb:
Kommt darauf an, welches Du meinst. Die ueblichen blauen Consolenkabel von Cisco stammen von den Routern und enden auf RJ45. Das Telefon braucht RJ11

Ja, die für die Router. Gibts wohl auch andere, blaue? ;-)
Dann werd ich mich ggf. ans crimpen machen, wobei ich mir überlege das Telefon nicht einfach einzuschicken.
Ich möchte nur vorher ganz sicher sein, daß ich nicht irgendwas übersehen habe...

Danke und Gruß

cobra schrieb:
Stimmt, aber nur wenn der DHCP-Server dem Phone die TFTP-Adresse mitteilt (Option150), was in vielen Faellen nicht gegeben ist.

Wenn die Option nicht gesetzt ist, sucht das Telefon den TFTP Server auf der gleichen IP wie es den DHCP Server gefunden hat. Das funktioniert bei mir super -auch ohne Option 150 :D

Vor allem kann man ja mit der "Settings"-Taste das Telefon dazu bewegen, weiter zu booten, unabhängig ob das Teil eine IP hat oder nicht.
Das ist mir neu - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, welchen Fehler (Fehlermeldung) Du jetzt eigentlich hast.
Dann werd ich mich ggf. ans crimpen machen, wobei ich mir überlege das Telefon nicht einfach einzuschicken.
Ich möchte nur vorher ganz sicher sein, daß ich nicht irgendwas übersehen habe...
Ich habe den Consolen-Thread mal editiert und ergaenzt. Schaue mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter. Je nach ausruestung und handwerklichem Geschick ist das evtl. der elegantere und leichtere Weg.

Ja, die für die Router. Gibts wohl auch andere, blaue?
Ich kann Dich mit verschiedenen blauen Kabeln zuschuetten, habe hier aber diese Router-ConsCable auch in schwarz und grau anzubieten... :)

Wenn die Option nicht gesetzt ist, sucht das Telefon den TFTP Server auf der gleichen IP wie es den DHCP Server gefunden hat. Das funktioniert bei mir super -auch ohne Option 150
Geht bei mir nicht - bzw. nur wenn ich vorher 'Erase Configuration' ausgefuehrt habe. Allerdings setzt dies vorraus, dass man es vorher so geplant hat. Bei mir kam das Problem allerdings immer unerwartet und voellig unplanmaessig... :noidea:

cobra schrieb:
Das ist mir neu - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, welchen Fehler (Fehlermeldung) Du jetzt eigentlich hast.
Siehe im Thread ganz oben. Fehlermeldung in dem Sinn wird nicht ausgegeben.

cobra schrieb:
Ich kann Dich mit verschiedenen blauen Kabeln zuschuetten, habe hier aber diese Router-ConsCable auch in schwarz und grau anzubieten... :)
Sind das "Telefon"-fertige Kabel oder die normalen RJ45 zum umbauen?
Von denen habe ich nämlich auch ein paar Kubikmeter von Routerlieferungen...

Hallo nochmal,

also ich habe mich sowohl mit dem, im Thread gelinkten DHCP-Server sowie dem Konsolenkabel versucht.
Klappt beides leider nicht.
Wenn im Cisco "Configuring IP" steht, wird an den DHCP keine Anfrage geschickt.
Über den Aux-Port komme ich auch nicht auf die Konsole (9600 8N1 ist richtig oder)?

Werd das Teil wohl doch einschicken müssen :-(

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.