Ralf,
hast Du wegen Deiner Lizenz mit jemandem bei Cisco gesprochen, ausser der first Level Hotline? Irgendjemand aus dem 'Back-Office' Bereich? Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wer sich eigentlich mit diesem Bereich befasst, da SIP bei uns eher ein Randgebiet ist und ich selbst keinerlei Anhaltspunkte zur Suche habe.
In Deutschland habe ich noch gar keinen gefunden, ausser den Hobbybastlern, aber in US zwei Entwickler, die aber auch nur nebenher damit befasst sind - einer von denen segnet die Firmware ab, bevor sie auf den Markt kommt.
Einzige Info die ich bekommen habe ist, dass sich Cisco in diesem schoenen Lande nicht so ganz engagieren will, wegen der unklaren Gesetzeslage.
Wenn Du evtl. Namen hast, dann bitte mal vertraulich an mich schicken, vielleicht bekomme ich mal irgendwelche allgemeinen Infos oder spezielle Patches von denen.
Zum eigentlichen Thema - ich weiss schon gar nicht mehr so genau, was ich auf den Phones fuer Einstellungen habe, daher auch der Versuchsaufbau.
Ich habe den VOIP-Control-Port beim zweiten Geraet auf 5061, beim dritten auf 5062 gesetzt, weil Sipgate das irgendwo mal so beschrieben hat.
Gruss
Michael